- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Kupplung kommt sehr spät
Kupplung kommt sehr spät
Hallo Ich hätte da mal noch ne frage. Ich hab ja jetzt ein Auto gefunden und gekauft. Allerdings kommt die Kupplung sehr spät, sodass ich bei Ansteigungen probleme hab anzufahren und mir das Auto dabei ständig abwürgt oder auch mal an der Ampel wenn ich nicht drauf achte. Die Kupplung und der Zahnriem wurden vor dem Kauf erneuert und er hatte ne Inspektion (Alles eingetragen im Scheckheft). Woran könnte das liegen, dass eine neue Kupplung so spät kommt??? Und ja ich kann anfahren und hab nie Autos abgewürgt Danke schonmal. Ach und wenn da etwas wäre, wieviel würde was kosten?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Möglicherweise ist Luft in der Kupplungshydraulik.
Also sollte zuerst versucht werden das System zu entlüften.
Oder beim Wechsel wurde die Ausrücklager nicht gewechselt.
Die Beschreibung ist etwas irreführend.
Ist evtl. gemeint dass die Kupplung spät trennt? Denn dann wäre wirklich evtl. Luft im System.
Denn wenn sie "spät kommt", schließt sie sehr spät, wovon aber der Motor nicht abgewürgt wird.
Kannst du das ggf. nochmal genauer beschreiben?
das ausrücklager hat nichts mit dem kupplungstrennzeitpunkt zu tun. wenn das ausrücklager verschlissen ist dann macht es geräusche, hat aber (erstmals) keine auswirkung auf die kupplung
Zitat:
@Das_Pflanze schrieb am 20. November 2019 um 19:53:59 Uhr:
Oder beim Wechsel wurde die Ausrücklager nicht gewechselt.
Kupplungsbetätigung prüfen lassen und nachsehen ob sich da was einstellen lässt. Bei Hydraulischer Betätigung auch mal die Flüssigkeit wechseln.
Zitat:
@ligno1989 schrieb am 20. November 2019 um 20:15:04 Uhr:
das ausrücklager hat nichts mit dem kupplungstrennzeitpunkt zu tun. wenn das ausrücklager verschlissen ist dann macht es geräusche, hat aber (erstmals) keine auswirkung auf die kupplung
Das stimmt nicht ganz, da auf dem dem Ausrücklager ebenso ein Belag drauf ist.
Zitat:
@das-markus schrieb am 20. November 2019 um 20:01:57 Uhr:
Die Beschreibung ist etwas irreführend.
Ist evtl. gemeint dass die Kupplung spät trennt? Denn dann wäre wirklich evtl. Luft im System.
Denn wenn sie "spät kommt", schließt sie sehr spät, wovon aber der Motor nicht abgewürgt wird.
Kannst du das ggf. nochmal genauer beschreiben?
Sie schließt sehr spät. Beim anfahren muss ich halt wirklich immer wieder aufpassen das er nicht aus geht. Meine Mutter ist ihn heute auch das erste mal gefahren und hat gemeint, dass er wirklich sehr spät greift wenn ichs mal so sagen kann. Beim Schalten an sich hab ich gar keine Probleme, nur beim Anfahren, was mich langsam auf die Palme bringt, wenn die Autos hinter einem stehen und man würgt ständig ab, wenn man "zu wenig" Gas gibt, was eigentlich ausreichen würde zum anfahren.
Das klingt ja eher nach einer komplett verschlissenen Kupplung.
Du bist sicher dass die Kupplung wirklich gemacht wurde?
Falls ja, dann ist das ein Gewährleistungsfall von der Werkstatt die das verbaut hat.
Zitat:
@das-markus schrieb am 20. November 2019 um 20:50:59 Uhr:
Das klingt ja eher nach einer komplett verschlissenen Kupplung.
Du bist sicher dass die Kupplung wirklich gemacht wurde?
Falls ja, dann ist das ein Gewährleistungsfall von der Werkstatt die das verbaut hat.
Ja steht so im Scheckheft oder wie das heißt. Ich geh kurz ins Auto und hol das Heft, damit ich euch mal zeigen kann, was alles gemacht wurde
So ne Golf4 Kupplung is son Ding für sich.
Die hat keine richtige Rückmeldung an den Fahrer.
Ich fahr beruflich jeden Tag verschiedenste Fahrzeuge und die Golf4 Kupplung fällt mir jedes mal negativ mit der Haptik auf.
Meine Freundin hat auch einen Golf4 mit neuer Kupplung und Ausrücker.
Das ding geht halt immer Sch... .
Also erstmal bissl üben,das wird schon.
.
Hab gerade gesehen, dass es ausenrum etwas feucht ist. Was ist das eigentlich? War bei der Probefahrt noch nicht.
Servolenkungsöltank, hat damit nichts zu tun.
Die golf 4 Kupplungen kommen von Haus aus relativ spät und gehen sehr leicht zu treten. Ich habe ein paar Tage gebraucht, bis ich mich dran gewöhnt habe. Jetzt nach 4 Jahren ist es auch immer wieder eine kurze Umgewöhnung, wenn ich ein anderes Auto gefahren bin..