ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kupplung GSX-R 750 K1

Kupplung GSX-R 750 K1

Suzuki GSX-R 750
Themenstarteram 15. August 2012 um 16:35

Hallo leute ich brauch mal euren rat. und zwar fängt meine kupplung an druchzurutschen. die kommt auch wenn man den kupplungshebel kommen lässt auf den letzten 5mm. jetzt hab ich im internet mal nach einem neuen kupplungskit geschaut und verschiedene gefunden.

EBC Streetracer SRC Kupplungs Kit Suzuki GSXR 750 Y/K1 SRC071 ca. 100euro

EBC Streetracer SRK Kupplungs Kit Suzuki GSXR 750 Y/K1 SRK071 ca. 160euro

Reparatursatz Kupplung Suzuki GSX-R 750 Y K1 Bj 2000-2001 ca. 90 euro

jetzt bräuchte ich eure erfahrung was qualität und diese dinge angeht. die ersten beiden kits sind zudem ohne straßenzulassung aber die federn sind 10% härter als bei der orginalen. ( was bringt das in Realität für vorteile: haltbarkeit, anfahren , schnelles schalten ??? ). sollte doch im grunde genommen egal sein das ich sie nicht auf der straße fahren darf weil kein polizist mein motorrad auseinander baut und mir sagt die geht nicht. und was noch wichtig ist, kann ein leihe wie ich ohne kfz mechaniker ausbildung nur mit dem reparaturhandbuch diese reparatur vornehmen ohne alles kaputt zu machen. ud sie so einstellen, dass sich das motorrad wieder gut fährt.

bitte schreibt mir euren ganzen erfahrungsschatz und was ihr von meinem vorhaben haltet. für andere vorschläge bin ich stets offen.

 

Gruß Moritz

Ähnliche Themen
10 Antworten

Naja, ich kenn die beiden ersten Sets nicht aber wenn das Rennkits sind dann es sein das das sanfte einkuppeln unmöglich ist und sie eben für die Rennstrecke gemacht sind. Im normalen Verkehr kann das gefährlich werden, da du eigentlich immer "Rennmässig" anfahren musst. Deswegen auch keine Zulassung. Wieviel Km hast denn drauf. Inerresiert mich weil ich auch die K1 hatte und jetzt die 750 er L1 fahre.

Schöne Grüsse

am 15. August 2012 um 18:58

Du wirst zum Kuppeln schon mehr packen müssen bei den verstärkten Federn. Auch wird sich das verhalten beim einkuppeln schon etwas ändern (aber nicht unmöglich), wie schon beim letzten Beitrag genannt.

Du wirst durch die verstärkten Federn aber nicht schneller, oder besser schalten können. Die würden sich erst bemerkbar machen, wenn da mehr Drehmoment an der Welle drückt.

Ich verbaue in solchen Fällen die Serienkupplung, bzw. rep.sätze. Weil guter Preis und bei richtigem Öl ohne Probleme.

Zum Einbau:

Ich kann deine Schrauberkenntnisse nicht einschätzen, aber eigentlich ist es kein hit, wenn man das passende Werkzeug hat, bzw improvisieren kann.

--Nur Tunten fahren verkleidet..!--

Bei meiner 12er Bandit war das mit dem Kupplungsrutschen auch ein Thema.

Abhilfe verschaffte hier eine dritte Tellerfeder.

Themenstarteram 16. August 2012 um 18:13

ich hab jetzt knapp 28.000km auf der uhr. dann werde ich mal das orginal kit versuchen. nur ich hab im handbuch gelesen das man spezialwerkzeug braucht und die mutter mit einem körner sichern muss, indem man drauf haut ( das versteh ich nicht genau ). könnt ihr mir dazu mehr sagen. oder hat jemand schonmal selbst seine kupplung ausgebaut und kann mir nützliche tipps geben.

gruß moritz

Themenstarteram 23. August 2012 um 14:19

Also war jetzt mal kurz in die Werke meines vertrauens die haben gemeint das ist normal da Brauch ich mir jetzt noch keine Gedanken zu machen. Ohne Kupplung hochschalten hab ich auch gezeigt bekommen und es funktioniert Super gut! Also wer wissen will wies geht der kann ruhig fragen. Geht anscheinend mit jedem Bike und wenn man es kann ist das getriebe auch glücklich.

Gruß moritz

am 23. August 2012 um 15:25

Hä? Hochschalten ohne Kupplung und das Getriebe ist glücklich? Vermutlich weil es bald in den Ruhestand darf. Das ist wohl die schnellste Methode ein Getriebe so richtig schön zu schrotten.

Ich glaub zwar nicht daß bei Dir mit 28000 km die Kupplung durch ist, es sei denn Du läßt sie immer viel zu lange schleifen. Aber Schalten ohne Kupplung - das ist Quatsch.

Was hä?...."again what learned" würd ich sagen. ;)

Hochschalten ohne Kupplung ist idR absolut kein Problem, geht bei meiner ollen GPX auch.

Schalthebel schon leicht vorspannen, Gas kurz weg und dann rein mit dem Gang....flutscht wie Butter.

Wem das "Gas weg" zu blöd ist, kann sich auch nen Quickshifter kaufen, der kurz die Zündung/Einspritzung unterbricht.

Beim runterschalten und beim hochschalten in kleinen Gängen (größere Drehzahlsprünge) ruckelt's mir zu viel, aber beim hochschalten so in den Gängen 4,5,6 flutscht das.

Mach's aber trotzdem recht selten...so eilich hab ich's meist ned.

Vonwegen Kupplung...wenn die Werkstatt schon nix verkaufen will, kann eigentlich nicht viel kaputt sein.

Hat nen mechanischen Kupplungszug?

Dann kann man den vielleicht bisschen nachstellen...hilft schonmal beim Handgefühl.

am 23. August 2012 um 20:42

Gehen tut das bei meinen Kisten auch, wenngleich es bei der Harley dann jeder in den nächsten 5 Ortschaften hört. Aber es ist eben nicht gut fürs Getriebe. Die Kupplung wurde nicht umsonst erfunden.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Hä? Hochschalten ohne Kupplung und das Getriebe ist glücklich? Vermutlich weil es bald in den Ruhestand darf. Das ist wohl die schnellste Methode ein Getriebe so richtig schön zu schrotten.

 

Ich glaub zwar nicht daß bei Dir mit 28000 km die Kupplung durch ist, es sei denn Du läßt sie immer viel zu lange schleifen. Aber Schalten ohne Kupplung - das ist Quatsch.

Die Kupplung trennt den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe, wenn du es kannst dann ist ein Schalten ohne Kupplung genau so unproblematisch wie bei McDonalds Softeis zu essen, es muss lediglich der Gleichlauf hergestellt sein, natürlich dauert das Schalten länger.

 

back to Basics, hast du mal bei Louis geschaut, die haben eigentlich Lamellensätze für das Möppi.

 

Gruß Sam

Themenstarteram 13. September 2012 um 18:52

Punkt eins.

Schalten ohne Kupplung ist echt geil, schnell und klackt weniger wie mit Kupplung. Wenn man weiß wie, funktioniert es echt wie Butter. Und mein Getriebe ist in sehr gutem Zustand, obwohl ich so schalte.

Punkt zwei.

Der Vergleich zwischen einer Harley und einem Japaner ist in meinen Augen nicht möglich. Da mein Vater eine fährt und ich selber das Vergnügen hatte zu fahren spreche ich aus Erfahrung.

Punkt drei.

In der Werke hat man den Kupplungszug etwas angezogen, also mit Einstellrad am Griff. Ich war etwas überbesorgt. Es ist noch alles im grünen Bereich.

Punkt vier.

Trotz der kleinen Diskussion vielen Dank für eure Ratschläge. Super wenn es Leute gibt die einem Frischling wie mir helfen.

Gruß Moritz

Ps.: Ich will da niemandem ans Bein pissen wenn ich meine Meinung zum Thema ohne Kupplung hochschalten offen vertrete. Jedem seins, nur bei mir klappts echt super und ich würde es jedem empfehlen es mal auszuprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen