- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Kupplung mk1 stellen
Kupplung mk1 stellen
Meine Kupplung ist zu hoch.
Wie stelle ich die?
Gruß mustang
Beste Antwort im Thema
Hallo !
Meine Kupplung ist im Getriebe. Wo ist Deine denn wenn sie zu hoch ist. ???????
Uwe
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo !
Meine Kupplung ist im Getriebe. Wo ist Deine denn wenn sie zu hoch ist. ???????
Uwe
LÖL der ist gut Uwe!!!
Beim Mondeo kann man die Kupplung nicht nachstellen.Stellt sich automatisch über einen mechanischen Versteller am Pedal nach.Wenn sie schleift(nicht trennt),zu pät oder zu früh kommt,ist der Versteller zu tauschen oder die Kupplung selbst.
Zitat:
Original geschrieben von Fordteam SFT
LÖL der ist gut Uwe!!!
Beim Mondeo kann man die Kupplung nicht nachstellen.Stellt sich automatisch über einen mechanischen Versteller am Pedal nach.Wenn sie schleift(nicht trennt),zu pät oder zu früh kommt,ist der Versteller zu tauschen oder die Kupplung selbst.
Hallo !
So macht es Spaß hier, oder
Grüße
Uwe
Jop wenigstens keine trockene Fehlersuche.Kriegt man immer ein schmunzeln beim lesen.Das Leben ist ja ernst genug.
Oh lol
Hätte mich besser ausdrücken sollen.
Schade hmm wie sieht der Versteller aus?
Grins
Der Versteller sitzt am Kupplungspedal hinten.Es besteht aus einem Halbkreis mit feiner Verzahnung in dem ein Keil von oben mit meistens drei Zahnsegmenten rastet.Wie sehen die Zähne aus(vom Nachsteller).Sie müssen spitz sein nicht rund!?
Wie kam mann erkennen das er kaputt ist?
Wie sieht es mit den Kosten aus?
Gruß mustang
Wenn der untere Teil des Zahnbogens schon oben am Keil ist und wenn die Zähne rund sind.Meistens merkt man das auch beim Kupplung tretten.Gibt ab und zu mal ein lauteres Knackgeräusch.dann versucht der Nachsteller zu regeln ist aber schon am Ende oder rund!
Neue Kupplung um die 300 euro und der Nachsteller(muß ich lügen) um die 50 euro.Alles ohne Einbau.
Hallo !
Als wir unseren Mondeo vor einigen Jahren gekauft haben, hatte das Kupplungspedal gar kein Spiel. Bin dann nach einigen Tagen hergegangen und hab am Seilzug per Einstellschraube etwas nachgelassen. Pedalspiel war dann vorhanden und angenehmer zu kuppeln. Das ist jetzt 40.000 KM her. Also, die Kupplung war und ist bei unserem i.O.
Vielleicht meinste dasselbe ??
Grüße
Uwe
Hmm kannst du mir erklären wie du das bzw. wo nachgestellt hast?
Mit Bildern wäre das am besten.
Bei mir hat er glaube zuviel Spiel.
Gruß mustang
Zitat:
Original geschrieben von mustang svt
Hmm kannst du mir erklären wie du das bzw. wo nachgestellt hast?
Mit Bildern wäre das am besten.
Bei mir hat er glaube zuviel Spiel.
Gruß mustang
Hallo !
Meine Frau ist mit dem Auto weg. Kann heute gegen Abend versuchen ein Bild zu erstellen. Zwischenzeitlich ringe ich gleich nach Worten um wenigstens per Text zu erklären.
Grüße
Uwe
Huhu.Habe ihm per pm angeschrieben.Habe hier was gefunden wie man einstellen kann.Schicke es ihm dann zu.Also brauchst erstmal net mit Worten ringen.
Hallo Mustang,
bei unseren beiden Mondeos, also meinem Privaten mit jetzt ca. 120 tkm und meinem Firmenmondeo mit jetzt ca. 155 tkm greift die Kupplung auch erst auf dem letzten Achtel. Das war aber schon immer so und hat sich nicht geändert, denke also dass das beim Mondeo so normal ist !?
Auch der Mondeo eines Bekannten, der jedoch schon 250 tkm auf der Uhr hat verhält sich beim Kuppeln so.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Fordteam SFT
Huhu.Habe ihm per pm angeschrieben.Habe hier was gefunden wie man einstellen kann.Schicke es ihm dann zu.Also brauchst erstmal net mit Worten ringen.
Alles klar. Hätte ihm ansonsten was per Mail geschickt. Kann ich hier nicht einstellen. Urheberrechtlich geschützt.
Grüße
Uwe