ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kupplung löst nicht vollständig

Kupplung löst nicht vollständig

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 15:39

Servus Leute,

mein Ford Focus MK2 1.6l (Baujahr 2005) hat seit neuestem ein Problem mit der Kupplung

und zwar löst diese nicht mehr richtig - das zeigt sich beim anfahren und Schalten

Wenn ich im ersten gang mit voll getretener Kupplung den Motor startet fährt das Auto direkt los, bleibt aber ohne abzuwürgen stehen wenn ich bei getretener Kupplung mit der Bremse stehen bleibe - wenn ich die Kupplung loslasse und bremse dann geht der Motor aus (das ist ja normal)

Schalten geht auch nicht richtig - ich brauche viel Kraft um die gänge reinzubekommen, das geht dann aber auch nur wenn ich erst in den Leerlauf gehe, Drezahl vom Motor an die Geschwindigkeit anpasse und dann den Gang einlege.

Ich habe den erstmal zur nächsten Werkstatt gefahren, die schauen sich das aber frühestens nächste Woche Dienstag an.

Darum wollte ich hier einmal fragen ob jemand weiß was das Problem ist und welche Kosten da auf mich zukommen?

Ich mache mir nur sorgen dass die Kupplung neu eingebaut werden muss, da sich das bei dem Auto kostentechnisch nicht lohnen würde. Ich hoffe aber das es was kleines ist.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für die Antworten ^^

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das hört sich schon nach einer verschlissenen Kupplung an, das kostet ca. 600-800€

Warum denkst du das es sich nicht mehr lohnt? Wenn der Wagen noch längere Zeit TÜV hat oder du nochmals TÜV machen möchtest lohnt sich das schon, so kannst du den Wagen nicht verkaufen oder jemanden Anbieten.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 15:58

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. Mai 2021 um 17:48:00 Uhr:

Das hört sich schon nach einer verschlissenen Kupplung an, das kostet ca. 600-800€

Warum denkst du das es sich nicht mehr lohnt? Wenn der Wagen noch längere Zeit TÜV hat oder du nochmals TÜV machen möchtest lohnt sich das schon, so kannst du den Wagen nicht verkaufen oder jemanden Anbieten.

Würde sich eine verschlissene Kupplung nicht eher dadurch zeigen dass diese nicht mehr greift und nicht durch das Gegenteil, also dass diese greift ohne das man es möchte?

Und Verschleiß tritt doch nach und nach auf, aber ich habe sonst garnichts bemerkt vorher - das kam plötzlich als ich dann fahren wollte.

 

Wären noch andere Ursachen denkbar, zum Beispiel dass was mit dem Hydrauliksystem nicht ganz stimmt? Evtl ein zylinder tauschen oder Flüssigkeit nachfüllen?

 

 

Ich denke nur dass sich ne neue kupplung nicht lohnt weil der Wagen auch schon gute 215.000km drauf hat und das navh Werkstatt bestimmt auch teurer werden kann.

Ich bedanke mich aber herzlich für die Antwort

215tkm sagt nichts über das Auto aus, wie lange hattest du geplant das Auto noch zu fahren?

Die Flüssigkeit kannst du kontrollieren in dem du den Bremsflüssigkeitsbehälter kontrollierst, die Kupplung wird auch von dem Behälter aus versorgt.

Wenn Flüssigkeit fehlen würde hättest du ein weiches Pedal und keinen Druckpunkt. Es könnte auch ein Kupplungszylinder kaputt sein, dann hättest du auch eher ein weiches Pedal. Man könnte sicherheitshalber noch das System entlüften ...

hast du ein weiches Pedal, oder ein normales Gefühl wenn du das Pedal trittst?

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 16:30

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. Mai 2021 um 18:07:09 Uhr:

215tkm sagt nichts über das Auto aus, wie lange hattest du geplant das Auto noch zu fahren?

Die Flüssigkeit kannst du kontrollieren in dem du den Bremsflüssigkeitsbehälter kontrollierst, die Kupplung wird auch von dem Behälter aus versorgt.

Wenn Flüssigkeit fehlen würde hättest du ein weiches Pedal und keinen Druckpunkt. Es könnte auch ein Kupplungszylinder kaputt sein, dann hättest du auch eher ein weiches Pedal. Man könnte sicherheitshalber noch das System entlüften ...

hast du ein weiches Pedal, oder ein normales Gefühl wenn du das Pedal trittst?

Ich wollte den Wagen fahren bis ich mit meiner Ausbildung fertig bin, also ca noch ein Jahr

Das Pedal hat sich eigentlich normal angefühlt, Flüssigkeit kann ich leider nicht kontrollieren da das Fahrzeug bei der Werkstatt steht

wenn sich das Pedal immer normal angefühlt hat, hat das zumindest nichts mit der Flüssigkeit zu tun

du solltest abwarten was die Werkstatt sagt, meiner Meinung nach ist es die Kupplung, dann mußt du dich entscheiden was du machst, reparieren oder ein anderes Auto kaufen (das auch nicht günstig sein wird, und auch Probleme machen kann).

Liest sich irgendwie nach Kupplungsnehmerzylinder..

https://www.youtube.com/watch?v=moxSrQmxfIA

Wenn es der Nehmerzylinder wäre muss man sowieso das Getriebe ausbauen, und wenn das Getriebe ausgebaut ist wird beides gewechselt, Kupplung und Nehmerzylinder werden immer zusammen gewechselt (besonders bei über 215tkm)

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 12:37

Werkstatt hat sich mittlerweile gemeldet. Die haben entlüftet, ohne Erfolg, da kam keine Luft. Die gehen davon aus dass es das Ausrücklager ist. Am Telefon hat er einen Preis von 700-800€ genannt.

Ich gehe heute noch zu einer anderen Werkstatt - wurde mir von einigen empfohlen und der soll sehr gute Preise machen.

Wenns noch was neueres gibt melde ich mich wieder.

 

Und danke für die Antworten

Zitat:

@FocusGT schrieb am 11. Mai 2021 um 13:07:40 Uhr:

Wenn es der Nehmerzylinder wäre muss man sowieso das Getriebe ausbauen, und wenn das Getriebe ausgebaut ist wird beides gewechselt, Kupplung und Nehmerzylinder werden immer zusammen gewechselt (besonders bei über 215tkm)

Ist richtig, würde ich auch tauschen wenn man das Auto länger fahren möchte. Ich weiß jetzt nicht was die Kupplung und vllt noch dazu das Zweismassenschwungrad kostet plus Arbeitkosten aber glaube kaum das er das bei Verkauf einen Mehrwert für ihn hätte. Kann aber auch sein das ich völlig verkehrt bin.

Ich gehe davon aus das es ein Benziner ist, die haben kein 2-Massenschwungrad

Ein Nehmerzylinder (das Ausdrücklager) kann auf 3 Arten kaputt sein, er macht Geräusche, er ist undicht, oder er zieht Luft ... keines davon ist hier zutreffend (weil es durch das entlüften nicht besser wurde, und keine Luft im System war), daher ist es für mich immer noch die Kupplung.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 8:23

Fakt ist, ein Teil der Kupplung ist hinüber und es muss gewechselt werden. Dazu muss in jedem Fall das getriebe ausgebaut werden und dann kann man auch gleich alle Teile ersetzen.

 

Bekannte haben mir ne andere Werkstatt empfohlen. Der schaut sichs an und sagt dann was es kostet (Teile + Zeit)

Als absolutes maximum hat er mir 600€ genannt und das werde ich für den Preis auch machen lassen

 

Edit: und der Herr von der Werkstatt meint es könnte die druckscheibe sein

Zitat:

Dazu muss in jedem Fall das getriebe ausgebaut werden und dann kann man auch gleich alle Teile ersetzen.

genau so^

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 9:57

Also es ist bereits ne neue kupplung eingebaut, bei der alten hats die druckscheibe in 4 Teile zerlegt.

 

Den Wagen hole ich dann morgen ab - evtl reiche ich noch Bilder von der Kupplung nach

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 17:37

So hier ist das Bild von fer alten Kupplung mal nachgereicht - Die Druckscheibe ist in 4 Teile zersprungen und das ausrücklager war auch sehr an der Verschleißgrenze

Deine Antwort
Ähnliche Themen