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Kupplung hin - wann?
Morgen zusammen. Würde gerne mal wissen, wie lange so ne Kupplung im Normalfall hält und wie man merkt, dass es sie langsam aber sicher dahinrafft.
Und noch ne Frage: Ich hab das Gefühl, dass mein Getriebe im Moment mehr hakelt als sonst. Was könnte es für Gründe dafür geben?
Danke schonmal.
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14 Antworten
Die Kupplung hält bei normaler, schonender Fahrweise gut und gerne 180-200000 Km.
Ich berufe mich mal auf die durchschnittliche, tägliche Situation: "Motor an, 5 Km Überlandfahrt, 15 Km Autobahn, 5 Km Stadtverkehr, Motor aus."
Solange das Fahrzeug beim Anfahren mit etwas mehr Gas im 3. Gang abgewürgt wird, trennt die Kupplung noch. Diesen Test kann man frühestens bei 100000 Km einmal machen. In aller Regel kommt die Kupplung beim Golf/Bora recht früh, wenn es sich um einen Neuwagen handelt. Im Laufe der Zeit wandert der Punkt, an dem die Kupplung greift immer weiter nach oben zum Pedalgummi hin. Irgendwann wird sie durchrutschen, vorher aber mächtig rubbeln. Als erstes merkt man es beim Schalten, wenn die Gänge MERKLICH schwerer reingehen. Aber Achtung: Nicht unbedingt. Es können auch erste Verschleisserscheinungen an den Synchronringen des Schaltgetriebes sein, denkbar ist auch mangelnde Schmierung im Getriebe (Getriebeölwechsel oder Überprüfung des /-standes empfehlenswert..wenn regelmässig Service gemacht wird, wird dort immer nachgesehen.)
Wenn der Wagen nachts draussen steht, kann es morgens schon Probleme beim Schalten geben, wenn die Temp. unter Null liegt. Dann bitte beherzt schalten, bis der Wagen seine Betriebstemp. erreicht hat. Hat aber nix mit der Kupplung zu tun.
Ich hatte mal einen A4, da hatte ich noch keine Garage...der stand immer draussen. Und obwohl er noch nicht übermässig viel Km hatte (so um die 100000) war es fast NICHT möglich zu schalten (Temp. waren weit unter dem Gefr.-Punkt). Am besten im 2. Gang parken, morgens Motor an, im 2. Gang ohne grosses Schleifenlassen losfahren (nur im Notfall, falls sich nichts mehr bewegt)....und spätestens an der 1. Ampel nach ein paar Hundert Metern gehen die Gänge wieder.
Fazit: Kupplung "kündigt" sich in aller Regel frühzeitig an.........
Danke für die Antwort. Da ich den Wagen Anfang nächster Woche wegen ein paar Kleinigkeiten eh in der Werkstatt habe, sollen die den Getriebeölstand am besten mal mit prüfen.
Mein Golf hat gerade knapp über 100.000 weg. Allerdings weiß ich ja nicht, wie der Vorbesitzer die ersten 60.000 gefahren ist. Icht tippe mal auf viel Stadt. Das wird die Kupplung vermutlich wesentlich eher verschleißen, oder? Wie sieht das eigentlich aus, wenn beim Rangieren die Bremse leicht getreten wird, während die Kupplung halb kommen gelassen wird, d.h. ich steuere die Geschwindigkeit des Fahrzeugs gleichzeitig mit Bremse und Kupplung? Erhöht das den Verschleiß ebenfalls? Wie genau fahre ich möglichst kupplungsschonend? Boah, ne ganze Menge Fragen...
Da könnte man stundenlang diskutieren und das Board zuknallen......
Ich habs ja schon erklärt...wenn nix rattert und die Kupplung etwa in "der Mitte " kommt, dann ist das Thema Kupplung gegessen.
100 000 Km heisst: Der Wagen ist nun gut eingefahren !!! Auf gehts, in die nächsten 100 000 !!! Glaub mir, die Kupplung hält noch weitere 100000 !!!
Aber, falls es dich beruhigt: Lass den Getriebeölstand und gleich noch die Kupplung prüfen.
Achso: Wie fährt man am schonendsten ???
Kann man so und so sehen...schnell kommen lassen heisst, weniger Verschleiss am Belag der Mitnehmerscheibe, dafür kann es aber sein, dass die Kupplung mit der Zeit rubbelt.
Bei den Leuten, die die Kupplung eher schleifen lassen, ist die Kupplung eher am Ende, dafür rubbelt auch nix.
TIP: Wenn der Wagen wenig Km hat, dafür aber die Kupplung beim Anfahren rubbelt, lässt man sie einfach mal ein paar Sekunden schleifen, dann ist meistens das Rubbeln weg. Das sollte man aber nicht allzu oft machen, sonst ist der Belag frühzeitig runter.
das rubbeln ist aber auch schon ein gutes zeichen das, dass schwungrad nicht mehr gut ist bzw es hat spiel bekommen.
Natürlich...ist aber eher selten...meistens kommts von der Mitnehmerscheibe.
Aber, alles halb so schlimm. Ist nunmal so.
hm, so ein "rubbeln" bzw ruckartiges kupplungsgefühl hab ich schon seit ich den wagen mit 47tkm bekommen hab...
Am besten meiner Meinung ob die Kupplung verschließen ist bekommst du heraus, indem du die Handbremse anzeihst und in deinem höchsten Gang versuchst anzufahren. Geht deine Kiste aus ist die Kupplung noch nicht verschließen.
@lecaro
Hab da mal ne Frage: wenn man Geber-/Nehmerzylinder hat, stellt der sich doch autom. nach - oder?
Hab das übrigens mit dem im 3. und wenig Gas anfahren mal ausprobiert. Er fuhr und ging nicht aus... Aber ich tippe mal eher darauf, dass das eher an meinem Diesel liegt...
ich habe gerade 180000 überschritten und meine Kupplung geht gerade den bach runter. ich wollte eigentlihc noch ein paar wochen warten, aber vw meinte ich sollte das jetzt machen, weil sonst nachher das schwungrad zu heiss werden würde und dann seis noch teurer...
würde sie auch lieber schnell machen bevor dein schwungrad kaputt geht, weil das teil kostet über 450€
Hi bin mit meinem jetzt schon 200600 Km unterwegs - war letztens bei einem neuen Mechaniker der hat seinen mund nicht mehr mehr zubekommen als ich ihm sagte die kupplung ist noch die erste.
Hmm dafür hat mein Motorblock nach Zahnriemenwechsel schon mal den Boden geknutscht- Halterungschrauben gerissen..
tdi 1,9 90 PS
Motor ALH
Baujahr 2000
Zitat:
Original geschrieben von Abeicks
Hab das übrigens mit dem im 3. und wenig Gas anfahren mal ausprobiert. Er fuhr und ging nicht aus... Aber ich tippe mal eher darauf, dass das eher an meinem Diesel liegt...
Ohne Handbremse kannste fast jedes Auto im 3. Gang anfahren mit nem Gefühlvollen linken Fuß, ist aber nicht wirklich gesund für das Auto
Zitat:
Original geschrieben von terrence030
Hi bin mit meinem jetzt schon 200600 Km unterwegs - war letztens bei einem neuen Mechaniker der hat seinen mund nicht mehr mehr zubekommen als ich ihm sagte die kupplung ist noch die erste.
Hmm dafür hat mein Motorblock nach Zahnriemenwechsel schon mal den Boden geknutscht- Halterungschrauben gerissen..
tipp für jeden bei zahnriemenwechsel immer halterungsschrauben mit wechseln -
tdi 1,9 90 PS
Motor ALH
Baujahr 2000
Zitat:
Original geschrieben von terrence030
Hi bin mit meinem jetzt schon 200600 Km unterwegs - war letztens bei einem neuen Mechaniker der hat seinen mund nicht mehr mehr zubekommen als ich ihm sagte die kupplung ist noch die erste.
Hmm dafür hat mein Motorblock nach Zahnriemenwechsel schon mal den Boden geknutscht- Halterungschrauben gerissen..
tdi 1,9 90 PS
Motor ALH
Baujahr 2000
Erste Kupplung
Golf TDi 110PS
AHF
BJ 98
238000Km