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Kupplung I30 CRDI nach 80.000 km schon auf?
Hallo,
mein Hyundai I30 CRDI 90 PS (08/11) ist gerade mal 80.000km alt. Diese KM sind zu gut 85% Autobahn.
Ich habe beim Händler jetzt zweierlei Rückrufaktionen beheben lassen und dabei hat er mir gesagt das ich ein Problem mit der Kupplung hätte! Sie soll rutschen .Komisch Mir ist nix aufgefallen.
Nach 80.000km finde ich zu früh, eine Kupplung sollte noch eine Zeit länger halten oder?
Ich habe zwar die 5 Jahres Garantie, aber die erste Anfrage bei Hyundai ergab, das kein Garantiefall vorliegt weil Verschleissteil
Ich kann mir nicht helfen......mir kommt es total komisch vor.....was meint IHr?
Ein Wechsel der Kupplung kostet mal eben € 1100,-
Wer von euch hat auch eine Erfahrung mit seiner Kupplung gemacht innerhalb der Garantie und wie seit Ihr vorgegangen und mit welchem Ergebnis?
Ich hoffe auf Eure Hilfe und Antworten denn ich bin im Moment echt Ratlos und muss die Infos erstaml gut sortieren.
Gruß
Quietschknubbel
Beste Antwort im Thema
Hallo Quietschknubbel,
ich hatte wohl das gleiche Problem?! Schau einfach mal hier unten...
Zitat:
@bbmn schrieb am 23. September 2014 um 16:11:42 Uhr:
Hallo liebe Hyundai Gemeinde,
ich fahre seit 2012 einen Hyundai i30 1,6 Diesel mit 90 PS. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass die Kupplung rutscht. Dies geschah hauptsächlich bei Autobahnfahrten, wenn ich bei ca. 100 km/h aufs Gas trat und ich bemerkte, dass der Motor und der Drehzahlmesser nach oben drehten, jedoch die Kupplung nur langsam gegriffen hat. Jetzt war ich beim Hyundaihändler, welcher mir sagte, dass bei 80.000 ein Kupplungstausch nichts "außergewöhnliches" wäre. Ich fahre jährlich ca. 30.000 km, davon ca. 85% Autobahn und bin auch niemand der den Fuß auf der Kupplung stehen oder diese länger schleifen lässt. Ich habe noch nie, es war ein Neuwagen, eine Kupplung verschliessen, was ich bei meiner Anzahl an Autobahnkilometer auch nicht verstehen kann. Hat von Euch schon jemand die selben Erfahrungen mit einer rutschenden Kupplung gemacht, konntet Ihr etwas außergewöhnliches feststellen?
Nachtrag:
Ich war vor 1 1/2 Wochen bei einer freien Werkstatt und habe mir dort ein Angebot für einen Kupplungsaustauch eingeholt. Dieser liegt bei ca. 700 €, welcher damit um rund ca. 300 € unter dem Austtausch bei Hyundai liegt. Ich war jedoch immer noch nicht von einem Kupplungsverschleiß überzeugt, sodass ich dann Anfang der letzten Woche einen Termin bei Hyundai vereinbarte die Kupplung zu tauschen, in der wagen Hoffnung, dass der Simmerring undicht ist und die Kupplung durch das Öl ein Durchschleifen verursacht und als Folge der Schaden als Garantiefall abgewickelt wird. Ich fuhr also am Montag zu meinem Hyundaihändler und erhielt dort auch ohne Probleme einen kostenlosen Ersatzwagen. Der Werkstattleiter sagte mir, dass er mich im Laufe des Tages auf der Arbeit anrufen werde, um mir den Stand der Reparatur und das weitere Vorgehen zu erläutern. Nun, ich saß sehr gespannt bei der Arbeit und fieberte auf den Anruf entgegen, in der Hoffnung, dass meine Vermutung für das Durchrutschen der Kupplung bestätigt wird. Um ca. 15.00 Uhr kam dann der ersehnte Anruf, in dem der Werkstattleiter mir erklärte, dass ich mit meiner Vermutung weitgehend recht hatte. Es ist nicht der Simmerring an der Kurbelwelle undicht, sondern der Dichtring am Getriebe hat eine Undichtigkeit, was zu den beschriebenen Ereignissen führt. Er erläuterte mir, dann noch, dass dies natürlich ein Garantiefall wäre und die Kosten komplett von Hyundaiy übernommen werden. Ihr könnt euch sicher Vorstellen, wie happy ich in diesem Ausblick gewesen bin.
Als Fazit kann ich hier nur schreiben, dass ich zum Glück auf mein inneres Gefühl gehört habe, was mir im Nachgang, hätte ich es bei eine freien Werkstatt reparieren lassen, rund 700 € eingespart habe.
Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge, welche bei meiner Entscheidung, doch zu Hyundai zu gehen, einen gewissen Einfluss hatten.
Weiterhin kann hier ich wiederum nur zum Postiven die 5 Jahre Hyundai Garantie erwähnen, hätte ich diese nicht gehabt, wäre ich um einiges Ärmer gewesen wäre.
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9 Antworten
die rutschende kuppung kann ja mehrere ursachen haben 1. verschleiß 2. öl von der motor seite(simmering) 3. öl von der getriebeseite(simmering).
und natürlich kann die kupplung auch garnicht rutschen.
1. bei verschleiß kommt der mitnahmepunkt immer mehr nach oben(auf dich zu) bei ganz oben ist schluß-
2. wenn der punkt noch immer an der gleichen stelle ist ists meistens öl.
3. einfach mal mit etwas mehr gas kommen lassen und entweder geht die drehzahl runter und die kiste springt.
dann ist die kupplung ok. oder sie rutscht dann geht die drehzahl hoch und der wagen kommt nur langsan, dann rutscht die kupplung.
grundsätzlich halten heutige kupplungen mind 150kkm bis ein autoleben. früher als wir noch selbst reparieren konnten hat der kupplungstausch (kardanwelle ab , getriebe raus, kupplung gewechselt, getriebe rein kardanwelle an) auf der straße mit zwei rädern auf dem bürgersteig 1h und 45mark gekostet(wenn man die mitnehmerscheibe abgegeben hat hat man das pfand wiederbekommen). aber heute ist heut, da wird dann auch noch das zweimassenschwungrad mit gewechselt und die wasserpumpe und und-
mfg. op-p1
Hallo Quietschknubbel,
ich hatte wohl das gleiche Problem?! Schau einfach mal hier unten...
Zitat:
@bbmn schrieb am 23. September 2014 um 16:11:42 Uhr:
Hallo liebe Hyundai Gemeinde,
ich fahre seit 2012 einen Hyundai i30 1,6 Diesel mit 90 PS. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass die Kupplung rutscht. Dies geschah hauptsächlich bei Autobahnfahrten, wenn ich bei ca. 100 km/h aufs Gas trat und ich bemerkte, dass der Motor und der Drehzahlmesser nach oben drehten, jedoch die Kupplung nur langsam gegriffen hat. Jetzt war ich beim Hyundaihändler, welcher mir sagte, dass bei 80.000 ein Kupplungstausch nichts "außergewöhnliches" wäre. Ich fahre jährlich ca. 30.000 km, davon ca. 85% Autobahn und bin auch niemand der den Fuß auf der Kupplung stehen oder diese länger schleifen lässt. Ich habe noch nie, es war ein Neuwagen, eine Kupplung verschliessen, was ich bei meiner Anzahl an Autobahnkilometer auch nicht verstehen kann. Hat von Euch schon jemand die selben Erfahrungen mit einer rutschenden Kupplung gemacht, konntet Ihr etwas außergewöhnliches feststellen?
Nachtrag:
Ich war vor 1 1/2 Wochen bei einer freien Werkstatt und habe mir dort ein Angebot für einen Kupplungsaustauch eingeholt. Dieser liegt bei ca. 700 €, welcher damit um rund ca. 300 € unter dem Austtausch bei Hyundai liegt. Ich war jedoch immer noch nicht von einem Kupplungsverschleiß überzeugt, sodass ich dann Anfang der letzten Woche einen Termin bei Hyundai vereinbarte die Kupplung zu tauschen, in der wagen Hoffnung, dass der Simmerring undicht ist und die Kupplung durch das Öl ein Durchschleifen verursacht und als Folge der Schaden als Garantiefall abgewickelt wird. Ich fuhr also am Montag zu meinem Hyundaihändler und erhielt dort auch ohne Probleme einen kostenlosen Ersatzwagen. Der Werkstattleiter sagte mir, dass er mich im Laufe des Tages auf der Arbeit anrufen werde, um mir den Stand der Reparatur und das weitere Vorgehen zu erläutern. Nun, ich saß sehr gespannt bei der Arbeit und fieberte auf den Anruf entgegen, in der Hoffnung, dass meine Vermutung für das Durchrutschen der Kupplung bestätigt wird. Um ca. 15.00 Uhr kam dann der ersehnte Anruf, in dem der Werkstattleiter mir erklärte, dass ich mit meiner Vermutung weitgehend recht hatte. Es ist nicht der Simmerring an der Kurbelwelle undicht, sondern der Dichtring am Getriebe hat eine Undichtigkeit, was zu den beschriebenen Ereignissen führt. Er erläuterte mir, dann noch, dass dies natürlich ein Garantiefall wäre und die Kosten komplett von Hyundaiy übernommen werden. Ihr könnt euch sicher Vorstellen, wie happy ich in diesem Ausblick gewesen bin.
Als Fazit kann ich hier nur schreiben, dass ich zum Glück auf mein inneres Gefühl gehört habe, was mir im Nachgang, hätte ich es bei eine freien Werkstatt reparieren lassen, rund 700 € eingespart habe.
Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge, welche bei meiner Entscheidung, doch zu Hyundai zu gehen, einen gewissen Einfluss hatten.
Weiterhin kann hier ich wiederum nur zum Postiven die 5 Jahre Hyundai Garantie erwähnen, hätte ich diese nicht gehabt, wäre ich um einiges Ärmer gewesen wäre.
Zitat:
@Quietschknubbel schrieb am 21. November 2014 um 17:10:49 Uhr:
Hallo,
mein Hyundai I30 CRDI 90 PS (08/11) ist gerade mal 80.000km alt. Diese KM sind zu gut 85% Autobahn.
Ich habe beim Händler jetzt zweierlei Rückrufaktionen beheben lassen und dabei hat er mir gesagt das ich ein Problem mit der Kupplung hätte! Sie soll rutschen .Komisch Mir ist nix aufgefallen.
Nach 80.000km finde ich zu früh, eine Kupplung sollte noch eine Zeit länger halten oder?
Ich habe zwar die 5 Jahres Garantie, aber die erste Anfrage bei Hyundai ergab, das kein Garantiefall vorliegt weil Verschleissteil
Ich kann mir nicht helfen......mir kommt es total komisch vor.....was meint IHr?
Ein Wechsel der Kupplung kostet mal eben € 1100,-
Wer von euch hat auch eine Erfahrung mit seiner Kupplung gemacht innerhalb der Garantie und wie seit Ihr vorgegangen und mit welchem Ergebnis?
Ich hoffe auf Eure Hilfe und Antworten denn ich bin im Moment echt Ratlos und muss die Infos erstaml gut sortieren.
Gruß
Quietschknubbel
Wie lange eine Kupplung hält, hängt unter anderem auch von deinem Fahrstil ab.
Eine Freundin von mit fährt immer mit 2.000 Umdrehungen an und lässt dabei die Kupplung 4 - 5 Sekunden schleifen. Sie lässt sich keines Besseren belehren und hat jetzt bei 130.000 km die dritte Kupplung drin.
Aber ich gehe mal davon aus dass du Auto fahren kannst, und besonders bei 85% Autobahn verschleißt eine Kupplung wesentlich weniger als im Stadtverkehr.
Im normalen Fahrbetrieb halten Kupplungen bei den heutigen Fahrzeugen aufgrund immer besserer Materialien schon verflixt lang. 150.000 bis zu 200.000 km sollten mindestens drin sein.
Der Meister sagt dass die Kupplung rutscht, aber du merkst nichts?
Dann würde ich darauf schonmal gar nichts geben. Teste es einfach mal bewusst aus, vielleicht täuscht sich der Mann einfach.
Wenn dir nichts störendes oder außergewöhnliches auffällt, würde ich gar nichts unternehmen. Eine Kupplung ist, wie du schon selbst mitgeteilt bekommen hast, ein Verschleißteil und fällt somit bei normaler Abnutzung nicht in die Garantie. Wenn du jetzt in der Werkstatt auf Verdacht das Getriebe ausbauen lässt und sich kein außergewöhnlicher Defekt vorfindet (wie z.B. ein defekter Simmerring), zahlst du die volle Rechnung. Und die ist hoch, denn ein Getriebe baut man heutzutage nicht mehr mal eben so aus.
Also: Testen ob du etwas merkst, und lass dich nicht von der Aussage irgendeines Meisters verrückt machen. Das sind auch nur Menschen, und jeden Tag werden irgendwo Fehldiagnosen gegeben.
Hyundai I30 CW, FDH, 1.6 L. 90 PS, 1349, AAE, Baujahr 21.2.2011, Erstanmeldung 31.3.2011
Muss meine Zufriedenheit revidieren.
Beim Drücken der Kupplung knatschendes Geräusch. Nach Rückfrage bei Hyundai durch Vertragswerkstatt wird auf Garantie die Mechanik für die Kupplungsbetätigung getauscht. Beim Anfahren ab und zu jaulendes Geräusch. Das soll dann aber nicht weg sein.
Km- Stand ca. 48.000 Km.
Nachdem das Getriebe ausgebaut wurde Empfehlung der Vertragswerkstatt: Austausch der gesamten Kupplung.
Verschleiß der Kupplung ca. 50 %, Schleifspuren etc. neue Kupplung einbauen empfohlen, alte Kupplung kann ich besichtigen. So spart man wenigstens die Kosten für Getriebe Ein -und Ausbau. Die Teile einschließlich Montage der Kupplung um die 600 € ? Die alte Kupplung lasse ich mir geben.
Kupplung soll kein Zweimassenschwungrad haben.
Die neue Kupplung soll verstärkt sein.
Warum der hohe Verschleiß: Fahrfehler, kupplungsschleifen. Das ist nach 45 Jahren Fahrpraxis die erste Kupplung die ich tauschen lassen muss. Mein letztes Auto habe ich mit 175.00 km verkauft, fährt immer noch mit erster Kupplung.
Nach Aussage der Vertragswerkstatt ist die Kupplung ein Verschleißteil und hat somit nur eine Garantie von 2 Jahren. Auto ist jetzt 4 Jahre und 2 Monate alt.
Das kann doch alles nicht wahr sein.
Auto seit 3 Tagen in der Werkstatt (falsche Teile geliefert). Bin eigentlich mit der Werkstatt zufrieden. Überlege, ob ich mich mit Hyundai in Verbindung setzen soll.
Wenn das Schwungrad mit dabei ist, kommen 600 € Material für die Kupplung schon hin. Der Einbau ist kein Kostenfaktor, das ist in 15 Minuten erledigt.
Die Werkstatt hat eigentlich nichts falsch gemacht, sie haben dir lediglich die Reparatur empfohlen. Wenn die Kupplung wirklich schon starke Abnutzungen aufweist, macht es durchaus Sinn sie jetzt zu erneuern. So sparst du dir die Kosten für den Ein- und Ausbau.
Was du bemängeln könntest wäre die schlechte Qualität der ersten Kupplung, wenn die nach 48.000 km schon so aussieht. Vor allem wenn die neue Kupplung verstärkt sein soll, hat Hyundai das erkannt und geändert.
Die Kupplung ist und bleibt zwar ein Verschleißteil, aber in diesem Fall würde ich mal nach anteiliger Kulanz fragen. Die Chancen stehen zwar schlecht, weil du nicht beweisen kannst dass du schonend mit der Kupplung umgegangen bist, aber fragen kostet nichts.
Habe gestern das Auto abgeholt. Habe noch mal verhandelt.
Die Werkstatt ist Ok.
Die haben wohl nochmal mit Hyundai gesprochen. Konnten eine andere Preisliste von Hyundai benutzen, die Kosten sind jetzt 388 €, damit bin ich zufrieden. Die defekte Kupplung haben sie mir in den Kofferraum gelegt.
Die alte Kupplung kam immer ganz unten, die neue jetzt ungefähr in der Mitte, was gewöhnungsbedürftig ist. Ob das wohl eine Einstellungssache ist ?
Keine Geräusche mehr.
Was aber komisch ist, wenn ich so mit 50 km/h so dahingleite und Gas wegnehme und wieder Gas gebe, dann ruckt es, als wenn der Motor nicht richtig Gas annimmt. Dann läuft er aber normal. Ist beim Kupplungspedal vielleicht ein Schalter , der jetzt einen anderen Schaltpunkt hat??? Oder muss die Kupplung sich erst mal einschleifen? Übrigens die Kupplung hat kein Zweimassenschwungrad.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich fahre jetzt erstmal über das Wochenende, vielleicht muß sich auch erst mal alles setzen
Ich gehe mal davon aus dass du eine hydraulische Kupplungsbetätigung hast, da kann man den Weg nicht einstellen. Das wird wohl mit der Ännderung zusammenhängen, die Hyundai an der Kupplung gemacht hat. Soll ja eine andere sein. Vielleicht sogar eine SAC-Kupplung, das würde den mittigen Druckpunkt erklären.
Die Geräusche sind weg, ist doch super. Dann hat sich die Sache gelohnt und du bist mit dem neuen Preis sehr günstig davongekommen.
Das Rucken könnte mit der neuen Kupplung zusammenhängen, dass sie in dem Moment kurz durchrutscht. Das sollte eigentlich nicht passieren, aber fahr das Auto erstmal etwas.
Wenn es sich nicht ändert, würde ich das reklamieren. Immerhin hast du Geld für die Reparatur bezahlt und jetzt ein Problem, welches vorher nicht da war.
Zitat:
@KalleEva schrieb am 17. Juni 2015 um 09:13:57 Uhr:
Hyundai I30 CW, FDH, 1.6 L. 90 PS, 1349, AAE, Baujahr 21.2.2011, Erstanmeldung 31.3.2011
Muss meine Zufriedenheit revidieren.
Beim Drücken der Kupplung knatschendes Geräusch. Nach Rückfrage bei Hyundai durch Vertragswerkstatt wird auf Garantie die Mechanik für die Kupplungsbetätigung getauscht. Beim Anfahren ab und zu jaulendes Geräusch. Das soll dann aber nicht weg sein.
Km- Stand ca. 48.000 Km.
Nachdem das Getriebe ausgebaut wurde Empfehlung der Vertragswerkstatt: Austausch der gesamten Kupplung.
Verschleiß der Kupplung ca. 50 %, Schleifspuren etc. neue Kupplung einbauen empfohlen, alte Kupplung kann ich besichtigen. So spart man wenigstens die Kosten für Getriebe Ein -und Ausbau. Die Teile einschließlich Montage der Kupplung um die 600 € ? Die alte Kupplung lasse ich mir geben.
Kupplung soll kein Zweimassenschwungrad haben.
Die neue Kupplung soll verstärkt sein.
Warum der hohe Verschleiß: Fahrfehler, kupplungsschleifen. Das ist nach 45 Jahren Fahrpraxis die erste Kupplung die ich tauschen lassen muss. Mein letztes Auto habe ich mit 175.00 km verkauft, fährt immer noch mit erster Kupplung.
Nach Aussage der Vertragswerkstatt ist die Kupplung ein Verschleißteil und hat somit nur eine Garantie von 2 Jahren. Auto ist jetzt 4 Jahre und 2 Monate alt.
Das kann doch alles nicht wahr sein.
Auto seit 3 Tagen in der Werkstatt (falsche Teile geliefert). Bin eigentlich mit der Werkstatt zufrieden. Überlege, ob ich mich mit Hyundai in Verbindung setzen soll.
Die Sache mit der Kupplung hat mir keine Ruhe gelassen.
Bin heute Morgen von zuhause in eine Straße mit 30- Begrenzung gefahren. Da fahre ich häufig entlang. Das Auto hat extrem gebockt. Habe gedacht durch die vielen enormen Schlaglöcher ist mein Gasfuß unkontrolliert gewesen. Habe seit einem Jahr ein künstliches Knie. Hat mich total verunsichert. Aber so etwas ist noch nie passiert. Bin dann 30 km Autobahn gefahren und 20 km Landstraße, alles normal.
Da fiel mir auf, dass die Anzeige für den empfohlene Gang nicht anzeigt. Alles auf 0 gesetzt, immer noch keine Anzeige. Sofort zum Vertragshändler gefahren. Monteur hat Probefahrt gemacht, Anzeige funktioniert nicht, das Ruckel entsteht, wenn man untertourig fährt. Ich habe ihm gesagt, dass es nicht nur ein Ruckeln, sondern ein richtiges Bocken ist. Fehlerspeicher ausgelesen, es lag ein Fehler in der Historie vor. Kein aktueller Fehler.
Dann Luftfilter abgebaut und Stecker am Getriebe und dann Luftansaugung abgebaut und dann zweiten Stecker am Getriebe überprüft. Beim zweiten Stecker war die Schutzkappe eingeklemmt. Alles wieder eingebaut und Probefahrt gemacht. Anzeige funktioniert wieder. Er meint das Bocken kann auch davon gekommen sein.
Dieser Monteur ist super, der hat was trauf. Der hat mir schon zweimal eine Fahrlichtbirne ausgewechselt ohne die Scheinwerfer auszubauen und zwar mit dem Rücken zum Fahrzeug. Ich brauchte nur die Birnen zu bezahlen.
Einmal hatte ich einen Kurzen in einer Steckdose. Habe alle zuständigen Sicherungen nach Handbuch geprüft, alle waren in Ordnung. Er hat sofort eine andere Sicherung gezogen, die war defekt. Die steht nicht im Handbuch, die wars. Auch wieder kostenlos. Der hat nicht die Kupplung montiert.
Das kann ja mal vorkommen aber erst einmal macht der Fahrer Fehler. Die Kupplung zeige ich morgen einen Angelkollegen, der ist Annahme-Meister bei Opel, mal sehen was der dazu sagt.
Ist egal was der sagt, ich gebe dann Ruhe. Ich bin froh, das die neue Kupplung drinnen ist.
Nochmals vielen Dank für deine Mühe.