ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Kupplung macht Geräusche

Kupplung macht Geräusche

Themenstarteram 12. August 2024 um 18:31

Hallo ihr Lieben,

ich bin letztlich auf der Autobahn gefahren (5. Gang, ca. 100-110km/h) und plötzlich beschleunigte mein Fiat nicht mehr. Ich habe den Motor ausgestellt und zu mir Nachhause abschleppen lassen. Aktuell versuche ich das Problem herauszufinden, leider vergeblich. Der Motor lässt sich problemlos starten. Wenn ich auf die Kupplung trete, läuft der Wagen ruhig. Gehe ich von der Kupplung macht es ein "Schleifgeräusch". Woran könnte das Problem liegen? Hat(te) jemand das gleiche Problem?

Fiat Grande Punto 1.2, 65ps, Benzin, Erstzulassung 2009

LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Verschlissene Kupplung, defektes Drucklager etc.

Themenstarteram 12. August 2024 um 18:36

könnte es auch was mit dem Problem zu tun haben, dass der Wagen auf der Autobahn nicht mehr beschleunigt hat?

LG

Themenstarteram 12. August 2024 um 18:37

@Rheiner37

könnte es auch was mit dem Problem zu tun haben, dass der Wagen auf der Autobahn nicht mehr beschleunigt hat?

 

LG

Ja, wenn der Kupplungsbelag ganz abgenutzt (quasi nicht mehr Vorhanden) ist und/oder die Druckfedern vom Kullungsautomat ausgeleiert sind, besteht möglicherweise keine kraftschlüssige Verbindung mehr zwischen Getriebe und Motor. Die Kupplung rutscht dann zwangsläufig und je nach Dauer dessen, riecht es auch "Verbrannt"

Themenstarteram 12. August 2024 um 18:48

@Rheiner37 ok alles klar vielen vielen Dank schon mal!

würde es auch erklären warum ich in letzter Zeit den 1. und den Rückwärtdgang ab und an so schwer reinbekommen habe? es gab manchmal ein "knirschen" beim Einlegen der genannten Gänge.

Das ist, wenn Drucklager defekt, oder Druckfedern vom Automat verschlissen. Dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber.

Themenstarteram 12. August 2024 um 19:01

Alles klar vielen vielen Dank. Ich bringe mein Auto die Tage zur Werkstatt und berichte dann davon. Bin gespannt was der ganze Spaß kosten wird.

@Rheiner37

Das wäre gut. Rückmeldungen sind sehr rar geworden.

Themenstarteram 13. August 2024 um 10:05

@Rheiner37

Also laut Kfz-Meister liegt das Problem wohl wirklich an der Kupplung. Die sei wohl „durchgerutscht“. Eventuell wäre das Ausrücklager ebenso defekt. Das Auto kann ich nächste Woche Dienstag vorbeibringen. Der Preis beläuft sich für die Kupplung bei 450-650€. Wenn das ausrücklager defekt sein sollte, dann kommen noch etwa 100€ dazu.

Nur die Ersatzteile, oder inkl. Einbau ?

Themenstarteram 15. August 2024 um 16:34

@Rheiner37

heute ist mir was aufgefallen. Ich habe den Motor im Stand nochmal gestartet und ihn warm laufen lassen. Danach habe ich ein wenig aufs gas getreten (im Stand) und die Drehzahl auf etwa 1500 Umdrehungen gebracht. Als ich wieder vom Gas ging hat der Wagen stark geruckelt und ich dachte der murkst ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen