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Kupplung kaputt?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 7:15

Hallo!

Ich habe Mitte Juli in einer MB Vertragswerkstatt einen A170 CDI BJ 03 / Schaltgetriebe mit 50000 km gekauft. Mittlerweile hat das Auto 57000 km auf der Uhr.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat sich folgendes bemerktbar gemacht: Im 5 Gang bei Tempo 80 bin ich auf der Bundestraße LEICHT bergauf gefahren. Als ich dann auf Tempo 100 beschleunigen wollte sprang plötzlich die Drehzahl nach oben, das Auto beschleunigte fast nicht mehr, und plötzlich fiel sie wieder. Das Auto war nur mit dem Fahrer (100 kg) beladen.

Kann das ein kupplungsrutschen gewesen sein oder haben die Antirebsräder z. B. auf glattem oder feuchtem Untergrund durchgedreht?

Gruß Jens

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8 Antworten

Schwer zu sagen, aber versuch mal folgendes 3. Gang im Stand einlegen und gegn die Handbremse versucen anzufahren. Wenn es den Motor sofort abwürgt sollte die Kupplung ok sein. Wenn sich hier ein Rutschen einstellt, dann sollte die MB-Werkstatt mal nachschauen, denn Du hast ja noch GWL

am 18. Oktober 2007 um 10:00

Das mit den Antiebsrädern ist bei diesem Motörchen eher unwahrscheinlich,ist die Kupplung,

bzw die Druckfedern,ist ein altes Problem.

GW wird schwierig,hatte das beim ersten Vaneo bei so um die 49TSD incl GW. Kulanz abgelehnt,wäre Verschleiß,neue Kupplung kostet ca 1500.

Beim zweiten Vaneo gings bei 72TSD los,bin zu 90% BAB oder Bundesstr. gefahren.

Gruß

Markus

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 10:25

Hmm danke schonmal. Ist ja irgendwie ein dickes Ding, wenn Mercedes so einen SCH**** produziert, den verkauft und dann in der Garantie ausschließt!? :):confused:

Eigentlich müsste im Handbuch und den Verkaufsunterlagen ein Extra Kaptiel vorhanden sein "Serienmäßige Fehler und Unzulänglichkeiten im Lieferumfang".

Ne neue Kupplung werd ich sicher nicht einbauen lassen, dann muss die Kiste wieder weg und es gibt wieder nen BMW.

Gruß Jens

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 8:41

Hallo!

Ich war gestern Mittag gleich bei dem Händler, wo ich die A-klasse gekauft habe. Ich habe von dem Kupplungsprob berichtet und er meinte dann, dass es bei einer laufleistung von 55.000 km gar nicht sein kann und hat mich dann nach einer Probefahrt von 3 min. abgewimmelt.

Ich gehe davon aus, dass es sich hier nicht um natürlichen Verschleiss, sondern um einen Sachmangel handelt, da es eine "konstruktionsbedingte Eigentümlichkeit" des fahrzeugs handelt und bei vergelichbaren fahrzeugen anderer Hersteller nicht so häufig zu solchen Problemen kommt.

Lieg ich da richtig?

Gruß

Für eine genaue Diagnose wirst Du die Kupplung sicherlich ausbauen müssen. Es kann auch ausgetretenes Getriebe- bzw. Motoröl ursächlich sein. Die Kupplung ist genauso ein Verschleissteil wie ein Bremsbelag.

Deswegen fällt sie sicherlich nicht unter die Gewährleistung.

Wenn man sie gut behandelt kann sie allerdings genauso lange leben wie das Auto.

Liegt die Defektursache allerdings an austretendem Öl, z.B. durch einen kaputten Simmering sieht die Sache wieder anders aus. Dann ist der Händler am Haken. Die Ausrede daß Dichtringe auch Verschleissteile seien zieht nämlich nicht. Da Dein Händler wohl eher unwillig ist, laß lieber nochmal eine Diagnose woanders machen. Die fürchterlich reparaturunfreundliche Konstruktion der A-Klasse macht derartige Reparaturen leider immer sehr kostenintensiv, da für sehr viele Reparaturen der ganze Antrieb abgesenkt werden muß. Das mit der "konstruktionsbedingten Eigentümlichkeit" halte ich für Unsinn. Die Lebensdauer einer Kupplung hängt sicherlich zum einen von der technischen Auslegung ab. Im wesentlichen bestimmen aber die Betriebsbedingungen die tatsächliche Lebensdauer. Auch heute kann man bei ungünstigen Bedingungen eine Kupplung nach 50.000km verschleissen. Da Du nichts über diese Bedingungen während der ersten 50.000km weist, sind alle Annahmen reine Spekulation.

Dein Ärger ist verständlich. Bei einem Gebrauchtwagen gibt es aber gewisse Risiken, da das Vorleben des Fahrzeuges im Dunkeln bleibt. Dafür bezahlt man ja auch bedeutend weniger. als für einen Neuwagen.

Auch bei BMW gibt es vorzeitige Defekte. Ich erinnere mich noch an die ewigen Kopfdichtungsdefekte bei den Reihensechsern, die ausgeschlagenen Vorderachsen und die von Anfang an singenden Differntiale

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 8:56

Ja klar ist eine Kupplung ein Verschleissteil, keine Frage. Aber die Rechtssprechung sieht das mittlerweile anders. So hat irgendein Landesgericht entschieden, dass ein katalysator kein Verschleißteil ist, denn er geht oder geht nicht!

Und mit der Kupplung der A-Klasse (vor allem A170 CDI und A210 EVO) ist es in der Tat so, dass die kupplung für das Drehmoment der Motoren zu schwach ausgelegt ist. Nicht die Beläge der Kupplungsdruckplatten unterliegen übermäßigem Verschleiss, sondern in 99 % der Fälle sind wohl die Federn, welche die Platten zusammen pressen schuld, weil sie einfach die "Kraft" verlieren. Ich werde Montag bei einem anderen Mercedes Autohaus vorbei fahren und von denen Prüfen lassen, wo der Fehler liegt. Der motor verliert keinen Tropfen Öl.

Auf alle Fälle würde ich behaupten, dass es sich hier um eine "konstruktionsbedinge Eigentümlichkeit" handelt, die nicht auf Verschleiß durch benutzung zurückzuführen ist, sondern Materialfehler.

Ich hatte 2 BMW vorher und weiss, dass es dort auch solche tollen Fehler gibt, die aber sicherlich nicht so oft bzw. so so oft und so teuer auftreten! Ich zahle nicht alle 2 Jahre ne neue kupplung und neue Injectoren............

 

Gruß

Jens

Zur Info: Arteikel 1 OLG Saarbrücken

Info 2 ausführl.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Schwer zu sagen, aber versuch mal folgendes 3. Gang im Stand einlegen und gegn die Handbremse versucen anzufahren. Wenn es den Motor sofort abwürgt sollte die Kupplung ok sein. Wenn sich hier ein Rutschen einstellt, dann sollte die MB-Werkstatt mal nachschauen, denn Du hast ja noch GWL

Nicht im 3 Gang sondern im 2 Gang, die Handbremse so anzien, das der Motor ausgeht. Wenn die drehzahl hoch geht, dan ist die Kupplung dahin. Bei mir war es bei 75 Tkm soweit das die Kupplung nicht mehr genug anpressdruck erreicht hat, so das Bergauf (was ich Täglich fahre) die Kupplung geruscht hat.

1500 € wollte ich nicht ausgeben, zuvor hab ich neues Getriebe bekommen mit 55Tkm.

Übrigens meiner war BJ.2001 95 KW 170 CDIL. Nie wider.

Für mich ist die A Klasse geshichte, ich fahre jetzt einen BmW 320d, voll zufrieden im moment.

am 22. Oktober 2007 um 16:18

Beim Getriebtausch wurde KEINE neue Kupplung eingebaut....... sehr merkwürdig,die Kupplung an sich ist ja nicht so teuer.

Was den Umgang mit dem Auto betrifft,das mag ja stimmen,nur beim 170cdi eben nicht.

Immer das Theater mit meinem ersten Vaneo im Hinterkopf,da gings ja schon bei 49TSD los,bin ich mit dem zweiten Vaneo extrem vorsichtig gefahren,immer knapp über Standgas angefahren,niemals mit Hänger,habe auch garkeine AHK,trotzdem fing es bei knapp über 70TSD los,ist tatsächlich eine Schwachstelle.

Das ist wohl eine Auswirkung des Druckes an die Zulieferer.

Mein seliger W201 190 d hatte beim Verkauf 255TSD mit der ersten Kupplung,jetzt habe ich neben dem Vaneo noch einen W202 C200 und einen S202 C180 mit jeweil ca 150TSD,da gibt es sowas auch nicht,da hält die Kupplung ewig.

Gruß

Markus

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