- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Kupplung hackt beim 1.4 TSI DSG
Kupplung hackt beim 1.4 TSI DSG
Hallo, ich habe ab und zu bei meinem 1.4 TSI mit DSG das Problem, wenn ich von P in D schalten will, die Kupplung hackt.
Der Wagen ist, wenn das Problem auftritt anfangs auch lauter als normal. Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ist es wirklich die Kupplung? Liegt es vielleicht daran, dass dein Passat beim Abstellen ein Stück rollt, bevor die Parkbremse manuell betätigt wird? Mit aktiviertem Autohold wird die EPB ja automatisch angezogen, sobald der Motor abgestellt wird (Angelegter Sicherheitsgurt vorausgesetzt). Beim "verspäteten" manuellen Betätigen der EPB konnte ich selbst schon feststellen, dass sich der Wahlhebel nur mit einem Geräusch von P auf D stellen lässt. Ich vermute, dass es da irgendwo im Getriebe hakt, wenn der Wagen nicht absolut eben abgestellt wird, weshalb die Reihenfolge beim Abstellen und Betätigen der EPB in erstgenanner Variante (autonom durch den Wagen) erfolgen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von therealbadboy
Hallo, ich habe ab und zu bei meinem 1.4 TSI mit DSG das Problem, wenn ich von P in D schalten will, die Kupplung hackt.
Der Wagen ist, wenn das Problem auftritt anfangs auch lauter als normal. Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?
Ähm, könntest du bitte den Threadtitel korrigiere. Ich muss da jedes Mal lachen, wenn ich es lese....
Peinlich... Würde es gerne ändern, finde aber nirgends die Option... Egal, ihr wisst ja was ich meine..
Also die Parkbremse wird bei mir immer Automatisch gezogen, werde es aber auch noch einmal beobachten, ob ich nicht doch zufällig in dem Moment die Bremse manuell betätigt habe..
Zitat:
Original geschrieben von therealbadboy
Peinlich... Würde es gerne ändern, finde aber nirgends die Option... Egal, ihr wisst ja was ich meine..
Ich hatte den Fauxpas bis zum Post von Polmaster (mein Handy bringt das sogar als Wortvorschlag!?) gar nicht bemerkt. Man kann Threadtitel sowie Posts nur innerhalb von zwei Stunden ab Erstellung noch ändern. Never mind. Es gibt schlimmeres.
Probier das mit dem Abstellen / Parkbremse anziehen mal aus. Bin gespannt aufs Ergebnis.
Werde ich machen.. aber da ich immer angeschnallt den Wagen abstelle und somit auch die Parkbremse automatisch gezogen wird, glaube ich nicht, das es daran lag..
Aber ein Versuch ist es wert. Werde dann berichten..
Ich hatte das auch schon par mal. 1.4 TSI DSG.
Und zwar ist der Boden in der Garage absolut Plan. ES hat nichts mit dem schrägen Untergrund zu tun. Das ist leider auch nicht reproduzierbar. Tritt in letzter Zeit seltener auf, aber ab und zu.
Auch wenn die Parkbremse gar nicht angezogen ist ist es möglich, also bitte.
Schon mal in der Werkstatt gewesen und das Problem geschildert? Ich hatte es mal versucht zu erklären, aber hatte keinen Erfolg..
Im Moment tritt das gar nicht mehr auf. Man wird sehen.
Du meinst doch, dass der Automatikhebel hakt und man Kraft aufwenden muss, um ihn von P auf D zu stellen? Hört sich nicht so gesund an. So ist es auch bei mir.
Aber wenn man noch 2 Jahre Garantie hat...
Genau, der Hebel hakt..
Habe es jetzt 2 mal getestet.
Und zwar wenn ich unangeschnallt den Wagen abstelle, den Schlüssel abziehe sich der Wagen sich dann ein wenig zurück bewegt und ich dann die Parkbremse betätige, habe ich beim nächsten Start genau dieses Problem. Motor laut, Schalthebel hakt...
Also genau wie Halb-Marathon-Man es beschrieben hat..
Zitat:
Original geschrieben von therealbadboy
Also genau wie Halb-Marathon-Man es beschrieben hat.
Fahre seit über acht Jahren DSG. Da kennt man so ziemlich alles was damit zusammenhängt. Lass zukünftig die EPB via Autohold bzw. Sicherheitsgurt anziehen.
Also wird das bei VW nicht als Mängel angesehen?
Ist bei meinen 1.8 auch !
Selbst bei Porsche ist das im PDK
Ich diagenetisch warum! Wenn man den Hebel Auf P stellt und der Wagen rollt ein Stück
Hack das Getriebe auf nicht mehr Wegrollen
Kommt aber erst kleine Umdrehung des Rades !
Wenn vorher die ParkBremse batikt wo noch die Fuß Bremse beteiligt ist ! Passiert es nicht ! Denn es ist
Ja die Handbremse angezogen !
Also kein Grund zur Sorge ist normal !
Ja nur das die Garagenboden eben völlig plan ist, das Auto kann nicht rollen. Wenn der Untergrund, auf dem das Auto steht, schief wäre, würde ich ja noch verstehen. Weil dann würde das Auto sich ja in der Tat minimal bewegen. Aber dazu müsste man ja selbst die Parkbremse nicht angezogen haben. Aber genau das ist der Fall.
Ob mit Autohold angezogen oder manuell angezogen spielt keine Rolle. Es ist auch nicht sofort, sondern nach längerer Standzeit, bilde ich mir ein?
@ Threadstarter
Beobachte das weiterhin. Ich habe selber mal ein Thread deswegen hier aufgemacht. Wenn es was neues gibt, schreibste einfach hier rein.
Problem ist halt, dass man in der Werkstatt sporadische Fehler nicht so gut aufzeigen kann.
Ja das versteh ih ! Ist es auch wenn du in R Gang wechselst ?
Mach dich ein Viedeo mit dein Handy und zeige deim Feeundlichen so mache ich es immer !
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Ja nur das die Garagenboden eben völlig plan ist, das Auto kann nicht rollen. Wenn der Untergrund, auf dem das Auto steht, schief wäre, würde ich ja noch verstehen. Weil dann würde das Auto sich ja in der Tat minimal bewegen. Aber dazu müsste man ja selbst die Parkbremse nicht angezogen haben. Aber genau das ist der Fall.
Ob mit Autohold angezogen oder manuell angezogen spielt keine Rolle. Es ist auch nicht sofort, sondern nach längerer Standzeit, bilde ich mir ein?
@ Threadstarter
Beobachte das weiterhin. Ich habe selber mal ein Thread deswegen hier aufgemacht. Wenn es was neues gibt, schreibste einfach hier rein.
Problem ist halt, dass man in der Werkstatt sporadische Fehler nicht so gut aufzeigen kann.