ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung hat gestunken Fragen! Kühlwasser stinkt auch!

Kupplung hat gestunken Fragen! Kühlwasser stinkt auch!

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 8:37

moin leute.. war gestern bisi unterwegs zum main taunus zentrum (verkaufsoffener sonntag uund so faxen) naja der weg dahin war voll ohne ende... also nur im schritt tempo und stau halt... hab zwar 1-2 unfaire tricks benutzt trotzdem hat der weg fast ne std gedaurt! mir is da was blödes passiert... war halt recht aggressives stop and go, weil ich niemanden reinlassen wollte (ich weis ich bin ein egoist!) und bei dem einem mal war ich im ersten gang bei unter 1000 drehungen und hab wohl bisi zu feste aufs gas gedrückt.. mir kams da halt vor als wär die kupplung durchgerutscht.. und es kam ein mächtiger gestank.. (man sagte mir ich werd schon merken wen die kupplung stinkt) aber nur für paar sekunden dannach hat der gestankt abgebaut.. und kam eigentlich so gut wie garnet mehr trotzdem stop and go... hab halt versucht dannach schonender zu fahren... und es scheint eigentlich alles ok zu sein.. also das schalten usw is alles wie immer jetz....

meine frage jetz wieso hat das gestunken und könnte was kabut gegangen sein?

meine 2te frage.. wen mein motor warm is stinkt es manchma so nach kühlwasser.. aber nur manchmal halt.. sollte ich das mal wechseln? weil temperatur anzeige bleibt immer gleich!

schon ma danke für die antworten!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ach ja, die liebe E36 Kupplung im Stop&GO Betrieb.

Jeder E36-Fahrer wird früher oder später die Kupplung ersetzen lassen müssen. Da diese im Stop&Go Betrieb nicht mehr sauber trennt, un sich damit zu Tode schleift.

Sie wird heiß, und danach greift sie nicht mehr, da der Belag verglast.

Vermutlich eist deine Kupplung in der ANfangsphase, das Ausrücklager wird schon defekt sein, und die Scheiben werden schon nicht mehr zu 100% getrennt.

Ein komplette Kupplungserneuerung kostet dich in einer freinen Werkstatt ~300€, dann hast ein neues Ausrücklager ne neue Reibscheibe und Druckplatte drin.

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 8:47

mach mir keine angst.. meine kupplung tut seine arbeit wie ne 1.. im vergleich zu meinem alten compact und daddys e46! (daddy seiner hüpft wie sonst egal wie man anfährt! )

Re: Kupplung hat gestunken Fragen! Kühlwasser stinkt auch!

 

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

meine 2te frage.. wen mein motor warm is stinkt es manchma so nach kühlwasser.. aber nur manchmal halt.. sollte ich das mal wechseln?

Kühlwasser an sich ist eigentlich geruchsneutral. Nach was "stinkt" es denn konkret? Frostschutz?

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 8:53

hmmm also ich hatte einmal mit erlebt als n freund von seinem golf 3 bei heißem motor den deckel da fürs kühlwasser geöffnet hat ..sprich der is dem entgegengeflogen... und das hatte heftig gestunken gehabt! das selbe ist bei mir.. aber kühlwasser is genug drin.. so weit ich das sehn kann!

am 3. Oktober 2005 um 9:04

howdi,

wenn es süsslich stinkt ist es normalerweise frostschutz/kühlwasser,es muss nicht erneuert werden,check mal das niveau im ausgleichbehälter und zieh mal alle schlauchschellen des kühlsystems nach und schau mal nach,bei laufenden motor,ob die einzelnen bauteile wie wa-pu,thermostat usw. dicht sind.....

 

lasse mich gerne korrigieren :-))

 

mfg rod

habe dieses problem mit der kupplung auch heuer vom urlaub heim gehabt...vorm tauerntunnel (österreicht) blockabfertigung und halt über 10km stop and go verkehr...

nach ca ner halben stunde hat die kupplung dann auch ein wenig zu rupfen angefahen das dann immer schlimmer wurde...gestunken hat es auch!

bin dann bei dem nächst möglichen rastplatz rausgefahren und hab ne halbe stunde pause gemacht um die kupplung abkühlen zu lassen!

danach arbeitete sie wieder einwandfrei! bin seitdem wieder fast 1000-1500 km gefahren ohne jegliche probleme! ist alles wie vorher!

naja ich hoffe sie hat da keinen schaden abbekommen..wird sich aber in nächster zeit raustellen!

sie hat immerhin auch schon 118tsd km auf dem buckel!

cya

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Commander Keen

habe dieses problem mit der kupplung auch heuer vom urlaub heim gehabt...vorm tauerntunnel (österreicht) blockabfertigung und halt über 10km stop and go verkehr...

nach ca ner halben stunde hat die kupplung dann auch ein wenig zu rupfen angefahen das dann immer schlimmer wurde...gestunken hat es auch!

bin dann bei dem nächst möglichen rastplatz rausgefahren und hab ne halbe stunde pause gemacht um die kupplung abkühlen zu lassen!

danach arbeitete sie wieder einwandfrei! bin seitdem wieder fast 1000-1500 km gefahren ohne jegliche probleme! ist alles wie vorher!

naja ich hoffe sie hat da keinen schaden abbekommen..wird sich aber in nächster zeit raustellen!

sie hat immerhin auch schon 118tsd km auf dem buckel!

cya

hmmm ok.. meine lebt seit 77tkm... mal gucken wie lange noch! beim compact hat sie bestimmt mehr wie 144tkm gehalten... der wurde aber auch richtig gequält!

Bei vernünftiger Belastung sollte eine Kupplung schon 160.000 - 200.000 km halten.

von meinem bruder war noch die erste kupplung drin (320000km)

aber die hat langsam gerupft wie sau......

Hmm, wegen dem Kühlwassergeruch musst du dir keine Gedanken machen. Wegen der Kupplung weiß ich net- Ich habe noch nie einen E36 gefahren dessen Kupplung 100%ig ihren Dienst verrichtet hat...:( (Der nächste wird ein Automatik!:D)

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Hmm, wegen dem Kühlwassergeruch musst du dir keine Gedanken machen. Wegen der Kupplung weiß ich net- Ich habe noch nie einen E36 gefahren dessen Kupplung 100%ig ihren Dienst verrichtet hat...:( (Der nächste wird ein Automatik!:D)

hmm is es normal das es stinkt? ich wechel das wasser mal trotzdem ich denke des is lang genug schon drin...

hmmmm

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hmm is es normal das es stinkt? ich wechel das wasser mal trotzdem ich denke des is lang genug schon drin...

hmmmm

Keine Ahnung, meine Kupplung rupft zwar aber gerochen hab ich noch nichts...

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 20:04

na weis keiner was?

am 3. Oktober 2005 um 20:16

wegen dem geruch im innenraum kennen ich das eigentlich nur wenn der wärmetausche platt ist ,und wenn du im erstgang voll durchtrits und es richt nach kupplung würde ich ja mal sagen das ding rutsch durch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung hat gestunken Fragen! Kühlwasser stinkt auch!