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Kupplung Klimakompressor
Hi !
Kann die Kupplung des Klimakompressors eigentlich festsitzen ?
Wenn ja, wie kann man das beheben ?
Mein Signum ist vor dem Kauf einige Zeit rumgestanden und ich habe das Gefühl dass die Kupplung festsitzt (sprich der Kompressor ist immer an), da sich beim Drücken des Knopfes nichts im Momentanverbrauch ändert.
Bei meinen Autos davor hat man das anspringen bzw. ausgehen des Kompressors im Momentanverbrauch gut sehen können.
Gruß
Karle
Beste Antwort im Thema
Wie versprochen hier mein Bericht über den Wechsel der Spule:
Ich wollte das ganze so angehen, dass ich den Kompressor nicht vom Motor abbaue:
- Unterboden-Verkleidung ab
- kleines Teil der Radhausverkleidung rechts (eine Schraube) ab
- Flachriemen ab
- Mitnehmerscheibe der Magnetkupplung mit großer Rohrzange vorsichtig festhalten und Mutter SW 14
von der Welle drehen
- Sicherungsring der Riemenscheibe entfernen
- Riemenscheibe ließ sich leicht und vorsichtig mit zwei großen Schraubendrehern abziehen
(ev. mit Plastikhammer ganz leicht klopfen)
Dann bin aber am Sicherungsring der Magnetspule gescheitert, da dieser 2,5 cm tief in der Spule sitzt und nicht mit der Zange erreichbar ist.
Also doch den Kompressor losmachen. Dies ging trotz der Torxschrauben ganz leicht mit einer normalen Nuss und einer kleinen Ratsche.
Nun noch ein flexibles Plastikrohr der Verkabelung losmachen, das direkt unter dem Kompressor auf dem Fahrwerk mit einem Kabelbinder befestigt ist. Dann lässt sich der Kompressor leicht so positionieren (etwas nach hinten drücken, damit man vorne mit der Riemenscheibe weiter nach unten kommt), dass man mit der Seegerringzange innerhalb kürzester Zeit den Ring raus bekommt.
So, eigentlich müsste man nun einfach alles wieder zusammenbauen. Leider habe ich erst nach der Demontage der Kupplung gesehen, warum meine kaputt ging: Das Kupplungsspiel war wohl zu groß, sodass die Kupplung gerutscht ist. Dadurch wurde sie sehr heiß, weshalb dann wahrscheinlich die Spule durchgebrannt ist.
Jedenfalls ist die Mitnehmerscheibe unbrauchbar geworden. Die zwei Teile der Scheibe sind mit drei Gummipuffern miteinander verbunden, die sich durch die Hitze verflüssigt haben und somit der Mitnehmerscheibe die axiale Bewegungsfreiheit fehlt.
Und jetzt habe ich das ganz große Problem, eine neue Mitnehmerscheibe oder meinetwegen auch eine komplette Kupplung zu bekommen. Bei Opel kostet der Kupplungssatz mit ca. 700 € mehr als ein kompletter Kompressor ... ohne Worte
Wer kann mir mit Bezugsadressen weiterhelfen?
Vielen Dank.
Klaus
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14 Antworten
kann schon, aber eigentlich genau andersrum. Wenn die Magnetspule in der Kupplung kaputt ist, geht die Klima nicht mehr AN. Kühlt deine Klima?
das habe ich noch nicht wirklich getestet, allerdings ist beim Starten des Wagens kurz dieser typische Klimageruch zu riechen.
Ich werde das morgen mal testen.
Dass die Spule kaputt ist glaube ich bei gerade mal 5 tkm eher nicht.
Wollte mich nur erkundigen, richten darfs sicherlich der Händler.
Gruß
Karle
Zitat:
Original geschrieben von Karle
Bei meinen Autos davor hat man das anspringen bzw. ausgehen des Kompressors im Momentanverbrauch gut sehen können.
Bei den momentanen Aussentemperaturen ändert sich der Momentanverbrauch eigentlich kaum, bis gar nicht, da der Klimaanlage keine Leistung abgefordert wird.
Gruß
Achim
Hi !
Bei meinem Astra und auch Omega konnte ich auch bei den Temperaturen den Kompressor fordern wenn man die Temperatur auf Minimum gestellt hat. Das habe ich hier auch probiert. Aber ohne Wirkung.
Man hört auch kein Klacken des Kompressors oder ähnliches.
Oder könnte es auch sein, dass einfach zu wenig Kühlmittel drin ist und deswegen nichts geht ?
Gruß
Karle
Zitat:
Original geschrieben von Karle
Oder könnte es auch sein, dass einfach zu wenig Kühlmittel drin ist und deswegen nichts geht ?
Zitat:
Original geschrieben von Karle
Oder könnte es auch sein, dass einfach zu wenig Kühlmittel drin ist und deswegen nichts geht ?
kann auch sein. Bei zuwenig Kühlmittel schaltet sich die Anlage ab. War bei mir der Fall. Dann tut sich beim Momentanverbrauch auch nix.
Bei meinem Vectra (Fahrzeug-Identifizierungsnummer 51064938) scheint seit Freitag die Kupplung des Klimakompressor kaputt zu sein.
Bereits im letzten September (170 Tkm) wurde das Kupplungsspiel in der Werkstatt eingestellt wegen nervtötender Geräusche bei Klimaanlagenbetrieb durch diese. Klimaanlagenwartung wurde mit durchgeführt, Klimaanlagenfunktion war einwandfrei. Bei der letzten Inspektion im Mai wurde die Klimaanlage ebenfalls wieder aufgefüllt.
Letzten Freitag (Außentemperatur > 30 °C) war nach einigen Kilometern Stadtverkehr ein Geruch nach verbrannter Kupplung/ durchgebranntem Motor aus der Lüftung zu riechen, unmittelbar darauf war keine Kühlung mehr da (224 Tkm).
Am Samstag in der Werkstatt wurde folgendes festgestellt:
- Klimakompressor lässt sich über das Bedienteil noch ansteuern, d.h. an- und abschalten.
- Die Welle vom Klimakompressor lässt sich mit der Hand auch noch drehen, der ist also nicht fest.
- Fehlercodes waren keine gesetzt.
- Zahnriemen zum Antrieb des Kompressors läuft bei Motorbetrieb auch mit.
Somit müsste diese Magnetkupplung nun kaputt sein. Bei Opel gibts es einen Kupplungssatz (mein Z19DTH von 2005 hat den Klimakompressor Teilenr. 13171593, Katalognr. 68 54 063 verbaut) aus Antrieb, Spule und Riemenscheibe 93184285, 16 18 349. Laut ersten Informationen kostet dieser Satz allerdings knapp 800 EUR bei Opel.
Meine Fragen daher sind:
* Hatte jemand schon mal ein vergleichbares Problem? Wie wurde es gelöst?
* Kann man diese Sachen einfach Austauschen, OHNE dass man einen neuen Kompressor mit braucht (der würde ja nochmal über 1.600 EUR bei Opel kosten).
* Gibt es gübnstigere Alternativen?
* Wie groß ist der Arbeitsaufwand?
* Muss bei dieser Aktion das Kältemittel abgelassen werden? Sollten man bei der Fahrleistung (> 200 Tkm) auch diesen Trockner mal mit tauschen bzw. sollte man diesen generell mal tauschen?
* Weiß jemand, wieso dieser Kupplungssatz für das Facelift (Fahrzeug-Identifizierungsnummern bis 48999999 sowie von 51079584 bis 71097870) statt 800 EUR nur 230 EUR kostet (Teilenr. 93185689, Katalognr. 16 18 364), der Kompressor für beiden Modelle aber jeweils gleich viel? Wo liegen die 300 % Preisunterschied technisch?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Hallo,
ich hatte den gleichen Vorfall am letzten Sonntag auf der Autobahn bei Stop and Go.
Mir wurden die gleichen Preise genannt, doch sehe ich nicht ein, wegen einer durchgebrannten Magnetspule 800 € und mehr auszugeben.
Ich will versuchen im eingebauten Zustand nur die Spule auszutauschen. Diese habe ich mir in der Bucht für knapp 50 € bestellt.
Bericht folgt.
Gruß
Klaus
Bei mir wurde letztes Wochenende auch nur die Magnetspule getauscht, leider fliegt die Sicherung jetzt immer.
Das Problem: Statt 3 Ohm hat meine Spule nur 0,3 Ohm, das heißt es fließen da über 40 Ampere...
Deshalb besser vor dem Einbau die Spule messen! Ist übrigens ganz schön eng und dunkel beim Wechsel!
Schau Dir auch mal das an: http://www.motor-talk.de/forum/klima-kompressor-problem-mit-magnetspule-t1547327.html?page=6
Zitat:
Original geschrieben von klausi_66
Hallo,
ich hatte den gleichen Vorfall am letzten Sonntag auf der Autobahn bei Stop and Go.
Mir wurden die gleichen Preise genannt, doch sehe ich nicht ein, wegen einer durchgebrannten Magnetspule 800 € und mehr auszugeben.
Ich will versuchen im eingebauten Zustand nur die Spule auszutauschen. Diese habe ich mir in der Bucht für knapp 50 € bestellt.
Bericht folgt.
Gruß
Klaus
Wäre wirklich super von dir wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht bzw eine kleine Anleitung nach deinem wechsel posten könntest, da bei mir auch ein Wechsel der Spule bevor steht. . .
MFG Chris
Wo hast du deine Spule gekauft und was hat sie gekostet?
Klaus
Hallo,
hat jemand eine Information, ob in der Magnetspule für den Vectra C 1.9 CDTI, 110 kW mit Klimaautomatik, EZ 10/2004 mit Sanden Klimakompressor Typ SD7V16 (Opel-Teile-Nr 6854063) eine Diode integriert sein muss? Meine aus der Bucht hat jedenfalls keine.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Klaus
Wie versprochen hier mein Bericht über den Wechsel der Spule:
Ich wollte das ganze so angehen, dass ich den Kompressor nicht vom Motor abbaue:
- Unterboden-Verkleidung ab
- kleines Teil der Radhausverkleidung rechts (eine Schraube) ab
- Flachriemen ab
- Mitnehmerscheibe der Magnetkupplung mit großer Rohrzange vorsichtig festhalten und Mutter SW 14
von der Welle drehen
- Sicherungsring der Riemenscheibe entfernen
- Riemenscheibe ließ sich leicht und vorsichtig mit zwei großen Schraubendrehern abziehen
(ev. mit Plastikhammer ganz leicht klopfen)
Dann bin aber am Sicherungsring der Magnetspule gescheitert, da dieser 2,5 cm tief in der Spule sitzt und nicht mit der Zange erreichbar ist.
Also doch den Kompressor losmachen. Dies ging trotz der Torxschrauben ganz leicht mit einer normalen Nuss und einer kleinen Ratsche.
Nun noch ein flexibles Plastikrohr der Verkabelung losmachen, das direkt unter dem Kompressor auf dem Fahrwerk mit einem Kabelbinder befestigt ist. Dann lässt sich der Kompressor leicht so positionieren (etwas nach hinten drücken, damit man vorne mit der Riemenscheibe weiter nach unten kommt), dass man mit der Seegerringzange innerhalb kürzester Zeit den Ring raus bekommt.
So, eigentlich müsste man nun einfach alles wieder zusammenbauen. Leider habe ich erst nach der Demontage der Kupplung gesehen, warum meine kaputt ging: Das Kupplungsspiel war wohl zu groß, sodass die Kupplung gerutscht ist. Dadurch wurde sie sehr heiß, weshalb dann wahrscheinlich die Spule durchgebrannt ist.
Jedenfalls ist die Mitnehmerscheibe unbrauchbar geworden. Die zwei Teile der Scheibe sind mit drei Gummipuffern miteinander verbunden, die sich durch die Hitze verflüssigt haben und somit der Mitnehmerscheibe die axiale Bewegungsfreiheit fehlt.
Und jetzt habe ich das ganz große Problem, eine neue Mitnehmerscheibe oder meinetwegen auch eine komplette Kupplung zu bekommen. Bei Opel kostet der Kupplungssatz mit ca. 700 € mehr als ein kompletter Kompressor ... ohne Worte
Wer kann mir mit Bezugsadressen weiterhelfen?
Vielen Dank.
Klaus
Hallo,
im Netz habe ich Magnetkupplungen für 130@ gesehen ,
einfach mal googeln.
Maik