1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kupplung quietscht .. was tun?

Kupplung quietscht .. was tun?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. September 2007 um 9:49

Hallo :)

meine Kupplung quietscht seit einigen Wochen unaushaltbar laut. Das Quietschen kommt aus dem Motorraum - kann man da irgendwas schmieren, damit es aufhört? Bitte um Infos.

Martin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, wenns wirklich die Kupplung ist kann man die nur wechseln.

Ein paar mehr Informationen, was das quietschen betrifft, könnten allerdings hilfreich sein.

MfG

Themenstarteram 17. September 2007 um 15:02

Beim durchtreten vom Kupplungpedal quietscht es wie ein altes Bett beim Se* :D und zwar laaaauuuuttttt ! Anders kann ich das Geräusch nicht beschreiben. Es ist dauernd zu hören, sowohl innen als auch außen (zweiteres unaushaltbar bei so einem schönen Cabrio :rolleyes: )

habe genau das gleich problem, habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt, wenn man das Kupplungspedal durchdrückt kommt dieses quietschen........:o

Themenstarteram 17. September 2007 um 15:21

Also diese BMW-Kupplungen taugen echt gaaaaarrrrrr nichts !!!! :rolleyes:

Mein Vater fuhr früher einen E39 530d und Kupplung rupfte, quietschte, etc. und mußte getauscht werden. Nach dem Tausch wieder rupfen und das Kupplungspedal ging noch schwerer als vorher.

Mein Bruder hatte einen E46 320td und auch da wurde die Kupplung bei schon 40tkm getauscht -> Grund: starkes rupfen.

Freund von mir fährt einen E46 325Ci und die Kupplung quietschte auch schon nach 2 Jahren stark. Antwort von BMW - wir müssen das Getriebe auseinander bauen, damit wir das beheben können -> NEIN, Danke hat mein Freund gesagt.

Jetzt ich - Cabrio, 86tkm - Kupplung rupft seit ca. 50tkm und jetzt qietscht sie auch noch :rolleyes:

Im Moment will ich echt keinen BMW mehr mit Handschaltung - nur Ärger in den letzten Jahren in der Family - mein Bruder fährt sogar jetzt Opel Vectra - da rupft und qietscht überhaupt nichts - als ich letztens mit dem Auto gefahren bin, war das kuppeln einen Wohltat im Vergleich zu meinem 3er, der eigentlich tast das Doppelte gekostet hat.

Warum bekommt BMW das nicht in den Griff?

wenn es aus dem motorraum kommt ist es entweder der nehmerzylinder ,oder die kupplung selber(druckplatte)

gruß Soner(der noch die erste kupplung hat,und keine probleme bisjetzt damit hat...;)

Wenn das quietschen nur bei getretener Kupplung auftritt, kann es eigentlich nur

die Kupplung selber sein(Druckplatte).

Da kann man nichts dran machen, ausser neue einbauen.

Ich fahre mittlerweile meinen 2.BMW und hatte nie derartige Probleme.

MfG

bei mir qutitscht es auch bei nemm kumpel seiner mutter ihrem bmw auch is bei sehr vielen das quitschen wie ich im forum gelesen habe aber ich hab mich mittlereweile dran gewöhnt

gruß Val-e

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Es ist dauernd zu hören, sowohl innen als auch außen (zweiteres unaushaltbar bei so einem schönen Cabrio :rolleyes: )

Also wenn's immer quietscht, SOLANGE die Kupplung getreten ist, und nicht nur beim Treten und Loslassen, dann ist das Ausrücklager hinüber! Das ist als Teil nicht sonderlich teuer, richtig ins Geld geht nur die Arbeit (und normalerweise wirft man auch gleich 'nen kompletten Kupplungssatz rein, wenn eh schon auseinander). Bin da aber kein Fachmann bzgl. der Kosten, denn bei mir schraubt immer Brudern (BMW-Techniker/Meister), sofern der wirklich mal Freizeit hat...

Übrigens geht das Ausrücklager eher selten von selbst kaputt! Das passiert meist nur Hrn. Tutdengang-Nichtraus und Fr. Linkesocke-Hebnichthoch... ;-)

am 21. September 2007 um 18:43

Hab genau das Selbe Problem. Mich nervts erlich gesagt schon... Es tritt nur auf beim treten und loslassen. Was könnte das ungefähr kosten? Ist das überhaupt etwas das man machen lassen muss wegen TÜV?

Zitat:

Original geschrieben von DarkSide87

Ist das überhaupt etwas das man machen lassen muss wegen TÜV?

den tüv juckt das nicht,wenn es irgentwo quietscht...;)

am 21. September 2007 um 19:09

Ok, danke. Naja mal sehn, wenn die Reperaturkosten erträglich sind dann lass ichs machen, aber da ich ne Menge andere Sachen geplant hab lass ich sie vielleicht noch ne Zeit quietschen ;) Ein Sicherheitsrisiko stellts ja wohl nicht dar und dann kann ich drüber hinweg sehn...

Hi!

Mal ne Frage. Wenn das Problem mit der quietschenden Kupplung in der E+ Garantiezeit auftaucht, übernimmt das dann die E+?

Bei meinem E46 320d EZ 02 tritt dieses quietschen bei Pedalbetätigung ebenfalls auf, war beim E36 325td ganau das gleiche.

Moin,

habe das Problem auch -> 318i, Bj. 02/2002 (Facelift)

War schon beim Freundlichen. Hab die genauen Bezeichnungen schon wieder vergessen, aber es gibt genau zwei Möglichkeiten. Wenn ich mich recht entsinne ist das der Nehmerzylinder oder das Ausrücklager. Den Zylinder kannst du glaub ich in wenigen Minuten fetten, kein Problem. Wurde bei mir auch kostenlos gemacht, gebracht hats nur nichts.

Bei mir müßte das komplette Getriebe ausgebaut werden, um an das qietschende Teil zu kommen. Glaube das ist dann das Ausrücklager. Wie auch immer, die hunderte von Euros, die ich da investieren müßte - NEIN, danke! Dann lass ichs halt quitschen. Laut BMW kann da auch nichts passieren.

Wie gesagt: Kann sein, dass hier die Begrifflichkeiten durcheinanderwerfe. Aber ich betone auch nochmal, dass die BMW Kupplungen wirklich nix taugen. Meine rupft auch hin und wieder - mal mehr mal weniger, mal gar nicht. Und dann das quietschen - bei 61.000 km! Unglaublich!!!

Gruß

Krümel

Deine Antwort