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Kupplung kommt immer später - Golf II
Hallo zusammen,
seit kurzem rückt der Schleifpunkt meiner Kupplung immer weiter nach hinten.
Hab in der Suchfunktion hier und auch schon bei Google geschaut, bin aber nicht wirklich
schlau daraus geworden...
Kann mir jemand sagen, ob man das irgendwie nachstellen kann,
oder ob ich eine ganz neue Kupplung brauche?
Danke,
mfG
Anton
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14 Antworten
Was meinst du mit "rückt weiter hinter"? Meinst du, das sie später kommt? Wie viele KM hat denn die Kupplung runter?
Nach langer Laufzeit und je nach Beanspruchung der Kupplung, wird diese wohl hinüber sein.
Du kannst die Kupplung mal testen, indem du im Stand den dritten Gang einlegst und dann das Pedal langsam kommen läßt (wie beim Schaltvorgang). Wenn der Motor dann nicht abgewürgt wird, wird die Kupplung wohl langsam das Zeitliche gesegnet haben.
Solltest du ein nachstellbares Seil verbaut haben, dann dieses mal nachstellen. Das Pedal darf aber nicht mehr als 2 cm Spiel haben.
Danke für eure Antworten, ich werde das umgehend überprüfen.
Wohl oder übel muss dann wohl ne neue rein.
Wisst ihr wo das Kosten mässig liegt?
Mit was muss ich da beim Mechaniker um die Ecke rechnen?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von GoifZwoa
Danke für eure Antworten, ich werde das umgehend überprüfen.
Wohl oder übel muss dann wohl ne neue rein.
Wisst ihr wo das Kosten mässig liegt?
Mit was muss ich da beim Mechaniker um die Ecke rechnen?
Danke
Das kommt darauf an, was du für ein Motor verbaut hast. Solltest du den kleinen (NZ) Motor haben,
dann muß das Getriebe ausgebaut werden. Kosten in der freien Werkstatt etwa 250-300 Euro (ohne Ersatzteile). Bei den größeren Motoren 1,6 - 1,8 L, ist das glaube ich, nicht der Fall. Bin mir aber nicht sicher!!!
Zitat:
Original geschrieben von rued44
Zitat:
Original geschrieben von GoifZwoa
Danke für eure Antworten, ich werde das umgehend überprüfen.
Wohl oder übel muss dann wohl ne neue rein.
Wisst ihr wo das Kosten mässig liegt?
Mit was muss ich da beim Mechaniker um die Ecke rechnen?
Danke
Das kommt darauf an, was du für ein Motor verbaut hast. Solltest du den kleinen (NZ) Motor haben,
dann muß das Getriebe ausgebaut werden. Kosten in der freien Werkstatt etwa 250-300 Euro (ohne Ersatzteile). Bei den größeren Motoren 1,6 - 1,8 L, ist das glaube ich, nicht der Fall. Bin mir aber nicht sicher!!!
Du willst also ne Kupplung wechseln ohne das Getriebe auszubauen?
Ich verbesser dich mal kurz :
Um die Kupplung zu wechseln MUSS das Getriebe raus.
Das was du vielleicht meintest ist das Ausrücklager der Kupplung, da es bei den größeren Maschinen seitlich hinterm linken Vorderrad gewechselt werden kann.
Die Kupplung wird zwischen 80-150 Euro kosten, einbau nochmal irgendwas um den Dreh.
Mit guten 300 kannst du also rechnen.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
Zitat:
Original geschrieben von rued44
Das kommt darauf an, was du für ein Motor verbaut hast. Solltest du den kleinen (NZ) Motor haben,
dann muß das Getriebe ausgebaut werden. Kosten in der freien Werkstatt etwa 250-300 Euro (ohne Ersatzteile). Bei den größeren Motoren 1,6 - 1,8 L, ist das glaube ich, nicht der Fall. Bin mir aber nicht sicher!!!
Du willst also ne Kupplung wechseln ohne das Getriebe auszubauen?
Ich verbesser dich mal kurz :
Um die Kupplung zu wechseln MUSS das Getriebe raus.
Das was du vielleicht meintest ist das Ausrücklager der Kupplung, da es bei den größeren Maschinen seitlich hinterm linken Vorderrad gewechselt werden kann.
Die Kupplung wird zwischen 80-150 Euro kosten, einbau nochmal irgendwas um den Dreh.
Mit guten 300 kannst du also rechnen.
Lg
Habe was durcheinander geschmissen. Natürlich meinte ich das Ausrücklager!!!
Habe einen NZ und da mußte das Getriebe raus beim Kupplungswechsel. Ich habe ja auch u.a. geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin. Schön, dass so protestiert wird. Habe damit doch für eine gewisse Aufmerksamkeit gesorgt, so dass eine Richtigstellung erfolgte. Ist gut so!!!
Zitat:
Original geschrieben von rued44
Habe einen NZ und da mußte das Getriebe raus beim Kupplungswechsel.
Das ist nicht nur beim NZ, sondern überall der Fall eine Kupplung wechseln ohne das Getriebe auszubauen ist nicht möglich, da die Kupplung die kraftübertragende Verbindung von Motor (Schwungscheibe) zum Getriebe ist. Somit liegt die Kupplung genau dazwischen.
Lg
Zitat:
Das ist nicht nur beim NZ, sondern überall der Fall eine Kupplung wechseln ohne das Getriebe auszubauen ist nicht möglich
dies ist leider nicht ganz richtig, bei älteren opel-getrieben konnte man die getriebeeingangswelle hinten an der stirnseite des getriebes mittels einer spindel ziehen und die kupplung durch eine große verschraubbare öffnung in der getriebeglocke entnehmen.
an den TE:
mit zunehmendem belagverschleiß der kupplungsscheibe kippen die inneren membranfederzungen immer stärker in richtung ausrücklager. sprich das kupplungsspiel am pedal wird immer kleiner und der schleifpunkt rückt immer weiter nach hinten.
wird das kupplungsspiel nun nicht eingestellt und die kupplungsscheibe verschleißt immer weiter, dann stützt sich irgendwann die membranfeder am ausrücklager ab und dessen federkraft reicht nicht mehr aus die kupplungsscheibe mit ausreichendem druck zwischen schwungmasse und druckplatte zu pressen ---> kupplung rutscht im eingekuppeltem zustand!
wenn du also noch ein kupplungsseil ohne selbsttätiger nachstellung besitzt gilt es das kupplungspiel am pedal zu prüfen. dies sollte ca. 20mm betragen. sollte trotz korrekt eingestelltem kupplunsspiel der schleifpunkt zu spät / nicht zu stande kommen, ist die kupplung zu erneuern.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von SideWiNdeR777
dies ist leider nicht ganz richtig, bei älteren opel-getrieben konnte man die getriebeeingangswelle hinten an der stirnseite des getriebes mittels einer spindel ziehen und die kupplung durch eine große verschraubbare öffnung in der getriebeglocke entnehmen.
ich dachte aber wir sind hier im Golf 2 Forum? und fakt ist, bei allen 2er modellen MUSS das Getriebe raus.
Das deine Aussage richtig ist, will ich gar nicht bestreiten. Wusste ich im übrigen auch nicht.
Man lernt halt nie aus !
Lg!
Zitat:
ich dachte aber wir sind hier im Golf 2 Forum?
keine sorge, ich werd schon nicht zur feindlichen fraktion übertreten
wollts halt nur mal erwähnt haben
Was fürn Kupplungsseil hasten drinne? Mechanisch oder Selbsnachstellend? Manch ma hilft das nachstellen schon oder Seil tauschen würd ich bei dem alter sowie so empfehlen.
Puhh da bin ich ernsthaft überfragt.
Wie kann ich denn rausfinden, was für ein Kupplungsseil es ist?
Das wäre natürlich die schönste Lösung, weil die günstigste oder?
Danke,
mfG
Anton
Zitat:
Original geschrieben von GoifZwoa
Puhh da bin ich ernsthaft überfragt.
Wie kann ich denn rausfinden, was für ein Kupplungsseil es ist?
Das wäre natürlich die schönste Lösung, weil die günstigste oder?
Danke,
mfG
Anton
Hier mal zwei Bilder vom Kupplungsseil.
Bild 2 = automatisch nachstellend
Bild 1 = manuell nachstellbar
Merci dir, rued44 !