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Kupplung / Motor zu heiß
Hallo zusammen,
muss mich hier mal ins VW-Forum verirren
Meine Schwester fährt einen Polo 6N1 Bj. 97 1.6 75PS mit 160tkm glaub ich (vielleicht auchm mehr), das Problem ist das sie letztens auf der Bundesstraße stehen geblieben ist weil der Motor zu heiß wurde, es weis angefangenen hat zu Rauchen und zur gleichen Zeit wohl auch die Kupplung abgeraucht ist.. der kommt kaum noch den Berg hoch bzw. sehr anstrengend für den Wagen. Motor läuft ruhig und sauber, kein weißer Rauch aus dem Auspuff, kein Schleim am Ölstab oder am Einfüllstutzen, kein Öl im Kühlwasser und auch kein Wasserverlust.
Der Wagen wurde in eine freie Werkstatt gebracht (war nicht dabei) um zu überprüfen was defekt ist.. Ergebnis der Werkstatt Motorlüfter defekt und Kupplung kaputt am Ende.
Hab dem Braten nicht so ganz getraut und den Lüfter mal selber mit einem regelbaren Netzgerät geprüfte (12V Spannung angelegt) und siehe da er läuft ohne Mukken. Der Wagen wird/wurde bei normaler fahrt immer nur bei Stop and Go (1 Gang anfahren) zu heiß (100°C und mehr) aber im Stand bleibt er bei ca. 80-85°C laut Anzeige und wird auch nicht wärmer wenn man immer Gas gibt (Stand).. bei normaler fahrt z.ab. bei 100 wird er nicht heiß aber mittlerweile kann es gut sein das er auch bei normaler fahrt zu warm wird. Jetzt habe ich das Thermostat im Verdacht (durch Lesen von anderen Beiträgen darauf gekommen) das er dadurch vielleicht zu heiß wird und der Lüfter auch deswegen nicht anspringt wenn der Motor zu warm wird. Hab mal ein Thermostat von Gates mit Gehäuse/Stutzen bestellt da es ja nur ein paar Kröten sind. Könnte die Ursache am Thermostat liegen?
Weiter geht's mit Fragen zur Kupplung
Die Werkstatt hat einen Kupplungssatz von LUK empfohlen bzw. wollte diese Einbauen, diese Nummer haben sie angegeben -> Kupplungssatz RepSet, 620128400 LUK.. wenn ich mir jetzt aber diesen Artikel online anschaue steht da "Motorcode AEA".
Anbei ein Bild von einem Aufkleber den sie am Auto gefunden hat wo aber Motorcode AEE drauf steht.. ist das egal welche da verbaut wird, gravierende Unterschiede zu AEA und AEE oder kann man beide einfach problemlos verbauen?
Ich Frage soviel da ich nich bei VW Null auskenne! Wenns um meinen Benz geht is das alles kein Problem
Die Werkstatt wollte 800€ für das ganze haben -> Kupplung und Lüfter + Einbau.
Danke schon einmal
Grüße
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11 Antworten
Moin,
Thermostat erst mal wechseln ist auf jeden Fall gut. Der Lüfter geht so gut wie nie kaputt.
Wegen dem Motor aee und aea sind beides 1,6er 55kw der Unterschied keine Ahnung. Aber wenn doch die Werkstatt sowieso die Kupplung rein macht sollen sie doch das falsche bestellen kann dir doch egal sein. Wenn nicht passt werden sies wohl nicht rein machen.
800€ ist ganz schön heftig für das bisschen Kupplung und der Lüfter sind ganze 3 schrauben das kann's nicht sein.
Hey,
morgen müsste das Thermostat ankommen, einbau übernehm ich selber da das ja kein großer Akt ist.
Allein schon durch den überteuerten Preis gehen wir da bestimmt nicht nochmal zu denen.. den Einbau der neuen Kupplung will ein Bekannter von ihr übernehmen der anscheinend weiß wie das geht (kenne denjenigen nicht) und Sie soll nur einen neuen Kupplungssatz mitbringen aber der weiß wohl auch nicht welche genau er nehmen muss wegen der Verwirrung durchAEE und AEA daher auch die Frage obs da nun grobe uUnterschiede gibt aber danke schon mal für deine Antwort
Unterschied AEA -> AEE
AEA: 1.6 liter 55KW mit 128Nm bei 2800u/min, vmax 172km/h: Monopoint-Einpritzung (eine Einspritzdüse für alle Zylinder die direkt auf die Drosselklappe spritzt)
AEE: 1.6 liter 55KW mit 135Nm bei 2800u/min, vmax 172km/h: Multipoint-Einspritzung (eine Einspritzdüse pro Zylinder direkt in der Ansaugbrücke)
Folglich besitzen beide Motoren eine andere Ansaugbrücke/Drosselklappe (samt Zubehör wie LuFi, etc.), einen anderen Motorkabelbaum und eine andere Steuerung.
Teile wie die Kupplung z.B. sind gleich!
Schöne Grüße,
Flo
Vielen dank für die Info! Beim Thermostat habe ich speziell auf AEE geachtet und mit deiner Info kann ich den Kupplungssatz nun bestellen
Mal hoffen das die Probleme damit dann behoben sind falls nicht meld ich mich noch einmal zu Wort, wenns geklappt hat natürlich auch
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Ripchip
Vielen dank für die Info! Beim Thermostat habe ich speziell auf AEE geachtet
Grüße
Beim Thermostat für beide Motorisierungen gibts Unterschiede. Das Thermostat für den AEE ist eher länglich. Für den AEA hingegen eher "platt" gedrückt.
Also, heute das Thermostat gewechselt (was ne Fummelei und Sauerei) und siehe da.. der Schlauch wird wieder heiß und der Lüfter ist auch wieder angesprungen
Vorhin noch den Wagen zur Werkstatt geschleppt das die Kupplung gerichtet wird
Zitat:
Original geschrieben von Ripchip
Also, heute das Thermostat gewechselt (was ne Fummelei und Sauerei) und siehe da.. der Schlauch wird wieder heiß und der Lüfter ist auch wieder angesprungen
Vorhin noch den Wagen zur Werkstatt geschleppt das die Kupplung gerichtet wird
Meinst du damit das die Kupplung neu gemacht wird ?
Wenn ja, ich rate dir mach dies selbst, mit ner Hebebühne (gibt's auch günstig zu mieten) und ein bischen Schrauberwissen oder nem bekannten der sich in der Materie auskennt wird's vieeeeel günstiger, da du für den LUK Kupplungssatz keine 150€ bezahlst.
Ja wird neu gemacht. Ich habe noch nie eine Kupplung selber gewechselt und selber kenne ich leider niemanden.. eine Bühne und das Werkzeug ist kein Problem, dass habe ich zur Verfügung.. mit keinem Wissen über VW's und Kupplungen wäre das eher unpraktisch nachher bleibt Sie irgendwo in der Pampa stehen weil ich auf irgend ne Kleinigkeit vielleicht nicjt geachtet habe oder dergleichen Die Kupplung kostet jetzt 230€ und ich hätte eine für 136 bekommen aber was will man machen.. :/
Zitat:
Original geschrieben von Ripchip
Ja wird neu gemacht. Ich habe noch nie eine Kupplung selber gewechselt und selber kenne ich leider niemanden.. eine Bühne und das Werkzeug ist kein Problem, dass habe ich zur Verfügung.. mit keinem Wissen über VW's und Kupplungen wäre das eher unpraktisch nachher bleibt Sie irgendwo in der Pampa stehen weil ich auf irgend ne Kleinigkeit vielleicht nicjt geachtet habe oder dergleichen Die Kupplung kostet jetzt 230€ und ich hätte eine für 136 bekommen aber was will man machen.. :/
230€ ohne Einbau ?
Man schafft dies auch so, selbst zu wechseln wenn man logisch denken kann und weis wie man ne schraube herausdreht .
Zitat:
Original geschrieben von Ripchip
Ja wird neu gemacht. Ich habe noch nie eine Kupplung selber gewechselt und selber kenne ich leider niemanden.. eine Bühne und das Werkzeug ist kein Problem, dass habe ich zur Verfügung.. mit keinem Wissen über VW's und Kupplungen wäre das eher unpraktisch nachher bleibt Sie irgendwo in der Pampa stehen weil ich auf irgend ne Kleinigkeit vielleicht nicjt geachtet habe oder dergleichen Die Kupplung kostet jetzt 230€ und ich hätte eine für 136 bekommen aber was will man machen.. :/
Falls ohne Einbau, ist das schon teuer. Die Kupplung kostet doch im Zubehör keine 120 Euro.
Komm vorbei ich mach dir das. Muss meine auch langsam machen.
Ja die 230€ sind anscheinend ohne Einbau wie er sagte, 400€ kostets gesamt.
Hab mich noch nicht im Netz dazu erkundigt wie man die Kupplung ausbaut/einbaut aber jetzt isses eh schon zu spät
Hat mich halt auch gewundert warum die so teuer ist wahrscheinlich nur weil da VW blabla drauf steht.. aber dss ist ja bei jedem Hersteller so.. für nen neuen LMM bei MB zahl ich 356€ und im Netz bekomm ich den Originalen von Siemens für 160€ .. Preisaufschlag fürs irgendwas.