- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 8X
- Kupplung knarzt beim betätigen & loslassen
Kupplung knarzt beim betätigen & loslassen
Hallo,
bin neu hier - weil mich dieses Problem heute wohl nicht loslässt
Seit heute Nachmittag knarzt meine Kupplung, sowohl beim Betätigen als auch beim Loslassen. Das Geräusch habe ich beim Motor abstellen wahrgenommen. Es ist jedoch egal ob der Motor ein oder aus ist.
2014 BJ , 207.000 km - überwiegend Autobahn. Sehr gut gepflegt. Zahnriemen, Service, alle Filter, Klimakompressor, Federn vorne, Querlenker, Domlager etc. hab echt viel gemacht.
Ich hab euch ein Video gemacht.
Hoffe ihr könnt mir helfen )
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das hatte ich bei meinem A6 auch, aber nicht so extrem wie bei Dir.
Jedesmal bei drücken des Kupplungspedals quietschte es und beim loslassen ebenso. Wenn ich das Pedal in der Mitte gedrückt gehalten habe und dann immer leicht runter gedrückt und leicht hoch gelassen habe, hat man damit schon fast eine Melodie spielen können.
Das hatte ich mal bei einem Service vor 2 Jahren beanstandet und die haben den Zylinder der vom Kupplungspedal runtergedrückt wird mit Fett eingeschmiert. Dann war wieder Ruhe. Wie lange sowas hält, keine Ahnung.
Das interessante dabei ist, ich hatte das Auto vor 3 Wochen bei Audi fürs Service. Da war alles tip top. Heute Nachmittag dann plötzlich dieses Geräusch.
Gänge funktionieren normal, gehen auch problemlos rein.
Hab das Ausrücklager im Verdacht gehabt, jedoch entsteht das Geräusch auch wenn der Motor nicht läuft
Das kam bei mir auch von heute auf morgen und wurde schlimmer. Das Geräusch konnte ich ebenfalls im Stillstand reproduzieren. Als meine Frau während der Fahrt mal meinte, was das für ein komisches Geräusch sei, habe ich es beim Service gemeldet.
Das beste kommt nun: gestern Abend sowir heute morgen bei kaltem Auto (Tiefgarage) war das Geräusch weg. Nun bin ich gespannt ob es über den warmen Tag wiederkommt