ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Kupplung kaputt nach 10.000 km

Kupplung kaputt nach 10.000 km

VW T-Cross
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 17:42

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Gewährleistung:

Mein Vater hat einen T-Cross im März 2024 gekauft. Erstzulassung 11/2023 als Vorführwagen und im März hatte der Wagen 7500 km. Gestern ist er liegengeblieben mit der Diagnose : Kupplung defekt KV 3500€. Der Wagen hat nun ca 10.000 km. Laut dem Händler handelt es sich um ein Verschleißteil und wird nicht als Gewährleistungsfall abgehandelt - sprich - die Kosten soll mein Vater übernehmen. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten?

Lieben Dank vorab

Ella

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also ich bin kein Anwalt aber März 2024 sind auch noch keine 6 Monate die Beweislastumkehr ist noch nicht eingetreten.

Obwohl es knapp drüber ist weil neu war wäre ja schon im November

Einfach mal beraten lassen kostet zwar an die 100 € aber vielleicht lohnt es sich

Gibt es Bilder von der Kupplung ?

Bei falscher Behandlung bekommt man eine Kupplung bestimmt schnell kaputt, aber im Normalfall sollte sie doch deutlich länger halten. OLG Düsseldorf z.B. hat bei einem Laguna mit 84.000 km noch einen (bekannten) Mangel angenommen.

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 27. Juni 2024 um 19:45:56 Uhr:

Also ich bin kein Anwalt...

Ja, stimmt. :D Beweislastumkehr ist schon länger auf 12 Monate ausgedehnt. Wird bei einem Verschleißteil wie der Kupplung aber trotzdem schwierig. Am besten nicht gleich den Anwalt rausholen und erstmal mit dem AH sprechen. Hat dein Vater eine Rechtschutzversicherung? Wenn nicht, dann nicht. ;)

Ist das Autohaus wo er jetzt steht denn auch das AH wo er ihn gekauft hat ?

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 18:20

Ja genau. Er hat sich dorthin abschleppen lassen.

Bilder von der Kupplung machen lassen, dann kann man mehr sagen.

Was meinste was mit einem Vorführer alles getestet wird.

Ich selber würde mir keinen holen, kann gutgehen aber ich hätte immer ein mulmiges Gefühl.

Und ja, Kupplung zeigen lassen und am besten mitnehmen. Kann nützlich sein wenn es zum Streitfall kommt.

Weißt du wie dein Vater Auto fährt?....

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 20:05

Ganz normal. Seine vorherigen Autos hatten nie Schäden an der Kupplung. Ich denke, ich weiß worauf du hinaus willst, was auch berechtigt ist. Das kann ich aber ausschließen. Er ist zwar schon 60 und trotzdem quält er die Kupplung nicht. Das wollte uns das Autohaus schon indirekt sagen. Es ist an einer Ampel beim Anfahren passiert.

Am Auto wird es nicht liegen. Vermutlich ein Vorschaden.

"Er ist zwar schon 60 und trotzdem quält er die Kupplung nicht."

"Schon" und "trotzdem"? Hallo, was glaubst du denn, wie senil man mit 60 "normalerweise" sein sollte?

Ich bin auch weit über 50 und fahre "besser" und fixer als die meisten.;)

60 ist das neue 40 !

Etwas anderes ist es aber, wenn die Person Ü80 ist, da geht manches schief !

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 12:43

Es sollte keine Beleidigung sein. Das ist nur das, was uns das Autohaus vermittelt hat. So nach dem Motto: Fahrfehler… das würde häufiger bei älteren Menschen vorkommen!

Kommt nicht von mir sondern von dem Autohaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Kupplung kaputt nach 10.000 km