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Kupplung im Eimer nach Getriebeöl-Wechsel?!
Hallo,
ich hoffe hier sind ein paar Leute vom Fach, die mir helfen können.
Ich hatte bei meinem 3er (1,8L, MKB: ABS, 90PS) seit einiger Zeit so ein merkwürdiges "Klackern" aus Richtung Motorraum.
Um das "Klackern" mal ein wenig näher zu beschreiben:
- tritt nur auf, wenn der Wagen rollt
- je schneller der Wagen rollt, umso schneller das "Klackern"
- "klackert" nur, wenn ein Gang eingelegt ist und dabei die Kupplung durchgetreten ist
- je tiefer der eingelegte Gang, desto schneller das "Klackern" (2. Gang: schnelles "klackern", 3. Gang: weniger schnell, usw
Dann hab ich vom Kumpel den Tipp gekriegt, dass das Getriebeöl eventuell mal aufgefüllt werden müsste. Also bin ich heut zur Werkstatt mit der Bitte, das Getriebeöl zu wechseln. Als ich nach 'ner viertel Stunde wieder kam, meinte der Werkstatt-Typ, dass es unsinnig wäre, das Getriebeöl zu wechseln, weil die Kiste unten an irgendwelchen Dichtungen undicht sei. Also hat er nur nen knappen Liter aufgekippt und fertig.
Als ich dann von der Werkstatt wieder los gefahren bin, war ich erstmal hoch erfreut, dass das Klackern so ziemlich fast weg war. Auf jeden Fall war das Geräusch nur noch ein ganz klein wenig zu hören (bei geöffnetem Fenster).
Allerdings ging das Kupplung-Treten nicht mehr so "weich", wie ich es gewöhnt war, sondern es hat ziemlich gehackt beim Treten. Es war ein gewisser knackender, hörbarer Widerstand zu spüren.
Wenn ich jetzt im Stand die Kupplung zur Hälfte durchtrete, kommt ein ziemlich lautes Geräusch aus Richtung Motorraum. Das Geräusch ist erst weg, wenn die Kupplung voll durchgetreten ist oder gar nicht betätigt wird. Desweiteren gehen die Gänge nicht mehr so leicht rein, wie vorher.
Kann mir mal einer erklären, wie sowas kommen kann, obwohl der Vogel angeblich nur das Getriebeöl aufgefüllt hat?!
Bin für jede Hilfe dankbar...
P.S.: hab nun schon 'ne ganze Weile hier im Forum gestöbert und dabei gelesen, dass man die Kupplung prüfen kann, indem man die Handbremse fest anzieht, den zweiten Gang einlegt und die Kupplung kommen lässt. Wenn er denn ausgeht, soll sie wohl in Ordnung sein. Hab ich gemacht und er geht aus...
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14 Antworten
Mahlzeit!
Könnte das Ausrücklager sein.
ciao, Jockel
es war der 3. Gang aber geht wohl auch mit dem 2.
Zitat:
Könnte das Ausrücklager sein.
Sorry, kenn mich mit Kupplung, Getriebe, etc nicht so aus. Sind das denn typische Anzeichen für'n defektes Ausrücklager?! Was würde das kosten?
Was könnte es sonst noch sein?
Zitat:
es war der 3. Gang aber geht wohl auch mit dem 2.
Sorry, versteh grad nicht, was du meinst...
es ist das ausrücklager
asurücklager kostet so 15 euro.
arbeit meistens muss das getzriebe nicht ausgebaut werden.
so eine stunde.
also wenn ich das noch richtig im kopf habe muss das ganze getriebe raus, dann kannste auch gleich die kupplung mit druckplatte neu machen lassen. kostet mit dem ausrücklager ca. 100-150€ je nach kupplungstyp + einbau.
Zitat:
es ist das ausrücklager
Will ja eure fachliche Kompetenz wirklich in keinster Weise in Frage stellen aber das hört sich ja wirklich sehr bestimmend an, als wenn es gar nichts anderes sein kann. Was mich natürlich überaus freuen würde, wenn's wirklich so kostengünstig wäre.
Aber kann man da wirklich so ohne weiteres nur anhand meiner Beschreibung alles andere ausschliessen?!
Versteht das jetzt aber bitte nicht so, als würde ich an eureren Fähigkeiten zweifeln... ;-)
Verdammt, ich hoffe, ich hab euch jetzt mit meinen Zweifeln nicht verärgert.
Jetzt mal abgesehen davon, dass es wohl durchaus das Ausrücklager sein kann, wie kann das von so 'nem popligen Getriebeöl-Wechsel kommen?! Das kann doch wohl kein Zufall sein.
Hab hier im Forum (oder in 'nem anderen, k.A.) gelesen, dass die Kupplung defekt geht, wenn Öl ran kommt. Keine Ahnung, wo ich das jetzt gelesen hatte. Kann auch sein, dass ich das falsch verstanden hatte. Kann das sein?!
Nen Kumpel hat mal mein Getriebeöl gewechselt! Allerdings hat er das Öl in die falsche Öffnung gekippt.
Folge: Kupplung hat nur noch durch gerutscht
--> neue Kupplung fällig
--> 400,- EUR
Zitat:
Original geschrieben von rici3000
Nen Kumpel hat mal mein Getriebeöl gewechselt! Allerdings hat er das Öl in die falsche Öffnung gekippt.
Folge: Kupplung hat nur noch durch gerutscht
--> neue Kupplung fällig
--> 400,- EUR
Selten dämlich
Jeder Azubi im ersten Lehrjahr sollte wissen, dass man in die Kupplungsglocke kein Öl reinkippt...
zum Thema: bei dem Getriebe ist das Ausrücklager ne dankbare angelegenheit weils leicht erreichbar ist. Wenns beim kuppeln quietscht oder klackert, lohnt sich mal ein blick auf das Teil.
Angenommen der Werkstatt-Typ hat das bei mir auch irgendwo falsch rein gekippt, wie kann ich dem Penner das nachweisen?!
Mahlzeit!
Ein Auto darf auch mal 2 Krankheiten gleichzeitig
haben, sprich zuwenig GÖl und ein def. Ausrücklager.
Wenn Du von der Fahrerseite aus durch den
Radkasten aufs Getriebe schaust dann solltest Du
einen grünen Plastikdeckel sehen, darunter ist das
Lager. Den Deckel kannst Du abmachen (vorher
neuen bersorgen, geht kaputt) und reinschauen,
evtl. kommt Dir dabei etwas GÖl entgegen also
stell was unter.
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Ein Auto darf auch mal 2 Krankheiten gleichzeitig
haben, sprich zuwenig GÖl und ein def. Ausrücklager.
Ja sicher. Aber kann es nicht auch dadurch kommen, das der Werkstatt-Mensch das Öl irgendwo anders aus Versehen reingefüllt hat und dass das davon kommt?! Irren ist ja bekanntlich menschlich.
Zitat:
Original geschrieben von rici3000
Nen Kumpel hat mal mein Getriebeöl gewechselt! Allerdings hat er das Öl in die falsche Öffnung gekippt.
Folge: Kupplung hat nur noch durch gerutscht
--> neue Kupplung fällig
--> 400,- EUR
Zitat:
Original geschrieben von LockeSN
Ja sicher. Aber kann es nicht auch dadurch kommen, das der Werkstatt-Mensch das Öl irgendwo anders aus Versehen reingefüllt hat und dass das davon kommt?! Irren ist ja bekanntlich menschlich.
Mahlzeit!
Im Prinzip schon, in Deinem fall sicher nicht; in dem
angesprochenem Fall ist wahrscheinlich das Getriebe-
öl direkt in die Kupplungsglocke gefüllt worden, da
greift dann die Kupplung nicht mehr.
Warum hast Du der Werkstatt nicht Dein Problem
geschildert und dort gefragt was es sein könnte?
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Mahlzeit!
Im Prinzip schon, in Deinem fall sicher nicht; in dem
angesprochenem Fall ist wahrscheinlich das Getriebe-
öl direkt in die Kupplungsglocke gefüllt worden, da
greift dann die Kupplung nicht mehr.
Warum hast Du der Werkstatt nicht Dein Problem
geschildert und dort gefragt was es sein könnte?
ciao, Jockel
Das werde ich nachher auf jeden Fall noch tun. Da kannst dir sicher sein.
Wollte nur erstmal 'nen fachmännischen Rat von jemand unabhängigen haben, bevor ich den Typen rund mach.
Ich glaub nämlich irgendwie nicht an den Zufall, dass ausgerechnet nachdem ich da war, meine Kupplung unabhängig davon auch im Arsch geht, obwohl vorher gar nix damit war. Der muss doch da irgendwas versaut haben...