1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kupplung kuppelt nicht aus. Hilfe!

Kupplung kuppelt nicht aus. Hilfe!

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 21:47

Ich habe mir vor zwei Tagen einen B5 Limo gekauft. Erst habe ich den Wagen Probe gefahren und nichts feststellen können. Nach dem Kauf, jetzt 80km später, hatte ich heute Morgen das Problem das der Erste Gang nicht rein ging und der Rückwärtsgang.

Nach kurzer Fahrt ging auf einmal alles wie vorher.

Heute Abend dann musste ich noch mal raus und dann ging wieder gar nichts. Der Erste und der Rückwärtsgang gingen nur noch rein wenn der Motor aus ist. Ist der Gang eingelegt rollt oder fährt fast schon der Wagen direkt los nach dem Start des Motors, wenn ich nicht die Bremse betätige! Das Kupplungspedal scheint jetzt tiefer zu hängen so etwa 4 cm tiefer wie das Bremspedal.

Was kann das sein? Hoffentlich nichts teures. Dann habe ich ein großes Problem.

Ich habe hier was von hydraulischer Kupplung gelesen. Da könnte was undicht sein. Ich kann aber nichts am Motor sehen. Kann das bei meinem Symptomen sein oder muss doch eine neue Kupplung her?

 

Edit: Ich war gerade am Auto und habe noch mal rumprobiert. Ich bin auf die Idee gekommen das Kupplungspedal hochzuziehen. Das hat auch zu meinem erstaunen geklappt! Und dann war auf einmal wieder alles ok!?!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Mai 2009 um 22:24

hört sich ganz dannach an als würde die kupplung nicht trennen

ich denke es liegt an der kupplungsbetätigung sprich hydraulik

ich bin jetzt nicht der absolute pro was das angeht aber ich denke das es daran liegt ! evtl. undicht oder fußpumpe im eimer

könnte vil auch luft im system sein

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 22:33

Das hört sich schon mal nicht nach neue Kupplung/ Getriebe an; was ich jetzt auch nicht mehr vermute. Zum Glück!Ich habe jetzt schon ewig hier gesucht aber nichts gefunden. Also eine eindeutige Aussage finde ich auch hier nicht was es sein könnte.

Ich werde auf jeden Fall berichten was es war...

am 26. Mai 2009 um 22:42

nee ist mit sicherheit das kupplungs betätigungs system

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 23:35

Ich habe gerade noch mal mit der Taschenlampe nachgeschaut weil mich das nicht in Ruhe lässt. Da ist zu wenig Öl in dem Hydraulikbehälter. Dieser Hydraulikzylinder scheint schon mal ausgetauscht worden sein. Da ist so eine Baumarkt-Schlauchschelle dran. Ist aber kein Öl zu sehen

Ich hatte das auch mal an meinem 1,9 TDI nachdem die Kupplung gewechselt wurde. Da zog sich das Kupplungspedal von alleine nach unten. Sah schon komisch aus, war aber auch blöd...

Es wurde einfach etwas Hydraulikflüssigkeit nachgefüllt und immer am Pedal "gepumpt".(manuell zurückgezogen und wieder draufgedrückt) Dann nochmals nachgefüllt und wieder gepumpt etc.

Dann war es dann OK.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 14:33

Also kann ich das auch erst mal selber nachfüllen. Einfach Öl kaufen, nachfüllen und dann am Kupplungspedal pumpen. Ich habe jetzt gesehen das da überall Baumarkt-Schlauchklemmen dran sind an den Schläuchen. Sieht nach unsachgemäßer Reparatur aus oder so. Die Audiklemmen sehen nämlich anders aus. Habe mal Bilder gemacht wo das Öl überall raus kommt.e

am 27. Mai 2009 um 15:50

Die Kupplungshydraulik nutzt die Bremsflüssigkeit. Das was du fotografiert hast ist die Hydraulik für die Servolenkung. Deinen Symtom nach ist entweder der Kupplungs-nehmer oder -geberzylinder def., leider kann man das nicht 100%ig im vorraus feststellen (> falls beide trocken sind). Schaue als erstes einmal bei den Kupplungpedal etwas nach oben ob du dort Bremsflüssigkeit austreten siehst. Als nächstes würde ich dann den Nehmerzyl. (der am Getriebe) ausbauen und schauen ob er dicht ist ABER selbst wenn er dicht ist kann er das Problem verursachen (!), also den als "erstes" wechseln weil das den wenigeren Aufwand macht. Sollte es dann dennoch sein ist der Geberzyl. (am Pedal) def..

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 21:46

Also ist das Schlauchsystem der Servolenkung undicht und der Nehmer oder Geberzylinder...na super.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 10:02

Also am Pedal sehe ich gar nichts. Wie bekomme ich diesen Deckel da ab? Der scheint unlösbar unter dem Amaturenbrett und zwischen A-Säulenwand zu hängen.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 12:40

Also ich habe jetzt diesen Deckel abbekommen. Der Geberzylinder ist trocken.

Jetzt habe ich aber immer noch nicht den Nehmerzylinder gefunden. (Habe peinlicher Weise da vorher was vertauscht und irgendwas von der Servo für den hydraulichen Kupplungskreis gehalten:rolleyes:)

Der Nehmerzylinder sitzt ja am Getriebe, da wo die Kupplung ist. Ich weiss ja auch wie der aussieht (bei Ebay gesehen). Ich habe unter dem Wagen im Motorraum gesucht und mit dem Fotoapparat wie wild unter der A Säule Bilder gemacht weil ich da nicht sehen konnte. Ich kann das scheiß Ding nicht finden. Wo ist dieses Teil? Oder muss man das Getriebe ausbauen um es zu sehen???

am 29. Mai 2009 um 15:06

Der Nehmerzyl. ist auf der linken oberen Getriebeseite . Siehst nur einen runden schwarzen Zylinder, die Manschette mit der Kolbenstange ist nicht von außen sichtbar. Links ist Fahrerseite , mit es keine Unklarheiten gibt ... ;) 

meißtens ist es der Geberzylinder.

Der ist an der Wand vom Innenraum/Fußraum Fahrereite mit Tülle zum Motorraum eingebaut.. Müßte über der Pedalerie zu sehen sein.

Edit: sehe gerade, der ist trocken.. na dann auf zur Suche zum Nehmerzylinder.

am 29. Mai 2009 um 18:25

Ist denn überhaupt genug Bremsflüssigkeit im Behälter?

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 17:14

Super vielen vielen Dank erst mal brainticket!

Ja das ist ja der Witz. Der Behälter der Bremsflüssigkeit ist bei Max! Ich habe den Wagen aber erst seit nicht mal einer Woche und muss das jetzt erst mal beobachten ob der Behälter sich entleert.

Das Problem ist aber seltsamer Weise jetzt nicht mehr aufgetaucht. Die Kupplung kuppelt ganz normal ein und wieder aus.

Werde aber nach Rock am Ring mich drum kummern. Ich brauche ja ein zuverlässiges Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen