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Kupplung "robbt" bei kaltem Motor

Themenstarteram 26. März 2010 um 8:50

Hallo Leute,

habe da mal eine Frage an Euch:

 

Wenn ich morgens (Essi ist also kalt), losfahre, "robbt" die Kupplung und ich bekomme fast kein vernünftiges anfahren ohne ruckeln hin.

 

Ist er dann "warm" gefahren, gibt sich es dann. Nun gut, Kupplung muß wohl demnächst gewechselt werden, denn sie kommt sehr spät (fast am Ende des Pedal´s). Habe auch schon an der Schraube des Pedal´s ein wenig gedreht und sie kommt jetzt etwas früher.

 

Habt Ihr auch das Problem des "Robbens" der Kupplung bei kaltem Motor oder ist dies ein Zeichen, daß es jetzt schon fast höchste Eisenbahn zum Wechseln ist?

 

Frage deshalb, da ich das Problem habe, daß auch Zahnriemen und WaPu (tropft schon ab und zu) gewechselt werden müssen und ich nicht weis, was denn nun letztendlich nötiger ist, da mir momentan das Geld fehlt, beide Reparaturen (Kupplung+Zahnriemen/WaPu) mit einmal auszuführen! Eine Reparatur müßte noch einen Monat warten.

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10 Antworten

Hmmm, is vielleicht noch nicht einx deine Kupplung, sondern das typische gute alte tausendfach vorhandene ätzende "Ruckelproblem":rolleyes::rolleyes:;)

Falsches Öl, Kerzen, KGEV................................

beschreib mal das robben etwas näher rutcht die kuplung und greift abgehakt?

das mit den reperaturen ist so eine sache wen die kuplung kaput ist bringt dir ein neuer zahnriemen nichts ist die wasserpumpe richtig undicht oder der zahnrimen reist bringt dir ne neue kuplung nichts jenachdem wie lange der zahnriemen schon drauf ist und wie die wasserpumpe *tropft* ( nur ale paar tage ein tropfen kan fast nicht sein ) würde ich zuerst die kuplung machen und immer schön wasser nachfülen! aber da kuplung keine kleine sache ist würd ich nach möglich keit warten und beides zusamen machen

gruss james

am 26. März 2010 um 9:46

...hi josdo,

tendiere ich auch zu(vorredner) - aus folgendem grund,

wenn du damit in die werke willst,

(kupplung, ZR,WABU,rillenriemen evtl) kommt motor

raus - und die werkstatt std werden (evtl) weniger -

weiss nicht wie deine werke das berechnet - kannst ja

mal naiv fragen - ist ja auch ein feiner auftrag in krisen-

zeiten für die werke.

an freiem motor arbeiten ist auch für werkstattleute einfacher,

kommt man doch überall besser/schneller dran.

hol dir nen kostenvoranschlag.

hab aber noch ne andere IDEE,

lass den motor mal warm laufen u beobachte am

überlauf-schlauch INS auffangbehältnis ob wasser

ungehindert einläuft - kannst es nicht ermitteln -

nimm alten leeren wischwasserbehälter v tanke o.ä.,

mach klemmschelle am überlauf links ab=zur seite schieben

mit zange(über tülle hinaus auf schlauch - in dem moment,

wenn abziehst, schlauch sofort in behälter halten,

wenn mot beginnt heiss zu werden drückt wasser in schlauch

u kannst beobachten beim austritt in mit li hand gehaltenen BH,

mein hintergedanke, wenn REDUZIERSTÜCK 'IM SCHLAUCH AM THERMO-GEHÄUSE falsch sitzt oder verschmutzt ist ensteht überdruck

'rückwärts im system - kann zurückwirken bis auf WAPU,

WÄRE ZUMINDEST MÖGLICH(hatten wir hier im MT vor5/6monaten,

gummiring v. reduzierstück war zu KLUMPEN VERMODDERT

u liess kein wasser mehr durch:eek::eek:-effekt wie

beschrieben!!

dann würde ich die SACHEN ALLE NOCH WAS ZIEHEN,

und sie dann auf einmal machen - wie beschrieben!

gruss claudius

Themenstarteram 26. März 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von abdeger

beschreib mal das robben etwas näher rutcht die kuplung und greift abgehakt?

das mit den reperaturen ist so eine sache wen die kuplung kaput ist bringt dir ein neuer zahnriemen nichts ist die wasserpumpe richtig undicht oder der zahnrimen reist bringt dir ne neue kuplung nichts jenachdem wie lange der zahnriemen schon drauf ist und wie die wasserpumpe *tropft* ( nur ale paar tage ein tropfen kan fast nicht sein ) würde ich zuerst die kuplung machen und immer schön wasser nachfülen! aber da kuplung keine kleine sache ist würd ich nach möglich keit warten und beides zusamen machen

gruss james

Hallo James,

also wenn ich die Kupplung kommen lasse, ruckt das Auto, wie wenn man sie zu schnell kommen läßt. Lasse ich sie einen Moment "schleifen", ruckt es nicht. Klar, klingt jetzt, als würde ich die Kupplung zu schnell kommen lassen, aber wenn alles "warm" ist, ruckt sie nicht so schnell.

 

Passiert eigentlich nur, wenn Motor noch kalt ist, also so um die 1500 Touren im Stand dreht, ist er warm und läuft bei ca. 1000-1100 ist es nicht mehr.

 

Die WaPu tropft nicht viel, kontrolliere auch täglich das Kühlwasser und es fehlt so gut wie nix. Steht mein Essi bergauf, dann tropft es nicht, nur bei bergab geparkt, aber nicht anhaltend (vielleicht ein Fleck mit 3 bis max.5cm Durchmesser).

 

Glaube immernoch, dass du ein "Kaltstartruckelproblem" hast ! Logisch, wenn du die Kuppl. schleifen lässt, bekommt der Motoer mehr Saft und kann somit auch nicht absterben (ruckeln/robben).

Würde einfach x die Ruckelproblem verursachenden Sachen abarbeiten (neue Kupplung is teurer;)) und dann ans Kupplungwechseln denken, dit schleifen lassen kostet dir auf dauer zuviel Fleisch und dann isse uff jeden Fall bald fällig !

Themenstarteram 26. März 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von hahohe92

Glaube immernoch, dass du ein "Kaltstartruckelproblem" hast ! Logisch, wenn du die Kuppl. schleifen lässt, bekommt der Motoer mehr Saft und kann somit auch nicht absterben (ruckeln/robben).

 

Würde einfach x die Ruckelproblem verursachenden Sachen abarbeiten (neue Kupplung is teurer;)) und dann ans Kupplungwechseln denken, dit schleifen lassen kostet dir auf dauer zuviel Fleisch und dann isse uff jeden Fall bald fällig !

Ich glaube vielmehr, ich habe ein Schuh-Problem. :rolleyes:

 

Habe mal überlegt.... fahre morgens immer mein Frauchen zur Arbeit und springe dann immer in die "leichten" Schuhe, welche ganz dünne Sohlen haben. Da ist das Gefühl für die Kupplung ja ein ganz anderes.

 

Wenn ich Sportschuhe oder Schuhe mit dickeren Sohlen anziehe, dann habe ich fast keine Probleme mit dem Ruckeln. :confused:

 

Haltet mich jetzt nicht für verrückt, aber das ist mir jetzt aufgefallen und ich werde dies auch mal nochmal ganz genau testen. ;) Es gibt Sachen, die gibt es nicht ! :rolleyes: (Asche auf mein Haupt)!

 

Hast wohl mit dem "Kaltstart-Ruckelproblem" voll ins Schwarze getroffen, werde das trotzdem mal abarbeiten. :)

:D:D:D:D:D:D........lach.....köstlich........wie einfach doch ESSI-Probleme zu beheben sind:D:D:D:D

 

Naja, uff jeden Fall wäre dit mit deinen Botten natürlich die günstigste Lösung:p:p

Gib x Montag Info, ob mit "festem Schuhwerk" allet gefunzt hat;)

Versuch´s x mit diesen Botten:p

Schönes Lochimhemde noch für alle:)

also wen die kuplung schon sehr späd gekomen ist und du nachgestelt hast hofe ich mal das du sie nicht zu sehr bei gestelt hast dan packt sie nemlich nicht mehr richtig zu und du hast ein dauerndes minimales schleifen was deine kuplung in kürzester zeit umbringt

das mit den schuhen naja ich hab damit keine pro. aber das sols ja schon geben bist du fahr anfänger? * bitte nicht falsch verstehn*

 

wen die kuplung schon sehr späd kommt soltest du mal jemand fahren lasen der wirklich ahnung von autos hat der kan dir da schon auskunft drüber geben wie tringend das mit deiner kuplung ist !

mit der wasser pumpe ist trozalem nicht zu spasen den du kanst nicht wärend der fahrt unters auto sehn wie viel dan weg läuft wen die pumpe bei höeren trezahlen mehr druck macht !

möchtest du wasserpumpe und kuplung selbst machen?

befor du das machst soltest du aber wirklich mal zündkerzen und co machen ist biliger und könnte das pro. beheben!

hast du den essi mal warm laufen lasen ? nicht das du bei fahrt antrit einfach noch zu aufgeregt bist fals du fahr anfänger bist

*ich will dich nicht runterzihen oder so sondern dir helfen also bitte so sachen nicht falschverstehen*

gruss james

Themenstarteram 26. März 2010 um 22:42

@james

 

War mir fast klar, daß der Eindruck entstehen könnte, daß ich Fahr-Anfänger bin. :rolleyes:

 

Ich habe seit 03.03.1977 schon den Führerschein und fahre auch seitdem PKW. Früher meistens OPEL, jetzt eben FORD.

 

Das mit den Schuhen ist tod-ernst gemeint, war wirklich das Problem gewesen. Hat wohl nicht viel mit Erfahrung zu tun, ist eben ein Unterschied, wie stark die Füße "gepolstert" sind. Man bekommt dadurch eben ein ganz unterschiedliches Gefühl.

 

Das Kupplungspedal habe ich übrigends nur 2 kleine Drehungen beigestellt und schleifen tut nix. Als meine Bremsen gemacht wurden, hatte ich mit dem KFZ-Meister ne Probefahrt gemacht und er meinte, daß ich die Kupplung in den nächsten 6 Monaten wechseln lassen solle, gehe mal davon aus, daß der die nötige Ahnung und Erfahrung hat.

 

Was die WaPu angeht, so kontrolliere ich täglich den Wasserstand und wie schon oben gesagt, man sieht so gut wie nix, daß dieser abnehmen würde.

 

Ach ja, keine Angst, habe da nix falsch verstanden, die Schilderung hört sich eben auch irgendwie danach an. Also...ALLES PALETTI :p

am 27. März 2010 um 7:45

Das mit den Schuhen kenn ich, ist immer ein ganz anderes Gefühl, vor allem wenn die neu sind. Das dauert dann immer einwenig bis die "eingelaufen" sind und man wieder das Gefühl für das Kupplungspedal kriegt. :D Wird jeder haben denke ich, mal mehr, mal weniger.

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