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Kupplung oder Getriebe defekt, lohnt Reparatur?
Mein Golf hat knapp 200000 km, von 1999, 2. Hand und vorwiegend scheckheftgepflegt.
Die letzten Reparaturen waren: 2021 Kühler, Zahnriemen, Querlenker und Bremsen erneuert.
2022 Auspuff neu, Ölleck rep., Dichtung
2023 Kat gestohlen ( abgesägt) neuer Kat eingebaut
2024 Neue Allwetter Reifen, Zündspule, Zündkabel, Ölfilter u.a.
Ende Juni TÜV
Danach nach ca 400 km Autobahnfahrt sprang der Gang immer wieder raus, ließ sich nur mit Gewalt
wieder reinbringen. Am nächsten Tag im Stadtverkehr fuhr er wieder, als wäre nichts.
In der Werkstatt meinen sie, man müßte die Kupplung reparieren, kostet ca 800 €,
danach sieht man erst, ob das Getriebe noch in Ordnung ist.
Da wir das Auto als Zweitwagen nicht unbedingt brauchen, ist jetzt die schwere Entscheidung, ob wir noch mehr Geld reinstecken oder nicht, oder verkaufen. Der KFZ Meister, der das Auto kennt, meint, es lohnt zu behalten.
Ich bin ziemlich ratlos.
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3 Antworten
Ich empfehle erst einmal weiterzufahren. Man kann am Schaltgestänge einmal kontrollieren, ob alles noch leichtgängig ist. Wenn nicht, sollte man einmal nachfetten und diese Arbeit im Betrieb auf Erfolg überprüfen.
Hat der Golf Gestängeschaltung oder über Seilzug?
Wenn er Gestängeschaltung hat dann sollte die Werkstatt sämtliche Führungs- und Umlenkbuchsen vom Schalthebel bis zum Getriebeschaltturm kontrollieren ob die noch ok sind. Wenn da eine Buchse ausgeschlagen ist dann reicht das schon das man die Gänge nicht mehr vernünftig einlegen kann. Und auch den Schaltturm auf übermäßiges Spiel prüfen.
Wenn Seilzugschaltung dann an beiden Enden der Züge die Verbindungen und auch den Schaltturm auf Spiel prüfen.
Erst wenn in der Schaltmechanik alles ok ist dann gehts weiter mit Getriebe bzw. Kupplung.
Danke für die Antworten, da ich absoluter Banause bin, weiß ich nicht, ob Gestänge oder Seilzug. Werde heute in die Werkstatt fahren und dann gehts weiter.