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Kupplung neu....... und rupft beim anfahren !

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 11:30

hallo zusammen,

habe vor paar wochen ne neue kupplung in meinen V70 II 2,4 D bekommen.

seit dem merke ich, dass beim anfahren im kalten zustand ( also die erste fahrt am tag, trotz stndheizung ) die kupplung rupft. nur die ersten paar male ( 4 - 5 x anfahren ) dann geht´s ohne rupfen.

hatte sowas schon mal jemand ?

ist das auf´s material zurück zu führen oder schlechter einbau ?

danke für info.

alex

Beste Antwort im Thema

Kurze Info zur Sachstandslage ;):

Seit der letzten Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel ist das Kupplungsrupfen im kalten Zustand weg.

Lt. meinem Mechaniker sitzt in der Kupplungsglocke eine Kupplungshydraulik, welche als Hydraulikflüssigkeit die Bremsflüssikgkeit nutzt. Er meinte entweder ist das System undicht oder es war vielleicht irgendwo Luft drinnen. Da der Stand der Bremsflüssigkeit sich über die letzten Wochen nicht verändert hat, war wohl nur Luft im System - Glück gehabt

Bevor also jemand für teuer Geld die Kupplung oder das Zweimassenschwungrad wechseln lässt, sollte er es erst einmal mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit versuchen.

Grüße

braucki

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Moin!

Kann dir leider nicht helfen, aber ich wüsste gerne was zu

für deine Kupplung bezahlt hast, da es unsere auch nicht mehr

lange machen wird.

Vielen Dank

grfrei

Hallo und Frohe Weihnachten !

Meine Kupplung ist zwar nicht neu, rupft aber auch im kalten Zustand. Da die Kupplungsbetätigung ja über einen Geber-- (am Pedal) und einen Nehmerzylinder (am Getriebe) funktioniert, könnte die Ursache an einem der beiden Zylinder liegen. Bei meinem XC90 2,5D ist im kalten Zustand nicht nur die Kupplung etwas ruppig......sondern das Kupplungspedal auch etwas "klebrig" Was ich damit meine ..... es kommt nach dem Treten etwas schwerfällig zurück ! Es wird auch öfters mal in diesem Forum darüber berichtet,daß sich unter Umständen Luft im Sytem befindet.......ob ein Entlüften zur Abhilfe des Problems führt......darüber ist man sich etwas uneinig !!!!! Viele Grüße !

Hallo,

war an meinem Elch auch. Immer die ersten 2-3 mal beim Anfahren, vorzugsweise bei kalter Witterung. Schwierig vorzuführen, musste das Auto in der Werkstatt lassen und die haben es drei Tage lang jeden Morgen ausprobiert.

Laut Aussage meines :) war " das Zweimassenschwungrad nicht richtig zentriert " oder so ähnlich. 

Es wurde bei km 45 000 die Kupplung auf Kulanz gewechselt und das Zweimassenschwungrad "richtig" montiert. Lt Aussage der Werkstatt ist das etwas "heikel"

Seither ist alles wie es sein soll.

 

Gruß

 

Edgar

Zitat:

Original geschrieben von xalex01

hallo zusammen,

 

habe vor paar wochen ne neue kupplung in meinen V70 II 2,4 D bekommen.

seit dem merke ich, dass beim anfahren im kalten zustand ( also die erste fahrt am tag, trotz stndheizung ) die kupplung rupft. nur die ersten paar male ( 4 - 5 x anfahren ) dann geht´s ohne rupfen.

 

hatte sowas schon mal jemand ?

ist das auf´s material zurück zu führen oder schlechter einbau ?

 

danke für info.

 

alex

... wurden hier orginal teile beim :) oder beim freien, freie teile verbaut :confused:

 

LG

Vidaman

der mal wider lehrgeld in diesem fall vermutet ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 20:05

hallo,

also zu den kosten, rechne mal mit ca 1000,-€. ich habe zwar paar prozente bekommen ( ehem mitarbeiter ) habe aber auch soviel bezahlt, da ich noch kraftstofffilter hab neu machen lassen und'n neuer halter an den auspuff kam auch noch dran.

war beim volvo händler in K und ich denke es waren orig. teile ?!

alex

Zitat:

Original geschrieben von xalex01

 

war beim volvo händler in K und ich denke es waren orig. teile ?!

alex

hej

das ist schonmal ein großer vorteil !

dann solltest du SCHNELLSTENS auch wieder da hin. die MÜSSEN das so reparieren, dass es funktioniert. was auch immer da falsch gelaufen ist.

eine volvo werkstatt sollte passendes werkzeug haben - uu. haben die zwar das werkzeug(SAC WERKZEUG), und haben es nicht verwendet ?

z.b. muss die druckplatte vorgespannt werden und dann montiert werden - die kupplung selber muss mit dem zentrierdorn zentriert werden, wenn die nicht 100% zentrisch ist dann kann die auch einen schaden nachsich ziehen.

und wenn du als 08/15 (sorry für den ausdruck, soll nicht abwertend klingen) das spürst, kanst 100% davon ausgehen, das der meister bei der probefahrt das auch gespürt hat. dürfte also nicht unbekannt sein..

denke, du hast gewährleistung auf eine reparatur. im zweifelsfall gibt es genug leute, die dir helfen - wenn du eine rechnung für einen kupplungstausch in der hand hast, die km nicht erheblich viel mehr sind - und das rupfen vorhanden ist.

 

gruß

ps: meine infos beziehen sich auf den V70 gen.1 - ich hab genau die selbe erfahrung gemacht und die kupplung nach 20000 nochmal getauscht, da aber zuerst ganz genau informiert wie/was/wo - und hab einen kompetenten mann gefunden !

Hallo,

ich greife diesen Thread noch mal auf, da ich seit dem letzten Winter dieses Problem auch bei meinem S60 (D5, 163PS, EZ '02, 105tsd km) habe.

Beim ersten Anfahren ist das nicht so, aber danach rupft die Kupplung beim Einrücken/Anfahren bis der Wagen auf Betriebstemperatur ist. Wenn er den ganzen Tag in der warmen TG gestanden hat, ist das Problem nicht vorhanden bzw. nicht so ausgeprägt, wie nach einer kalten Winternacht. Vernünftiges Anfahren klappt dann nur mit mehr Gas und schleifender Kupplung.

Kann es denn vielleicht noch etwas anderes als das "Zweimassenschwungrad" sein, denn dies sollte ja nach 9 Jahren und 100tsd km nicht mehr verrücken;). Oder könnte es auch etwas Richtung der hydraulischen Kupplungsbetätigung sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar, um meinem markenfremden Mechaniker die Suche nach dem Problem etwas vereinfachen zu können.

Grüße

braucki

Hallo,

ich schiebe meine vorstehende Frage noch mal an, da der Wagen die Tage zur Inspektion geht und das Problem dort möglichst behoben werden soll und langes suchen kostet ja bekanntlich auch ;).

Übrigens, bei den jetzt warmen Temperaturen ist das Problem am Tage fast weg - nur halt früh morgens, wenn es noch ein wenig kälter ist, rupft die Kupplung noch, so lange der Wagen noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Grüße

braucki

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 17:19

hallo,

ist vermutlich dann auch die schwungscheibe, also das zwei-massen-schwungrad.

war bei meinem auch so, habe neue kupplung auf garantie UND neue schwungscheibe auf eigenanteil bekommen.

übrigens steht der wagen jetzt zum verkauf, jetzt, nachdem ALLES neu gemacht wurde....... bekomme nen firmenwagen :-) also wer interesse hat:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

einfach melden!!

alex

Hallo,

hat denn jemand von Euch eine Ahnung, in welcher "Eurozone" sich die Reparaturkosten beim :) bewegen?

Grüße

braucki

Kurze Info zur Sachstandslage ;):

Seit der letzten Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel ist das Kupplungsrupfen im kalten Zustand weg.

Lt. meinem Mechaniker sitzt in der Kupplungsglocke eine Kupplungshydraulik, welche als Hydraulikflüssigkeit die Bremsflüssikgkeit nutzt. Er meinte entweder ist das System undicht oder es war vielleicht irgendwo Luft drinnen. Da der Stand der Bremsflüssigkeit sich über die letzten Wochen nicht verändert hat, war wohl nur Luft im System - Glück gehabt

Bevor also jemand für teuer Geld die Kupplung oder das Zweimassenschwungrad wechseln lässt, sollte er es erst einmal mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit versuchen.

Grüße

braucki

am 3. Juli 2012 um 7:08

da wir für jeden Tipp dankbar sind, hier folgende Information zum Thema Kosten:

Mir ist der Geberzylinder unterwegs von der Fahne gegangen. Auto musste abgeschleppt werden.

Der Austausch des Geber- und Nehmerzylinders und des Schwungrades einschließlich Arbeitslohn wird EUR 1.100,00 kosten. Ich habe diesen Thread gelesen und daraufhin noch einmal heute bei der Werkstatt die möglichen Probleme angesprochen. Sie hat mir versichert, dass diese Probleme nicht auftreten werden.

On verra!

Ich werde berichten, wenn mehr zugesichert als gehalten wurde.

Auch bei mir gibt es neues von der Front.

Da mir stets Bremsflüssigkeit abhanden gekommen ist, musste jetzt doch mal das Getriebe raus, da der Zentralausrücker/Nehmerzylinder inkontinent war. Ist wohl ein ganz schöner Akt bis einem das Getriebe vor den Füßen liegt. Da es jetzt sowieso schon mal draußen war, wurde die Kupplung gleich mit gemacht. Teilekosten gut 400€ ohne ZMSR, dies kostet ja noch mal knapp 700€. Anschließend wurde die Spur vermessen, da der Hilfsrahmen und die Fahrwerksaufhängungen gelöst werden mussten, um das Getriebe heraus zu bekommen.

Bin jetzt die ersten 500km gefahren, das Anfahrruckeln/rupfen ist komplett verschwunden :)

Grüße

braucki

am 12. Juli 2012 um 15:38

auch ich habe einefrohe Botschaft.

als der Nehmerzylinder ausgebaut war, stellten wir fest, dass ein Teil der Feder des Nehmerzylinders wohl im Schwungrad verschwunden war.

Da Öl ausgetreten war, riet mir die Werkstatt, auch das Schwungrad zu erneuern, weil die Reinigung des Schwungrades nie den kompletten Schmierfilm entfernen würde und dershalb die Kupplung rubbeln könnte.

Damit fielen Mehrkosten von EUR 1.000,00 mit Einbaukosten an. Ersetzt werden musste auch noch das Motorlager für ca. EUR 50,00 und die beiden Lenkanschläge, von denen einer verloren gegangen war, weshalb das rechte Rad beim Linkseinschlag im Radkasten anschlug.

Alles in allem hat die ganze Reparatur EUR 2.000,00 gekostet. EUR 1.500,00 Material und EUR 500,00 Aus- und Einbaukosten. Viel Geld, aber ich weiß, dass der Freundliche das Schwungrad erst einmal nicht ersetzt hätte. Dann hätten wir in ein paar Monaten wieder alles auseinandergenommen. Ich mag dann lieber ein solches Procedere. Da weiß ich gleich, wo ich dran bin. Ansehen durftre ich mir die Schäden vor Ort auch. Ich habe gesehen wie es aussieht und wusste so auch, was nötig ist und auf mich zukommet.

Bin happy. Wagen läuft wie geschmiert. Merci Werkstatt!!!

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