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Kupplung- oder Getriebedefekt allgemein Traktoren?
Hallo
Ich habe eine allgemeine Frage zu Traktoren:
Ich bekomme fast keine Gänge mehr rein, kann aber wenn dann Mal ein Gang drin ist, durch Kupplung treten, normal anhalten und weiterfahren! So trennt ja eigentlich die Kupplung?
Was könnte es sein Kupplung (Nehmer- oder Geberzylinder?) oder liegt es eher am Getriebe?
(Getriebe- und Hydraulikölstand passen, Schaltgestänge sollten auch i. O. sein)
Vorab vielen Dank
MfG ib72
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20 Antworten
Hallo
Um was für eine Modell handelt es sich. Marke Modell usw. Es kann sein, dass deine Kupplung verölt ist und deshalb nicht trennt. Sie ist verklebt und wird durch einlegen vom Gang getrennt. .
Mit freundlichen Grüßen
fordcmax
Hallo fordcmax,
danke für das erste Feedback!
Ich weiß nicht, ob es was bringt wenn ich die Marke und das Modell/Typ nenne. Aber wenn's helfen sollte, es geht um einen Holder A550S.
Ist es dann wirklich möglich, wenn die Kupplung verklebt/verölt ist, das ich noch auskuppeln kann aber nicht mehr schalten?
Es ist übrigens während dem Einsatz im Feld quasi von jetzt auf gleich aufgetreten!
Grundsätzlich ist diese Aussage möglich.
Kannst du bei Motorstillstand die Gänge durchschalten?
Gruß
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 27. Februar 2022 um 15:09:23 Uhr:
Grundsätzlich ist diese Aussage möglich.
Kannst du bei Motorstillstand die Gänge durchschalten?
Gruß
Nein, auch da geht's genau so schwer!
Das spricht dann mAn. eher für eine schwergängige Schaltbetätigung.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 27. Februar 2022 um 15:14:32 Uhr:
Das spricht dann mAn. eher für eine schwergängige Schaltbetätigung.
Auch wenn beide Seiten, also Schaltung 1-4. Gang und S.L.R.-Gang betroffen sind?
Es ist so, als wenn man die Kupplung nicht betätigt beim Gang einlegen...
Schwierig, dass aus der Ferne zu bewerten. Ich kenne auch überhaupt keinen Holder.
Da wirst du sicher mal beim Lama-Händler vorbeischauen.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 27. Februar 2022 um 17:19:23 Uhr:
Schwierig, dass aus der Ferne zu bewerten. Ich kenne auch überhaupt keinen Holder.
Da wirst du sicher mal beim Lama-Händler vorbeischauen.
Ja, kein Problem.
Dachte, vielleicht kennt jemand das "Phänomen", oder ein versierter Schrauber könnte es kennen!
Wenn was größeres ist, muss ich wohl oder übel dann zum Lama-Händler....
Könnte auch sein, das das Nadellager in der Kurbelwelle, welches die Vorlegewelle vom Getriebe stützt, gebrochen ist!??
Dann hat man das gleiche Phänomen, denn dann ist der Kraftschluss nicht komplett trotz getrennter Kupplung unterbrochen. Steht der Motor, dann stehen auch die Wellen still und man kann Schalten! Dreht der Motor und man will schalten, aber die Vorlegewelle ( auf der die Kupplungsscheibe sitzt) wird wegen defektem Lager mitgenommen, kann man dann nicht schalten! Dies ist dann auch im Betrieb nicht so ohne weiteres möglich, versuche mit Zwischengas ohne Kupplungsbetätigung zu schalten ( ähnlich wie bei Unsynkronisierten Getrieben ) sollte auch nur klappen bei Lastfreiheit des Getriebes. Ein zerlegen ist hier wohl erforderlich!??
Habe gerade noch einmal nachgeschaut und getestet. Kann komischerweise jetzt wieder die Gänge ganz normal schalten, scheint wohl ein thermisches Problem zu sein? Er stand 2 Tage in der kalten Garage und am Samstag als das Problem auftrat, war ich knapp 4 Stunden mit ihm im Einsatz.....
Hallo
Ich weiß nicht, ob es was bringt wenn ich die Marke und das Modell/Typ nenne.
Weist du wie viele Hersteller, Modelle oder Varianten von Traktoren Getrieben es gibt. Gerade bei Kleintraktoren gibt es viele verschiedene Ausführungen von Getrieben, Kupplung usw. bei den selben Herstellern.
Könnte es sein, dass sich unter dem Kupplungspedal was verklemmt hat. Ist bei mir schon bei arbeiten im Wald und Mähen passiert. Äste usw. Ich konnte kein Gas mehr geben oder Kupplung ganz durch treten. Gerade bei Schmalspurtraktoren kommt sowas öfters vor.
Mit freundlichen Grüßen
fordcmax
@fordcmax
Das war das erste was ich nachgeschaut hatte, bin ja da auch zufällig permanent über Reisig gefahren. Es war kein Holz oder Reisig eingeklemmt und die Kupplung ist hydraulisch! Läuft auf defekte Kupplung oder Nehmer-/Geberzylinder hinaus? Muß dann wohl oder übel in die Werkstatt, wird ein paar Tage dauern bis ich einen Termin bekomme....
Wenn du Alles besser weist ,warum fragst du dann hier ?
Wenn bei nichtlaufendem Motor die Schaltung klemmt oder schwergängig ist hat es wohl kaum etwas mit der Kupplungsbetätigung zu tun.
AEG
@ AEG47
Ich weiß/meine es nicht besser, denke nur die Vorschläge hier helfen mir bis jetzt nicht wirklich weiter!
Ich weiß aber, das eine Ferndiagnose natürlich nicht zwingend möglich ist. Habe halt gehofft, das jemand die Symptome kennt....
Das mit dem Schalten ohne Kupplung treten bei nichtlaufendem Motor muss ich noch testen!