1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kupplung hängt nach dem Start Stopp eingeschaltet war

Kupplung hängt nach dem Start Stopp eingeschaltet war

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. August 2021 um 17:51

Servus, ich bin heute nach gefühlt 1 Kilometer bei der Ampel zumstehen gekommen, nachdem ich vergessen hat Start Stop auszuschalten, war diese leider an..dementsprechend hat sich der Motor bei der Ampel abgeschaltet und ich habe im selben moment wieder auf die Kupplung gedrückt weil es Grün wurde, dannach ist meine Kupplung vorne stecken geblieben, nach kurzem zurück ziehen hat alles wieder normal funktioniert!

Habt ihr da einen Vorschlag warum die Kupplung stecken geblieben ist?

Kann es möglich sein dass es sich mit der StarStop überschnitten hat und deswegen stecken blieb vorne die Kupplung?

Hab das Auto erst gestern gekauft, hat aktuell 86.000 km (BJ 2013) gelaufen und laut vor Bestizer bis jetzt keine Probleme mit der Kupplung gehabt

 

Danke schon mal jetzt :)

Ähnliche Themen
55 Antworten

Das Kupplungspedal ist hängen geblieben? Glaube kaum dass das mit Start Stopp was zu tun hat. Wahrscheinlich Kupplungsnehmer oder -geber zylinder kurz festgehangen.

 

Weiter beobachten und Kupplung eben nicht so fest durchdrücken.

Themenstarteram 19. August 2021 um 17:59

Super danke dir, werde ich machen

Schau mal nach deiner Bremsflüssigkeit, vielleicht fehlt da was.

Zitat:

@TomTom2305 schrieb am 19. August 2021 um 19:51:03 Uhr:

 

Hab das Auto erst gestern gekauft, hat aktuell 86.000 km (BJ 2013) gelaufen und laut vor Bestizer bis jetzt keine Probleme mit der Kupplung gehabt

 

Danke schon mal jetzt :)

Das ist immer das Beste, ja klar die Vorbesitzer sagen auch immer ehrlich was mit dem Auto nicht stimmt.

Was ein "hangen bleiben" der Kupplung mit Start&Stopp zu tun haben sollte, kann ich mir nicht erklären, aber ich verstehe auch nicht warum das alle dauernd deaktivieren. Klar wenn ich im Stau stehe oder ewig langes Stop and Go habe, dann mach ich die auch schonmal aus, weil auch ich dann denke, es könnte ggf besser sein, aber ansonsten bleibt es immer aktiviert.

Ganz einfach,wieso fast jeder die Start&Stop deaktiviert. 1. kann das dauernde starten nicht gut für den Starer sein. 2. der Motor und alle damit zusammenhängenden Bauteile finden das sicher auch nicht prickelnd.

Ich deaktiviere die Start&Stop auch immer.

Zum eigentlichen Problem ich würde auch mal die Bremsflüssigkeit prüfen (lassen).

NAja, glauben wir mal das Batterie und Anlasser dafür ausgelegt sind. Aber im Stadtverkehr ist das einfach nur brlekloppt wenn ich an eine Vorfahrtstrasse ranfahre, der vor mr fährt und ich will noch kurz schauen ob die Lücke für mich reicht... Motor aus. Lücke weg .. Wenn dieses System nach vielleicht 4 oder 5 Sekunden den Motor abschalten würde, aber so, völlig unbrauchbar.

Besonders wenn du DSG hast

Genau DAS ! Was mich dabei auch nervt das selbst beim parken der Motor abgestellt wird...nur weil du stehen bleibst und den Gang wechselst.

Einfach unlogisch das System.

Grüße aus der Hauptstadt

Tja komisch ich habe diese Probleme nicht. Wie gesagt im heftigen Stop and Go mach ichs auch aus, ansonsten bleibt es aktiv.. und keinerlei Defekte oder Probleme oder was auch immer bisher UND einen niedrigen Verbrauch. Die Mähr, das es nicht gut fürs Material ist, stammt aus der Zeit als VW und Co sowas im Golf 2 getestet/verbaut haben, da mussten damals zig Serienkomponenten verstärkt werden und trotzdem möchten die Anlasser das nicht. Aber ein Golf 2 sprang eh nicht an wie ein moderner Motor.

Genau die gleiche Frage stelle ich mir auch immer. Meine letzten Autos verschiedener Hersteller hatten eine S/S Anlage. Bei allen hat es wunderbar funktioniert. Langsam glaube ich an Benutzerfehler.

Themenstarteram 25. August 2021 um 8:21

Servus, ich danke euch für die Hilfe scheinbar lag es an mir…laut Werkstatt ist kein Fehler vorhanden…es dürfte sich um eine Überschneidung von Milli Sekunden gehandelt haben…weswegen die Kupplung stecken blieb

Das Auto, des "deutschen" liebstes Kind und ich glaube in keinem Land werden Vorurteile und Mythen rund ums Auto enthusiastischer und vehement verteidigt wie hier.

"Start & Stopp" ist Schädlich

"Start & Stopp" verbraucht mehr Benzin als ohne

"Start & Stopp" behindert beim Autofahren

"Start & Stopp" stört beim rangieren

und noch sooo vieles mehr

Zurück zum TE und seinem Thema, was auch immer da der Grund sein mag, ich bezweifle das S&S der Grund dafür war.

Da kann ich dir nur zustimmen. Das sind 2 voneinander völlig unabhängige Dinge. Anders gesagt: Völlig unmöglich.

Themenstarteram 25. August 2021 um 9:48

Also bisher hatte ich nie mit Start Stop ein Problem im Gegenteil relativ angenehm bei schöner Abgasanlage haha

Aber gut laut Werkstatt alle Teile im guten Zustand, genügend Bremsflüssigkeit vorhanden…dürfte ein blöder Zufalls gewesen sein

Aber danke euch für die Hilfe hier ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen