- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Kupplung: Luft im System nach Tausch von Geberzylinder
Kupplung: Luft im System nach Tausch von Geberzylinder
Hallo zusammen,
gestern wurde der Geberzylinder der Kupplung getauscht weil ausgeschlagen. Es wurde anscheinend auch entlüftet, da die Rückfahrt von der Werkstatt ohne Probleme war. Heute morgen - einige Grade kälter - blieb Anfangs das Kupplungspedal unten und die Kupplung selbst trennte nicht richtig bis gar nicht. Nach ein wenig Hin und Her mit Pumpen ging es dann und funktionierte auch anstandslos bis zum Ankommen auf der Arbeit. Meine Frage ist, woher denn da nun noch die Luft gekommen sein kann? Muss ich nochmal entlüften lassen oder kann ich mir den (für mich ziemlich aufwendigen) Weg zur Werkstatt sparen? Könnte es sein, dass die Luft beim Pumpen heute Morgen in den Behälter für die Flüssigkeit verdrängt wurde? Irgendwohin muss sie ja sein, da es später wie gewohnt funktioniert hat.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Es ist ein geschlossenes System und wie du sagst, ist die Lust wohl aus den Zylindern und der Leitung in den Ausgleichsbehälter entwichen.
Erspare dir den Weg zur Werkstatt und beobachte wie es sich verhält. Wenn die Kupplung wieder Erwarten wieder nicht trennt, dann musst du dann doch nochmal hin.
Ich würde zur Werkstatt fahren. Ist nämlich nicht nur ein seeehr merkwürdiges Gefühl, wenn das Kupplungspedal während der Fahrt unten bleibt, sondern das ist auch unfallträchtig. Hab ich schon gehabt, weil die Bremsflüssigkeit zur Kupllung nie mit gewechselt wurde. Das hält man im Flachland eher für unnötig, in den Bergen bekommt das aber eine ganz andere Bedeutung. Oben auf dem Silvretta Pass, wirds der Kupplung, und damit auch der Bremsflüssigkeit dort, nämlich richtig warm ums Herz...
Gruß
Agassizi
Ich werde es gleich nochmal entlüften lassen, auch wenn es momentan funktioniert. Sicher ist sicher. Danke für die Antworten.