- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Kupplung kaputt?
Kupplung kaputt?
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und erhoffe einige Antworten auf mein Problem...
Also ich wollte gestern mit meinem Opel Corsa C rückwärts rausfahren vom Parkplatz, dies hat noch wunderbar funktioniert, als ich dann aber losfahren wollte und den ersten Gang einlegen wollte, merkte ich, dass der Ganghebel, mit dem ich die Gänge einlege, "lose" ist und ich die Gänge nicht mehr einlegen kann. Motor lief noch, Kupplung konnte ich drücken, aber den ersten Gang nicht einlegen. Auch in den zweiten Gang oder den Rückwärtsgang komme ich nicht mehr, jedoch merke ich, dass ich in den 3. Gang sowie in den 4. Gang reinkomme und der Ganghebel dort auch einrastet.
Aber sonst fliegt der Hebel lose herum und bringt auch keinen Widerstand.
Nun wollte ich wissen (per Ferndiagnose, vielleicht ein paar Ideen) was defekt sein könnte und wie teuer die Reperatur wäre.
LG Matthias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Reflex0611 schrieb am 17. Mai 2015 um 14:54:57 Uhr:
Das klingt ja relativ billig, habe jetz mit einem dreistelligen Betrag gerechnet
Wenn du zum Opel marschierst, wird dir der Kollege an der Teiletheke (soweit ich mich erinnere) auch was von 120€ zuflüstern. Dieses "Schnäppchen" wurde mir jedenfalls letztes Jahr (oder war es vorletztes Jahr?) zuzüglich Einbaukosten (hab ich gar nicht mehr nach gefragt) offeriert. Nachdem ich mir aber diesen labberigen Plastehebel mal etwas genauer betrachtete, war ich mir ziemlich sicher, daß man den auch selber und in haltbar nachbauen kann:
2 Winkelgelenke nach DIN 71802 Form CS (mit Sicherungsbügel) für 13mm Kugelköpfe, ein Stück Gewindestange M8 (Länge???) und zwei Muttern M8. Die Winkelgelenke werden in Edelstahl leider unverhältnismäßig teuer (ca. 15€/Stück), daher in "normal" Stahl (3-5€), Gewindestange und Muttern hatte ich noch in "Edelstahl rostfrei" im Keller liegen. Die könnte man sich aber in fast jeder kleinen Schlosserei für 'nen kleinen Taler sicher aus der Grabbelkiste klauben. Onlinekauf der Teile lohnt sich da fast nur, wenn man alles bei einem Shop bestellt und so Versandkosten sparen kann, aber wahrscheinlich wird es die Gewindestange eh nur in 1m-Längen geben, daher relativ teuer, wenn man das Teil sonst nicht mehr braucht. Aber bevor du losrennst, um Teile einzukaufen, schau lieber noch nach, ob bei dir auch die 13mm-Kugeln verbaut sind. Die bleiben nämlich drin, dürfen nicht zu stark verschlissen sein und die gekauften Gelenke müssen draufpassen.
10 Minuten Arbeit, keine Bühne, keine Einstellorgie: Gewindestange auf richtige Länge bringen, Gelenke draufschrauben und mit Muttern an der richtigen Position (am Original abgreifen) kontern, ein Klecks zähes Fett in die Pfannen und ins Auto damit. Die Sicherungshebel solltest du vor dem Einbau schon mal in Stellung bringen, denn wenn man die nachher anbringen will, wird's fummelig. Weglassen würde ich die aber auch nicht, wenn dann doch nochmal der Verschleiß zuschlägt, springen die Gelenke nicht gleich wieder auseinander.
Gruß,
Frank
Ähnliche Themen
15 Antworten
SuFu benutzen, Schaltumlenkung defekt.
Als Sofortmaßnahme brauchst du erstmal nur den schwarzen Plastikarm wieder auf den Kugelkopf stecken (wenn du vorm Wagen stehst hinterm Motor vor der Spritzwand). Dann geht erstmal alles wieder.
So lange, bis er eben wieder abfliegt.
Man kann dann zu Hause die Haltbarkeit mit Kabelbindern und Gummibändern verlängern. Aber nur, wenn man als Kind MacGyver geschaut hat
Hält bei mir nun schon mehrere Tausend Kilometer. Neue Schaltumlenkung liegt allerdings auch schon hier rum.
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 17. Mai 2015 um 12:17:10 Uhr:
Als Sofortmaßnahme brauchst du erstmal nur den schwarzen Plastikarm wieder auf den Kugelkopf stecken (wenn du vorm Wagen stehst hinterm Motor vor der Spritzwand). Dann geht erstmal alles wieder.
So lange, bis er eben wieder abfliegt.
Man kann dann zu Hause die Haltbarkeit mit Kabelbindern und Gummibändern verlängern. Aber nur, wenn man als Kind MacGyver geschaut hat
Hält bei mir nun schon mehrere Tausend Kilometer. Neue Schaltumlenkung liegt allerdings auch schon hier rum.
Ich bin Laie bei Autos, deswegen entschuldigt mein Unwissen
Also wahrscheinlich im Motorraum, einmal Motorhaube öffnen und hinter dem Motor sollte der Plastikarm zu finden sein?
Ich hab vorher mal mit meinem Vater nachgeschaut, als ich den 3./4. Gang eingelegt habe, meinte er auch bei einem Blick in den Motorraum, dass sich dort was bewegt.
Das Auto steht ja zuhause, habe es seitdem nicht mehr angefasst, da könnte ich es dann fixieren.
Also könnte man einfach mal als "Übergang" bis zur Reperatur den Arm auf dem Kugelkopf fixieren?
LG
Richtig.
Hier ein Foto der Schaltumlenkung:
http://bilder2.eazyauction.de/autobaumgarten/artikelbilder/48.jpg
Genau in dieser Position sitzt sie auch im Auto, wenn du davor stehst und von oben draufschaust.
Der schwarze Plastikarm ist entweder rechts oder links vom Kugelkopf gerutscht. Draufstecken und fertig. Wenn der natürlich keinen richtigen Halt mehr hat, hält das dann nicht lange.
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 17. Mai 2015 um 13:08:24 Uhr:
Richtig.
Hier ein Foto der Schaltumlenkung:
http://bilder2.eazyauction.de/autobaumgarten/artikelbilder/48.jpg
Genau in dieser Position sitzt sie auch im Auto, wenn du davor stehst und von oben draufschaust.
Der schwarze Plastikarm ist entweder rechts oder links vom Kugelkopf gerutscht. Draufstecken und fertig. Wenn der natürlich keinen richtigen Halt mehr hat, hält das dann nicht lange.
Alles klar, danke:-) ich versuche es nachher mal und schaue mal, ob da vielleicht irgendwas abgenutzt oder im schlimmsten Fall sogar abgebrochen ist.
Dann melde ich mich nochmal hier.
Wenn man das jetzt reparieren würde, also austauschen, wie teuer wäre dann so eine Reperatur?
LG
Hab für die neue Schaltumlenkung keine 30,- Euro bezahlt.
Umbau auf der Bühne sollte max. ne halbe Stunde dauern.
Kostet also nicht die Welt.
Hier, das hab ich gekauft:
http://www.ebay.de/.../141127458564?...
Macht nen guten Eindruck.
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 17. Mai 2015 um 13:43:44 Uhr:
Hab für die neue Schaltumlenkung keine 30,- Euro bezahlt.
Umbau auf der Bühne sollte max. ne halbe Stunde dauern.
Kostet also nicht die Welt.
Hier, das hab ich gekauft:
http://www.ebay.de/.../141127458564?...
Macht nen guten Eindruck.
Das klingt ja relativ billig, habe jetz mit einem dreistelligen Betrag gerechnet
Auf jeden Fall danke für die Hilfe hier und ich schaue mir das nachher mal an
LG
Zitat:
@Reflex0611 schrieb am 17. Mai 2015 um 14:54:57 Uhr:
Das klingt ja relativ billig, habe jetz mit einem dreistelligen Betrag gerechnet
Wenn du zum Opel marschierst, wird dir der Kollege an der Teiletheke (soweit ich mich erinnere) auch was von 120€ zuflüstern. Dieses "Schnäppchen" wurde mir jedenfalls letztes Jahr (oder war es vorletztes Jahr?) zuzüglich Einbaukosten (hab ich gar nicht mehr nach gefragt) offeriert. Nachdem ich mir aber diesen labberigen Plastehebel mal etwas genauer betrachtete, war ich mir ziemlich sicher, daß man den auch selber und in haltbar nachbauen kann:
2 Winkelgelenke nach DIN 71802 Form CS (mit Sicherungsbügel) für 13mm Kugelköpfe, ein Stück Gewindestange M8 (Länge???) und zwei Muttern M8. Die Winkelgelenke werden in Edelstahl leider unverhältnismäßig teuer (ca. 15€/Stück), daher in "normal" Stahl (3-5€), Gewindestange und Muttern hatte ich noch in "Edelstahl rostfrei" im Keller liegen. Die könnte man sich aber in fast jeder kleinen Schlosserei für 'nen kleinen Taler sicher aus der Grabbelkiste klauben. Onlinekauf der Teile lohnt sich da fast nur, wenn man alles bei einem Shop bestellt und so Versandkosten sparen kann, aber wahrscheinlich wird es die Gewindestange eh nur in 1m-Längen geben, daher relativ teuer, wenn man das Teil sonst nicht mehr braucht. Aber bevor du losrennst, um Teile einzukaufen, schau lieber noch nach, ob bei dir auch die 13mm-Kugeln verbaut sind. Die bleiben nämlich drin, dürfen nicht zu stark verschlissen sein und die gekauften Gelenke müssen draufpassen.
10 Minuten Arbeit, keine Bühne, keine Einstellorgie: Gewindestange auf richtige Länge bringen, Gelenke draufschrauben und mit Muttern an der richtigen Position (am Original abgreifen) kontern, ein Klecks zähes Fett in die Pfannen und ins Auto damit. Die Sicherungshebel solltest du vor dem Einbau schon mal in Stellung bringen, denn wenn man die nachher anbringen will, wird's fummelig. Weglassen würde ich die aber auch nicht, wenn dann doch nochmal der Verschleiß zuschlägt, springen die Gelenke nicht gleich wieder auseinander.
Gruß,
Frank
GENIAL! Du hast früher also auch MacGyver geschaut Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Habe noch 2 alte Haubenlifter vom Calibra in der Garage liegen. Wenn die Kugelpfannen passen ist der Rest ein Selbstläufer!
Ich hatte das Problem schon mal mit einem Renault: Die wollten mir fast 150€ für einen Lagesensor an der Vorderachse (für die automatische Xenon SW-Verstellung) abnehmen, obwohl nur ein 50 Cent PlasikscheiXXteil nicht mehr auf seiner Kugel sitzen bleiben wollte, welches die mir aber auch nicht einzeln verkaufen konnten. Das war der perfekte Aufruf zur Selbsthilfe. Offensichtlich benutzen Autohersteller bei solchen Funktionsteilen zum Glück noch überwiegend (???) Normabmessungen.
Gib mir ein Taschenmesser, ein Kaugummi und ein Stück Angelschnur mit Haken und ich bau dir 'nen kompletten Abschleppwagen ....................................... hihi
Gruß,
McFrank
P.S.: Bezüglich Haubenlifter stehen die Chancen nicht schlecht.
Schade, wäre ja zu einfach gewesen. Die Kugeln der Haubenlifter haben nur 10mm Durchmesser
Aber ich muss sagen, meine Bastelei mit den Gummibändern hält immer noch gut
Als Notlösung hatte ich auch erst an kräftige Gummis gedacht, aber für solche Bastelaktionen brauche ich schon etwas mehr Druck in Form von geschlossenen Bau- und Fachmärkten, sowie der Tatsache, das Fahrzeug dringend zu benötigen. Als sehr gut im Ergebnis hat sich in meinem Fall dann auch herausgestellt, daß das Spiel am Schalthebel deutlich verringert werden konnte. Ich kann also eine "fachgerechte" Reparatur durchaus empfehlen, auch wenn Provisorien häufig länger halten, als man meint. Ich habe kürzlich (an einem Samstagabend) noch am AGR eine Wasserleitung mit einem Rohrstück flicken müssen, das Originalersatzteil, welches ich mir sofort am folgenden Montag besorgte werde ich wahrscheinlich (und hoffentlich - scheixx Arbeit!) nie einbauen müssen.
Frank
P.S.: Schade, das mit den Liftern.
Da ich Lust aufs Basteln habe:
Ich hätte eine neue und unbenutzte Schaltumlenkung zum EK-Preis im Angebot
Bei Interesse bitte PN.
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 18. Mai 2015 um 18:02:23 Uhr:
Da ich Lust aufs Basteln habe:
Gern geschehen