1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. kupplung plötzlich leichtgängig?

kupplung plötzlich leichtgängig?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 13:46

Moin.

Gestern ist mir was aufgefallen und es passierte wirklich plötzlich. Stand im stau, stop and go.

Plötzlich ging die Kupplung ganz leichtgängig (das Pedal). Ist das normal? Was könnte ich überprüfen? Oder sollte die Kupplung eigentlich so leichtgängig sein und das hat sich jetzt wieder eingefangen?

Ich weiß: was bedeutet leicht für mich? Es ist aber so als würde es sich anfühlen, dass ein seil gerissen wäre.

Das Auto fährt ansonsten ganz normal, keine späterer schleifpunkt oder sonstiges

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Seil kann keines reißen. Da ist keines...

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 14:31

Zitat:

@astra1816 schrieb am 17. Juni 2021 um 16:29:56 Uhr:

Seil kann keines reißen. Da ist keines...

Ich weiß. Wollte nur das Gefühl beschreiben.

Wann wurde denn das letzte Mal die Bremsflüssigkeit am Zentralausrücker gewechselt?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 17:12

Zitat:

@Crsin schrieb am 17. Juni 2021 um 18:56:38 Uhr:

Wann wurde denn das letzte Mal die Bremsflüssigkeit am Zentralausrücker gewechselt?

Keine Ahnung. Wurde von mir noch nicht gemacht. Fahre ihn jetzt seit Januar und hatte bisher nicht dieses Problem. Und plötzlich schlagartig kam es. Kann es dementsprechend an das liegen?

Grob gesagt wenn die Flüssigkeit alt ist, entstehen Dampfblasen wodurch sowas entstehen könnte.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 17:23

Hab über nächste Woche Urlaub. Da muss ich wohl zur Werkstatt. Wollte eh bremsen wechseln lassen. Danke für den tipp!

Falls jemand Mehr hat, immer her damit

Selbst wenn die Bremsflüssigkeit über Jahre nicht gewechselt wird, funktionieren sollte das System trorzdem. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, sie nimmt Wasser auf. Erst wenn dieses Gemisch zum kochen kommt, verdampft das darin enthaltene Wasser. Dann wird es weniger. Dann erst könnten Probleme entstehen. Soweit die Theorie. Ich bin schon Pässe bergab gefahren, da hat schon manche Bremsscheibe eine gesunde, rote Farbe gehabt. Aber Ausfälle hatte ich nie. Von daher... daran liegt es garantiert nicht.

Ist vielleicht am Geberzylinder eine Feder gebrochen? Oder hat sie sich ausgehängt? Funktioniert die Kupplung noch?

Zitat:

@astra1816 schrieb am 17. Juni 2021 um 20:46:24 Uhr:

Selbst wenn die Bremsflüssigkeit über Jahre nicht gewechselt wird, funktionieren sollte das System trorzdem. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, sie nimmt Wasser auf. Erst wenn dieses Gemisch zum kochen kommt, verdampft das darin enthaltene Wasser. Dann wird es weniger. Dann erst könnten Probleme entstehen. Soweit die Theorie. Ich bin schon Pässe bergab gefahren, da hat schon manche Bremsscheibe eine gesunde, rote Farbe gehabt. Aber Ausfälle hatte ich nie. Von daher... daran liegt es garantiert nicht.

Ist vielleicht am Geberzylinder eine Feder gebrochen? Oder hat sie sich ausgehängt? Funktioniert die Kupplung noch?

Ähh, doch. Man bekommt davon ein weiches Pedal. Kann soweit gehen das es durchfällt beim betätigen.

Zitat:

@lanape schrieb am 17. Juni 2021 um 19:23:38 Uhr:

Hab über nächste Woche Urlaub. Da muss ich wohl zur Werkstatt. Wollte eh bremsen wechseln lassen. Danke für den tipp!

Falls jemand Mehr hat, immer her damit

Weise darauf hin das die Kupplungsflüssigkeit neben der Bremsflüssigkeit unbedingt gewechselt werden soll.

Manche lassen das aus…

So wie ich das aus dem Eingangstext herauslesen kann. War das nur bei Hitze. Und es wäre jetzt wieder normal.

Oder liege ich da Falsch?

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 2:39

Zitat:

@astra1816 schrieb am 17. Juni 2021 um 20:46:24 Uhr:

Passiert ist es das erste mal am Mittwoch. Da war es warm. Donnerstag und Freitag ist es richtig heiß (35 Grad).

Die kupplung selbst funktioniert trotzdem ganz gut, unverändert. Und es sind jetzt 20 Grad und es ist immer leichtgängig.

Wo finde ich den Geberzylinder?

Kupplungzylinder in unmittelbarer Nähe zum Pedal, da ist mechanische Verbindung

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 5:27

Zitat:

@astra1816 schrieb am 18. Juni 2021 um 06:52:36 Uhr:

Kupplungzylinder in unmittelbarer Nähe zum Pedal, da ist mechanische Verbindung

Also im Innenraum, unten wo der Kupplungspedal ist. Verstande, danke. Aber worauf könnte ich da achten wenn ich mir diesen Teil angucke? Außer ob da eine Feder ab oder gebrochen ist.

Hier siehst du die Mechanik mit der Feder um den weißen Kunststoffkörper https://www.ebay.de/p/23009166287

Vielleicht ist ein Bolzen lose oder die Aufhängung davon ist gebrochen.

Luft / Wasser im System schließe ich aus, da du schreibst der Druck- Schleifpunkt hat sich danach nicht verändert.

Wenn da etwas im Druckautomaten / Mitnehmerscheibe gebrochen wäre, müsstest du ebenfalls eine Veränderung feststellen können. Also die Kupplung müsste dann schleifen oder die Gänge müßten sich eventuell schwerer einlegen lassen.

Deine Antwort