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Kupplung kommt plötzlich spät

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:09

Hi,

mein Auto (125.000km, 1.3cdti) war heute zur HU. Dabei wurde vorher ein Ölwechsel incl. Filter und der Kraftstoffilter gewechselt. Irgendwie fühlt sich die Kupplung jetzt nach dem Temrin aber ganz anders an. Sie ist viel weicher und kommt erst relativ spät. Das war vorher definitiv nicht so, ich bin am Tag vorher noch viel im Neuschnee und auf glatten straßen gefahren, musste also oft mit viel Gefühl anfahren. Kann man daran überhaupt nochwas verstellen heutzutage?

Die Kupplung wird doch hydraulisch über die Bremsflüssigkeit betätigt, oder nicht? Da ich meistens nur sehr, sehr sanft bremse, habe ich folgendes "Phänomen": Trete ich das Bremspedal einmal richtig weit durch, kommt danach die Bremse wesentlich früher, als sonst. Das baut sich mit der Zeit aber wieder ab und ist unabhängig davon, ob die Bremsflüssigkeit neu oder älter ist. Kann es sein, daß es damit zusammenhöngt? Weil beim Tüv ja auch (mehrere?) Bremstests gemacht werden.

Hat jemand sonst noch eine Idee, woran es liegen kann, daß die Kupplung plötzlich so leicht geht und so spät kommt? Auch wenn ich mir sage "ich warte mal ein paar Tage ab" lässt mir das doch keine Ruhe.

Ich bedanke mich schonmal für etwaige Ideen. :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Hi,

mein Auto (125.000km, 1.3cdti) war heute zur HU. Dabei wurde vorher ein Ölwechsel incl. Filter und der Kraftstoffilter gewechselt. Irgendwie fühlt sich die Kupplung jetzt nach dem Temrin aber ganz anders an. Sie ist viel weicher und kommt erst relativ spät. Das war vorher definitiv nicht so, ich bin am Tag vorher noch viel im Neuschnee und auf glatten straßen gefahren, musste also oft mit viel Gefühl anfahren. Kann man daran überhaupt nochwas verstellen heutzutage?

Die Kupplung wird doch hydraulisch über die Bremsflüssigkeit betätigt, oder nicht? Da ich meistens nur sehr, sehr sanft bremse, habe ich folgendes "Phänomen": Trete ich das Bremspedal einmal richtig weit durch, kommt danach die Bremse wesentlich früher, als sonst. Das baut sich mit der Zeit aber wieder ab und ist unabhängig davon, ob die Bremsflüssigkeit neu oder älter ist. Kann es sein, daß es damit zusammenhöngt? Weil beim Tüv ja auch (mehrere?) Bremstests gemacht werden.

Hat jemand sonst noch eine Idee, woran es liegen kann, daß die Kupplung plötzlich so leicht geht und so spät kommt? Auch wenn ich mir sage "ich warte mal ein paar Tage ab" lässt mir das doch keine Ruhe.

Ich bedanke mich schonmal für etwaige Ideen. :)

Hallo,

möchglich das beim befahren des Bremsenprüfstandes der eine starke Bremsleistung von deinem KFZ abfordert die Radbremszylinder den Geist aufgegeben haben und jetzt undicht sind, andere möglichkeit das das Ausrücklager der Kupplung undicht ist, würde als erstes mal den Bremsflüssigkeitsstand checken sollte auf max stehen, wenn das passt mal Kupplungs und Bremssystem entlüften sollte man sowieso alle 2 Jahre. Kostet bei A..T... 38,50€.

Durch das starke Bremsen baust du Bremsdruck auf dann is klar wieso danach die Bremse früher kommt, tippe auf eine undichtigkeit im Bremssystem.

 

Viel Erfolg

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Hi,

... 

Die Kupplung wird doch hydraulisch über die Bremsflüssigkeit betätigt, oder nicht?

...

Ich bedanke mich schonmal für etwaige Ideen. :)

NEIN !

 

Die Kupplungsbetätigung ist ein eigenes, abgeschlossenes Hydrauliksystem, das mit der Bremshydaulik nichts zu tun hat.

Trotzdem solltest Du beide Systeme von einem Fachbetrieb auf Undichtigkeiten prüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Hi,

... 

Die Kupplung wird doch hydraulisch über die Bremsflüssigkeit betätigt, oder nicht?

...

Ich bedanke mich schonmal für etwaige Ideen. :)

NEIN !

Die Kupplungsbetätigung ist ein eigenes, abgeschlossenes Hydrauliksystem, das mit der Bremshydaulik nichts zu tun hat.

Trotzdem solltest Du beide Systeme von einem Fachbetrieb auf Undichtigkeiten prüfen lassen.

das ist dummes gesch..... Kupplung wird über Bremsflüssigkeit betätigt!!!! Oder hast schonmal einen Kupplungszug im Corsa C gesehn??

Gruß Bernd

@ Bernd:

 

... erst lesen, dann gegenanbrüllen! :rolleyes:

 

Von einem Kupplungszug habe ich nichts geschrieben, was hast Du an dem Begriff "Hydauliksystem" nicht verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Masta88

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

 

NEIN !

Die Kupplungsbetätigung ist ein eigenes, abgeschlossenes Hydrauliksystem, das mit der Bremshydaulik nichts zu tun hat.

Trotzdem solltest Du beide Systeme von einem Fachbetrieb auf Undichtigkeiten prüfen lassen.

das ist dummes gesch..... Kupplung wird über Bremsflüssigkeit betätigt!!!! Oder hast schonmal einen Kupplungszug im Corsa C gesehn??

 

Ps: um die Kupplungs zu entlüften schließet man das BFK Gerät am Bremsflüssigkeitsbehälter an baut druck auf und öffnet den Entlüfternippel am getriebe oben!!!!

 

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

@ Bernd:

... erst lesen, dann gegenanbrüllen! :rolleyes:

Von einem Kupplungszug habe ich nichts geschrieben, was hast Du an dem Begriff "Hydauliksystem" nicht verstanden?

Und wenn das Ausrücklager undicht ist kann es zu dem effekt führen. Oder nicht?

Somit kann auch die BFK abfallen wenn der Radbremszylinder undicht ist, weil es von einem Behälter gespeist wird. Soviel zu das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Bei japanern sieht das ganze wieder anderst aus.

 

 

Gruß Bernd

Danke, wieder etwas dazugelernt.

Ich konnte mir bisher nicht vorstellen, dass das sicherheitsrelevante Bremssystem mit der Kupplungshydaulik tatsächlich den selben Flüssigkeitskreislauf nutzt.

Demnach kann es zu Störungen in der Bremshydaulik kommen, wenn das Ausrücklager undicht ist, weil dann den Bremskreisen Bremsflüssigkeit (über den gemeinsamen Ausgleichsbehälter) verloren geht? 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Danke, wieder etwas dazugelernt.

Ich konnte mir bisher nicht vorstellen, dass das sicherheitsrelevante Bremssystem mit der Kupplungshydaulik tatsächlich den selben Flüssigkeitskreislauf nutzt.

Demnach kann es zu Störungen in der Bremshydaulik kommen, wenn das Ausrücklager undicht ist, weil dann den Bremskreisen Bremsflüssigkeit (über den gemeinsamen Ausgleichsbehälter) verloren geht? 

Richtig :)

Früher gab es deshalb ein mechanisches Ausrücklager das per Zug betätigt wurde und je nach verschleiß nachgestellt werden kann/ konnte.

 

Wünsche frohe Weihnachten

Kupplung und Bremse teilen sich zwar einen Behälter für die Hydraulikflüssigkeit, dieser ist aber in Kammern getrennt, damit bei einem Defekt der Kupplung das Bremssystem nicht leer laufen kann (und umgekehrt)

Aha, dann lag ich also doch gar nicht so falsch und der TE sollte beide System prüfen lassen. 

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

Kupplung und Bremse teilen sich zwar einen Behälter für die Hydraulikflüssigkeit, dieser ist aber in Kammern getrennt, damit bei einem Defekt der Kupplung das Bremssystem nicht leer laufen kann (und umgekehrt)

Jo Richtig trotzdem kann das eine mit dem anderen zusammenhängen. :)

Da aber öffene kammern wenn zb bremsleitung durchrostet, wird der behälter leergesaugt und du kannst keinen bremsdruck mehr aufbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Masta88

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

Kupplung und Bremse teilen sich zwar einen Behälter für die Hydraulikflüssigkeit, dieser ist aber in Kammern getrennt, damit bei einem Defekt der Kupplung das Bremssystem nicht leer laufen kann (und umgekehrt)

Jo Richtig trotzdem kann das eine mit dem anderen zusammenhängen. :)

Wie denn, wenn die systeme getrennt sind? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Zitat:

Original geschrieben von Masta88

 

Jo Richtig trotzdem kann das eine mit dem anderen zusammenhängen. :)

Wie denn, wenn die systeme getrennt sind? :rolleyes:

irgendwann wenn der behälter komplett leer bekommt die kupplung auch nur noch warme luft ab.

Wird wohl eins von beiden undicht sein oder einfach luft im system sein.

Zitat:

Original geschrieben von Masta88

...

Da aber öffene kammern wenn zb bremsleitung durchrostet, wird der behälter leergesaugt und du kannst keinen bremsdruck mehr aufbauen.

Ja richtig, aber es beeinflußt die Funktion der Kupplung in keiner Weise...

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