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Kupplung Probleme

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 15:49

Hallo ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich fahre einen Focus TDCI 116 PS, war im Januar 10 Jahre alt.

Mein Kupplungspedal bleibt seit es so richtig kalt war diesen Winter.meistens unten so das ich es mit dem Fuß wieder hoch ziehen muss. Wenn ich in der Stadt fahre und öfter schalten muss geht es normal. Nur wenn ich ein paar Minuten nicht geschaltet habe muss ich meistens vier oder fünf mal die Kupplung treten und wieder hoch ziehen das ich einmal schalten kann. Ich habe mit einem Kollegen etwas Bremsflüssigkeit abgesaugt, neue aufgefüllt und die Kupplung entlüftet. Dann funktionierte sie für ca eine Woche wieder ganz normal. Aber jetzt ist wieder alles beim alten. Ich habe den Eindruck wenn es wärmer wird funktioniert es besser.

Ich fahre das Auto seit einem Jahr und weiß nicht wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Verlust ist keiner. Sie hat eine leicht schwarze Farbe. Könnte es sein das ich einfach nur die komplette Bremsflüssigkeit wechseln lassen müsste?

Vielen Dank für Antworten

Sorry falls es dieses Thema schon gibt

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65 Antworten

Ich hatte auch so ein hängendes Pedal und die Anzeige Bremsflüssigkeit zu wenig. Bei mir war es der Kupplungsgeber dieser war defekt. War auch dem Pedal etwas Verlust von Flüssigkeit.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 17:49

Danke für die Antwort. Aber Flüssigkeit fehlt überhaupt keine. Wenn es draußen wärmer wird funktioniert es meistens auch wieder besser. Die Bremsflüssigkeit sieht auch ziemlich schwarz aus. Ich vermute die wurde noch nie gewechselt.

Ich werde morgen Termin in der Werkstatt machen

Geberzylinder erneuern dann passt es wieder, Nur Bremsflüssigkeit Wechsel bringt garnichts

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 21:17

Danke für die Antwort. Ich hoffe du hast recht. Das wäre das kleinere Problem

Den Zylinder tauschen u.die Suppe im Kupplungskreislauf richtig rausspülen,ebenso gleich Bremse mit komplett spülen u.neu entlüften.

Wieviel hat der Wagen mit der Kupplung gelaufen?.

Ansonsten mit viel Glück ist es Geberzylinder hinter dem Kupplungspedal, ist trotzdem ein Gefummel den zu tauschen.

Möchte nicht schwarz malen, aber i.d.R. ist es bei deinem Symtom der Nehmerzylinder der zwischen Motor und Getriebe sitzt, der ist einfach undicht, muss dabei nicht unbedingt Bremsflüssigkeit verlieren, reicht bereits wenn er Luft zieht ... dann hat man genau die Situation die du beschreibst ...

War bei mir auch so, das Kupplungspedal wird immer öfters hängen bleiben ...:rolleyes:

Wahrscheinlich steht das volle Programm an... Getriebe muss raus und dann kann man gleich überlegen alles neu zu machen, würde ich empfehlen, wenn man den Wagen länger fahren möchte ... ZMS+KupplungsKit+Nehmerzylinder+Geberzylinder ...

Mehrere Angebote einholen, das kann dann durchaus ein paar Hunderter einsparen...

Hallo,

hab im Moment dasselbe Problem. Wahrscheinlich der Nehmerzylinder. Deswegen wird es bei mir auch ne neue Kupplung geben. 1000 Euro oder mehr. Super ne

Je nach dem was man machen lässt ... geht es schnell mal Richtung 2000 EURO ...

Bei mir hat der Geiz gesiegt und habe mich der Sache selbst angenommen. Alleine die Teilepreise lagen bei über 700EURO ? Habe wirklich alles neu gemacht, die Nebenteile/Nebenarbeiten summieren sich gut auf ... neue Schrauben, Clipse, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit u.s.w. ..

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 10:59

Zitat:

@tartra schrieb am 20. Februar 2023 um 10:08:57 Uhr:

Wieviel hat der Wagen mit der Kupplung gelaufen?.

Ansonsten mit viel Glück ist es Geberzylinder hinter dem Kupplungspedal, ist trotzdem ein Gefummel den zu tauschen.

Möchte nicht schwarz malen, aber i.d.R. ist es bei deinem Symtom der Nehmerzylinder der zwischen Motor und Getriebe sitzt, der ist einfach undicht, muss dabei nicht unbedingt Bremsflüssigkeit verlieren, reicht bereits wenn er Luft zieht ... dann hat man genau die Situation die du beschreibst ...

War bei mir auch so, das Kupplungspedal wird immer öfters hängen bleiben ...:rolleyes:

Wahrscheinlich steht das volle Programm an... Getriebe muss raus und dann kann man gleich überlegen alles neu zu machen, würde ich empfehlen, wenn man den Wagen länger fahren möchte ... ZMS+KupplungsKit+Nehmerzylinder+Geberzylinder ...

Mehrere Angebote einholen, das kann dann durchaus ein paar Hunderter einsparen...

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 11:03

Der Wagen hat jetzt 169000 km auf der Uhr. Vor vier Jahren mit 110000 km habe ich ihn gekauft. Ich kann nicht sagen ob es die erste Kupplung ist oder schon mal was daran kaputt war.

Habe gerade mit einer freien Werkstatt telefoniert. Die meinten Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften. Wenn das nicht hilft Geberzylinder wechseln

Ich muss tartra widersprechen. Beim Focus ist es erfahrungsgemäß meistens nur der Geberzylider.

Zitat:

@jens7400 schrieb am 20. Februar 2023 um 12:03:46 Uhr:

Die meinten Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften.

Das habe ich vor 2 Jahren beim Polo meiner Guten gehabt nur das das alles normal war bis auf das kein Gang reinging,entlüftet und neue Suppe rein,ging dann 3 Monate u.es ging erneut los.

Beide Zylinder getauscht daheim,da sitzt der Nehmerzylinder auf dem Getriebe, war VW ne so blöd u.hat das Teil in die Kupplungsglocke versteckt.

VW greift auch in dieses Zulieferregal, das hat was mit der Konstruktion zu tun und den zu übertragenen Drehmomenten .... bei drehmomentstarken Motoren findet man das auch in VW´s ...

falls es interessiert ...https://www.youtube.com/watch?v=co5lKGpVft4

Bei mir war es genau bei 170 000 km soweit, die Empfehlung vom Hersteller LUK lautet alles im Verbund zu tauschen bei hohen km-Ständen, siehe Video...

aber ja, wenn der Nehmerzylinder außen liegt, hat man es wesentlich einfacher

Bei der innenliegenden Variante ist es strenggenommen nicht ein Nehmerzylinder, sondern ein Zentralausrücker (2 Teile in 1, Nehmerzylinder/Ausrücklager:D)

Zitat:

@jens7400 schrieb am 19. Februar 2023 um 18:49:50 Uhr:

Die Bremsflüssigkeit sieht auch ziemlich schwarz aus. Ich vermute die wurde noch nie gewechselt.

Ich werde morgen Termin in der Werkstatt machen

Sehr geil, dafür dass sie alle zwei Jahre neu muß. Du scheinst Dein Auto ja echt zu pflegen.

Was man manchmal so liest....

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