ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Kupplung Nehmer? Geber?

Kupplung Nehmer? Geber?

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 0:04

Hallo

Habe hier bisschen quer gelesen da bei mir schon länger die Kupplung beim fahren klemmt.

Muss die Kupplung dann mit dem Fuss hoch drücken und gut ist. Vor TÜV im September wollte ich das beheben lassen.

Also bin ich zur Werkstatt und habe genau das Problem beschrieben. Kupplung hakt. ATU nennt das übrigens: Kupplung hackt, Fehler suchen und Auftrag mit 350€ unterschrieben. Take my money dachte ich nur in dem Wahn der Gutmütigkeit, da man dann sicher irgendwie das alles Miteinander verrechnet wenn es repariert ist.

Abends der Anruf:

Ihre Steuerkette ist defekt. Außerdem hakt die Schaltung und das könnte am Getriebe liegen. Das können wir hier aber nicht machen. Da muss ein Fachmann drauf gucken.

Bei der Kupplung sei nichts aufgefallen. Das macht dann 170€.

Erst mal Gespräch beendet. Gleich hackt es wirklich dachte ich, doch dann füllte sich der Kopf mit Fragezeichen, während ich Fische fütterte.

Später teile ich meiner Frau mit, der Wagen ist Totalschaden. Sie fragt dann noch, was war jetzt eigentlich mit der Kupplung und ich nur, gute Frage!

Heute bin ich also hin um den Wagen abzuholen und natürlich habe ich das Thema wieder aufgegriffen.

Warum ich einen Auftrag unterschreibe und man sich um alles kümmern will, aber nicht das, weshalb ich einen Termin gemacht habe?

Das mit der Steuerkette ist mir bekannt. Hört man auch dafür muss ich nicht zum Experten. Der wiederum guckt mich nur fragend an, denn weil er nichts an der Kupplung feststellen konnte, sind ihm die anderen Sachen nur aufgefallen.

Das rattern habe ich schon jahrelang und dieses Auto hat bereits eine neue Steuerkette bekommen. Nur der Einbau wurde versaut. Egal, darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf.

Wenn das Teil den Motor zerfetzt dann ist das eben so. Zumindest mein Standpunkt derzeit.

Nun zurück zum eigentlich Problem.

Kann man nicht feststellen was da an der Kupplung defekt ist? Ob Nehmer oder Geber?

Der Meister hat mir gesagt, man könnte entlüften für 70€. Wenn es das nicht ist, Geber oder Nehmer tauschen. Dann muss aber wieder entlüftet werden.

Macht für mich wenig Sinn jedes Mal 70€ zu zahlen.

Also hat man mir einen KV über 700€ überreicht bei dem gleich beides getauscht und 1x entlüftet wird und ich 140€ Luftmasseverdrängung spare.

Ob es das dann war, kann mir aber auch keiner sagen.

Ist das normal das heute jeder Fachmann so viel weiß wie ich als Laie und auf Verdacht einfach alles getauscht wird?

Für die Steuerkette möchten sie 2050€ haben. Denn 400€ davon sind allein für die Motorreinigung veranschlagt bei der man sichten möchte warum dort Öl vorhanden ist.

Man hätte mich auch einfach fragen können. Ich habe beim nachfüllen geschlabbert.

Ich bin mir jedoch sehr sicher, das ich vor 2 Jahren dort wegen TÜV schon einmal eine Motorwäsche hatte und die hat 65€ gekostet. Wie nennt sich die hier angewandte Inflationsprämie?

Ich war sichtlich genervt und man hat mir statt 170€ ohne das ich etwas sagen musste, „nur“ 100€ für Glaskugelarbeiten berechnet.

Sind 1600€ für die Steuerkette ok?

Und was genau am Getriebe könnte das sein, das man es beim Getriebebauer ausbauen und einstellen muss?

Was könnte der Spaß kosten? Darüber gab es keine Info.

Ich frage den letzten Abschnitt aus reinem Interesse.

Eigentlich müsste der Yeti schon längst explodiert sein.

Tut mir leid das es so ein langer Text geworden ist aber vermutlich bin ich zu lange raus gewesen um so ein Vorgehen als normal zu empfinden?

3 Antworten

Das das Kupplungspedal hakt, kenne ich seit gut zwei Jahren. Die Vertragswerkstatt hat geprüft, ohne Befund. Hab ich das Pedal mit Gummiseil (Expander?) mit der Lenksäule verbunden und gut ist, natürlich ein wenig höherer Pedaldruck nötig. Eine freue Werkstatt wollte mir vor drei Jahren eine Steuerkettenreparatur verkaufen, bin nicht drauf eingegangen. Ich denke, man muss nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird. 1,2 TSI, 105 PS, EZ 6/2010. Aktuell 237 Tsd km, erste Kupplung, erste Steuerkette. Falls ein Motorcrash wg. Steuerkettenlängung kommt, hat das Auto sein Geld verdient und kann mit Anstand gehen.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 5:42

Meiner ist von 2011, hat aber nur 94K runter.

Bei den Mängeln kann ich mir den selben mit gleicher Laufleistung fast noch einmal kaufen.

Nur das mir ein Skoda nicht mehr unbedingt ins Haus kommt.

Man soll nie, nie sagen.

Der Skoda meiner Frau ist dafür sehr zuverlässig.

Bezüglich Kupplung ist das nicht einmal was, das mich so sehr stört. Ich habe nur gedacht, es sei keine große Sache das zu reparieren.

Hätte etwas Sorge mit Dingen die im Fußraum befestigt werden auch wenn der Ansatz ganz gut ist.

Genau das Problem mit der Kupplung hatte ich im Passat. Habe damals viel gelesen(und kenne mich auch so aus) und in diesem Fall kann man wirklich nicht sagen ob es Nehmer oder Geber ist. Es ist leider auch nicht so, dass nur eines der Teile kaputt gehen würde. Den ganzen Berichten nach ist der Geber wohl etwas häufiger verantwortlich und darum ließ ich ihn tauschen - mit Erfolg. Je nach Motor/Getriebe Kombination kann der Nehmer übrigens recht einfach von außen getauscht werden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Kupplung Nehmer? Geber?