- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Kupplung Kaputt ??? Garantie
Kupplung Kaputt ??? Garantie
Hi an alle
zu meinem Auto erstmal vorweg
Es ist ein Opel Corsa c Bj 05/05 1,2l Twinport 80 PS
Immer wenn ich anfahre, also wenn der Wagen kalt ist, ausschließlich wenn der Wagen kalt ist, ruckelt das Auto so drei bis vier mal bevor es ruhig läuft, wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse. Auf was für einen Defekt könnte das hinweisen. Kupplung ???
Wenn ja wie sieht das mit der Garantie aus, da es ja ein Verschleißteil ist. Auto hat jetzt 26 tkm drauf und ist ja noch nicht mal ein Jahr alt
Bitte Bitte Helft mir bin nur armer Student und kann mir nicht wirklich ne teure Reperatur leisten.
Vielen Dank schon mal
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das mit dem ruckeln im kalten Zustand scheint wohl "normal" zu sein. Das macht meiner auch (BJ02 / MJ03) und der Corsi von meiner Freundin BJ04 auch. Was es ist, wüsste ich aber auch gerne *G*
Yep, das ist absolut normal. Hatten das Thema hier schonmal vor kurzem. Das Phänomen tritt allerdings nur in der Anwährmphase auf...
Heisst: Wenn du den Motor startest und er noch kalt ist, läuft er für ca. 30-40 Sekunde auf 1250 Touren um schneller warm zu werden. Nach den 30-40 Sekunden geht er auf 1000 Touren runter und dann ist das Problem weg.
Danke schon mal für die Antworten, also ich werde jetzt mal zu ner opel Werkstatt fahren, die ist zwei minuten von mir und dem das Zeigen, es scheind ja so als ob ihr das auch ganz interesant finden würdet.
Ich bin aber auf jedenfall schon mal beruhigt , das da nichts kaputt ist, Ich dachte schon ich wäre zu blöd zum einkuppeln oder die kupplung wäre jetzt schon hin
Also meiner macht das schon mal nicht. Ich glaub nicht, dass das "normal" ist.
Machen tut es meiner auch, aber nur wenn man komplett ohne Gas anfährt. Mit nem klein wenig Gas anfahren und es ist weg, bei mir zumindest
So war heutebeim Foh und wie sollte es anders sein, der motor war zu warm, konnte es ihm also nicht zeigen, obwohl ich noch ca 45 min gewartet habe, naja wir haben trotzdem ne Probefahrt gemacht, er hat sich mein corsa lein mal angeschaut und meinte der Wagen sei in ordnung, hab auch mal spaßes halber diese ganzen home kupplungstests gemacht :-) so alle anfahren mit handbremse in hohem gang, scheint aber alles normal zu sein ( Ich hoffe es zumindest oder) ?
Das mit dem Ruckeln habe ich auch wenn ich das Auto gerade angemacht habe und an einer kleinen Steigung anfahre. Da ruckelt der dann auch kurz mal. Danach aber netmehr. Einfach die Kupplung nocheinmal durchdrücken und mehr Gas geben, dann ist das direkt weg, bei mir zumindestens.
Das hat übrigens nichts mit der Kupplung zu tun. Das ruckeln kommt vom Leerlaufregler und Ruckeldämpfer...
Hi,
bei uns hat es nach 15tkm angefangen. Am anfang hieß es alles normal, dann wurde es mit sinkender Temperatur immer heftiger. bis das fahrzeug in der inspektion gewesen war und die am nächste morgen damit anfahren mussten.
zunächst haben sie die kupplung auf öl spuren sondiert. der meister meinte, dass das auf den ersten metern sein könnte, bist das öl aufgrund der temperatur komplett verdampft sei. nachdem allerdings alles trocken war, haben sie es ausgebaut und ich meine mich zu erinnern, dass irendetwas mit den federn nicht gepasst hat. Jetzt haben wir 22Tkm drauf und ich merke wieder ein leichtes ruckeln beim anfahren, nachdem das fahrzeug gestanden war.
Ganz langsam einkuppeln mit Standdrehzal oder leicht erhöhter.
Bei keinem anderem Fahrzeug egal welcher marke habe ich sowas vorher beobachten können.
Zeitweise hatte ich das gefühl, dass die gesamte Motorhaube aufgrund der vibrationen fort fliegt...
scheint wohl wieder auf einen (inoffiziellen) Ruckruf, wie bei der Steuerkette, zu laufen...
http://www.motor-talk.de/t962655/f231/s/thread.html
der beitrag von Nobsy@CorsaC erscheint mir interessant..
traurig
grüße
Yep, die Kuplung beim Corsa scheint nicht wirklich super zu sein. Bei mir hab ich seit ein paar tagen das Phänomen, dass wenn ich z.B. bei 40 km/h gas gebe im 4. Gang es leicht pfeift, wie wenn ich ein gang wechseln würde und bisschen viel gas drauf gibt. Scheint nicht mer 100 pro aufeinander zu liegen.
Du sollst ja auch nicht bei 40 im 4ten gang rumgurken
Hallo! Mit einer vernünftigen Kuppelung kann man auch anfahren ohne Gas zu geben,allerdings muss man die Kuppelung langsam kommen lassen.Das ist mit dem Corsa nicht möglich.Weiss bis jetzt aber nicht woran es liegt,diese Macke scheinen ja viele von euch auch an ihrem Fahrzeug zu haben.Dabei hat die Kiste gerade mal 26000 km auf dem Tacho,war aber von Anfang an so.Scheint eine Opelkrankheit zu sein.Gruss Knullerich.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Du sollst ja auch nicht bei 40 im 4ten gang rumgurken
Hehe, stimmt schon, müsste eh in den 3. wechseln beim Gas geben aber mal abgsehen von dem hab ich 75 PS und da sind die Gänge sicher kürzer abgestimmt als bei 90 PS. Ich seh's ja auch nicht dramtisch oder so, hab mich an die vielen vielen kleine probleme gewöhnt von meinem Corsi *lach*
Naja im bei 40 ist der 4 nicht angebracht, da brauchste dich nicht zu wundern das er muckt, wenn du ihn so quälst und die kleinen Macken des Corsa lassen sich ertragen, dafür fährt er immer und piept nicht dauernd rum wie so mancher VW.