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Kupplung raucht nach steiler Rückwärtsfahrt
Gestern wurde ich von einem Busfahrer genötigt der sich nicht im stande war rückwärts zu fahren, eine lange einspurige steile Strecke rückwärts zu fahren. Oben angekommen stieg Rauch unter dem Auto vor, und es roch verbrannt, ich nehme an dass die Kupplung total überhitzt war durch mehrmaliges Anfahren am steilen Berg. Dann fiel mir auch auf dass das Kupplungspedal stecken geblieben ist also nicht von selbst zurück gekommen ist und ich musste es mit dem Fuß zurückziehen.
Ich konnte danach problemlos weiterfahren, doch nun meine Frage:
Muss ich in der Werkstatt irgendwas prüfen lassen, ist da eventuell Getriebeöl verdampft?
6-Gang-Getriebe, Fahrzeug siehe auch Signatur.
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11 Antworten
Das war dein Fahrfehler. Du hat die Kupplung zu viel schleifen lassen. Ist zwar in der Situation nicht leicht, aber nur 1x anfahren und dann zügig ohne erneut die Kupplung zu treten rückwärts den Berg rauf. Solang die Kupplung jetzt noch richtig packt, kann dir die Werkstatt auch nicht helfen. Das hat halt 20-50tkm Belag gekostet, aber gut. Wenn das Pedal jetzt wieder richtig funktioniert, auch gut. Durch die hohe Temperatur in der Getriebeglocke können sich Dampfblasen gebildet haben, oder die Toleranzen hatten sich so verändert, dass Bremsflüssigkeit ausgetreten ist. Dann läuft von oben neue nach. Nachdem es mit Geber- und Nehmerzylinder ohnehin öfter Ärger gibt, achte drauf, dass die Werkstatt beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel den Kupplungszweig nicht vergisst. Das vergessen viele gerne, da man schlecht hinkommt.
Wichtig: leiste dir solche Fahrfehler nicht noch öfter, sonst wird es teuer. Durch die Hitze verbrennt auch das Fett im ZMS. Wenn du alles tauschen musst, sind das allein fast 500 Euro Teile und 4h Arbeit. Dafür zahlst du in der Werkstatt 2500 Euro.
@groschi2 Keine Sorge, kam noch nie vor in 40 Jahren fahrpraxis, und wird auch nicht mehr vorkommen. Der Busfahrer hat jetzt übrigens eine Anzeige wegen Nötigung am Hals, er hatte 10 m zu fahren auf der Ebene vor der Steigung,ich mehr als 200 m bei ca. 15-20% Steigung auf Kopfsteinpflaster und unbefestigten Rändern.
Hallo.
Zum genötigt: Busfahrer dürfen grundsätzlich nicht ohne EINWEISER rückwärtsfahren.
Zum Rückwärtsfahren : mit Gefühl zurücksetzen ohne die Kupplung schleifen zu lassen will geübt sein und gehört zum normalen Autofahrerkönnen.
Es wären genügend Leute da gewesen zum Einweisen, inklusive Passanten, seine und meine Passagiere. Und natürlich ich selbst. Es ging nur darum, an einer etwas breiteren Stelle vorbei zu fahren...
Da ich mein Auto gebraucht gekauft habe mit 50k km weiss ich natürlich auch nicht, ob die Kupplung schon Vorschäden hatte, da ich mit der Rückfahrkamera eigentlich bis auf 2 oder 3 Korrekturen schon zügig unterwegs war. Vllt ist sie einfach auch so schon durchgerutscht unter der Last.
Es ist halt typisch Foren, dass man erstmal belehrt wird von Leuten, wie unfähig man doch selbst sei, obwohl man eigentlich nur freundlich nach dem "Weg" gefragt hat und das ganze überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat..leider.
Wenn die Kupplung in einem so kurz übersetzten Gang gerutscht wäre, wäre sie erstens ohnehin komplett hin, denn in einem großen Gang rutscht sie ja noch viel eher. Außerdem hätte das dein geschultes und erfahrene Gehör ja auch sicher sofort gemerkt. Das hört man ja. Auch wenn du es nicht hören willst, du hast sie einfach schleifen lassen, bis sie überhitzt ist. Kann man ja auch mal machen. Von einem Mal, wenn man es nicht übertreibt, geht sie idR nicht gleich kaputt. Wie oft bist du denn schon mit einem Bus rückwärts gefahren, dass du weißt, wie leicht das ist?
Außerdem: Wenn die Straße so breit war, dass da ein Bus fahren kann, hättest du wahrscheinlich auch wenden können.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 4. August 2024 um 14:00:31 Uhr:
Wenn die Kupplung in einem so kurz übersetzten Gang gerutscht wäre, wäre sie erstens ohnehin komplett hin, denn in einem großen Gang rutscht sie ja noch viel eher. Außerdem hätte das dein geschultes und erfahrene Gehör ja auch sicher sofort gemerkt. Das hört man ja. Auch wenn du es nicht hören willst, du hast sie einfach schleifen lassen, bis sie überhitzt ist. Kann man ja auch mal machen. Von einem Mal, wenn man es nicht übertreibt, geht sie idR nicht gleich kaputt. Wie oft bist du denn schon mit einem Bus rückwärts gefahren, dass du weißt, wie leicht das ist?
Außerdem: Wenn die Straße so breit war, dass da ein Bus fahren kann, hättest du wahrscheinlich auch wenden können.
Ah, zu blöd dass ich nicht gemerkt habe dass die Straße breit genug war, du warst also dabei habe dich gar nicht bemerkt... Off topic - Ende der Diskussion. Ich habe nach einer Lösung gefragt und nicht nach der Ursache.
Also dieses Belehren und Besserwissen in Foren ist wirklich ein bisschen nervig. Er hat doch eine ganz klare Frage gestellt und sich wahrscheinlich schon selbst genug über die Aktion geärgert.
Nik
Zitat:
@Nik1435 schrieb am 4. August 2024 um 19:57:15 Uhr:
Also dieses Belehren und Besserwissen in Foren ist wirklich ein bisschen nervig. Er hat doch eine ganz klare Frage gestellt und sich wahrscheinlich schon selbst genug über die Aktion geärgert.
Nik
Yep, genau sooo ist es.
Naja dumm gelaufen. Manchmal kommt man in blöde Situationen und reagiert falsch...geht jedem so.
Ich wurde die Kupplungsscheibe aber erneuern manchmal sind da Federn rausgedrückt oder sonstwas.
Zitat:
@fluffy_20 schrieb am 9. August 2024 um 10:01:37 Uhr:
Naja dumm gelaufen. Manchmal kommt man in blöde Situationen und reagiert falsch...geht jedem so.
Ich wurde die Kupplungsscheibe aber erneuern manchmal sind da Federn rausgedrückt oder sonstwas.
So einfach mal so Kupplungsscheibe wechseln? Das kannst du vlt. machen, wenn du alles selbst machst. Abgesehen davon, dass du die Kupplungsscheibe womöglich gar nicht allein bekommst, muss auf jeden Fall das Getriebe raus. Selbst wenn du nur die Scheibe bekommst und einzeln wechselst und Automat, Zentralausrücker und ZMS drin lässt, bist du mehrere 100 Euro los, wenn du es nicht selbst machst.
Solange das Fahrzeug noch einwandfrei fährt, würde ich gar nichts machen und weiter fahren.
So etwas konnte man sich in den 80ern und 90ern bei Opel erlauben, wo man die Kupplungswelle zur Seite herausgezogen hat und die Kupplungsscheibe nach unten rausfiel. Da habe ich so eine Kupplung bei mir schon in der Mittagspause gewechselt.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 9. August 2024 um 20:15:28 Uhr:
Zitat:
@fluffy_20 schrieb am 9. August 2024 um 10:01:37 Uhr:
Naja dumm gelaufen. Manchmal kommt man in blöde Situationen und reagiert falsch...geht jedem so.
Ich wurde die Kupplungsscheibe aber erneuern manchmal sind da Federn rausgedrückt oder sonstwas.
So einfach mal so Kupplungsscheibe wechseln? Das kannst du vlt. machen, wenn du alles selbst machst. Abgesehen davon, dass du die Kupplungsscheibe womöglich gar nicht allein bekommst, muss auf jeden Fall das Getriebe raus.
Naja davon war ich ausgegangen. Klar gleich mit Druckplatte ist doch klar. Meiner Ansicht nach ist es nicht gut mit so einer verbrannten Scheibe länger rumzufahren. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.