ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kupplung "rupft" 2.0 TDI 177PS 6 Gang

Kupplung "rupft" 2.0 TDI 177PS 6 Gang

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. April 2014 um 8:38

Liebe Gemeinde!

Ich habe ein Frage an die 2.0 TDI (Avant) 177 PS Fahrer:

Ich bemerke ab und zu, dass die Kupplung beim Anfahren (Stadtverkehr, kein flottes Beschleunigen) "rupft". Und zwar derart, dass es sich fast nach kurzem durchrutschen anfühlt.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Wenn ja, wie habt ihr Abhilfe geschafft?

Danke für eure Antwort!

LGM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stilnick schrieb am 3. November 2014 um 12:52:41 Uhr:

Also bei mir ist wird das Problem immer schlimmer ... da Audi mir immer sagt "wir merken hier nix, wir können Ihn aufmachen. Wenn wir aber nix finden müssen sie selber zahlen"...

Genau so wollte mein :) auch mit mir verfahren. Die Werkstatt sitzt da zwischen zwei Stühlen: Ohne OK u. Zusage der Kostenübernahme seitens Audi wollen die logischerweise nicht ran. Nach tiefgreifender Diskussion meinerseits mit dem AH wurde dann die Kupplung doch geöffnet. Aussage Werkstattmeister: "War mir schon vorher sicher, daß man etwas finden würde ..." Siehe meine Fotos vom 10.04. diesen Jahres ... Hier noch der Auszug aus dem Audi-System mit der "Instruktion", wie mit dem Kunden zu argumentieren ist. Ergo: Dranbleiben ! :eek:

 

 

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Das ist - leider - immer noch ein Thema. Bei mir trat es ab ca. 25tkm (!) auf, und besonders bei kalten Temperaturen. Ab zum :) und Mangel anzeigen. Zuerst wird man auf die bekannte Art und Weise abgewimmelt. Antwort: Es bilden sich nach Standzeiten des Autos Rostablagerungen, welche nach kurzer Fahrt mit Bremsungen wieder verschwinden würden. Doch das Rupfen war morgens da und Mittags wieder ... Es wird unterstellt, daß man an der "Tellerung" der Kupplung selbst schuld sei. Ich sollte auf eigenes Risiko (und Kosten) die Kupplung öffnen lassen. Nur wenn sich herausstelle, daß keine thermische Überlastung die Ursache des Rupfens sei, wird es unter Garantie repariert. So kommunizierte ich - mal mehr und mal weniger nett - mit dem Audi-KD. Da wurden unglaubliche Aussagen getätigt. Jedenfalls bestand ich auf die Ursachenforschung und die Kupplung wurde ausgebaut. Anbei die Bilder, welche mir freundlicherweise überlassen wurden.

Ohne Worte ...

Edith sagt: Diese Hinhaltetaktik kam wieder nur seitens Audi. Der freundliche Werkstattmeister hatte das Problem sofort erkannt und war sehr bemüht um die Reparaturfreigabe vom Hersteller. Jetzt ist alles wieder wie neu.

Hoffentlich wurde jetzt besseres Material verbaut. Sonst bekomme ich in den 3 Jahren "Restgarantie" noch mindestens eine weitere neue Kupplung ...

P3110598
P3110590
P3110592
+1

Das Zweimassenschwungrad ist auch etwas dass dafür gerne verantwortlich ist.

Wurde alles komplett getauscht ... ;)

Würd mich mal interessieren, ob noch mehr davon betroffen sind oder das ein Einzelfall ist. Habe auch den 2.0 TDI HS mit 14.500 km derzeit und bisher glücklicherweise keine Probleme mit rupfen.... Hoffentlich bleibt das auch so! Mein 2.4er 4F hatte auch mit 100.000 km noch eine Kupplung wie am ersten Tag! Ich kenne Kupplungsrupfen bisher nur aus dem BMW Lager. Bitte nicht beim 4G! :eek:

am 10. April 2014 um 18:18

Bei meinem Fahrzeug (2.0 TDI mit 177 PS) tritt das Rupfen auch sporadisch auf. Bisher allerdings nur bei kaltem Wetter und nach längerer Standzeit des Fahrzeugs. Aktueller Kilometerstand ist 35.500.

Ich fühle mich an meinen alten VW Passat TDI erinnert. Der hat innerhalb der ersten einhunderttausend Kilometer drei Zweimassenschwungräder "verbraucht".

Was heisst denn "durchrutschen" genauer?

Wenn das Kupplungspedal zurückkommt, dann hast du das Gefühl, dass das Pedal schneller zurückkommt?

Kann mir darunter nichts vorstellen.:confused:

Das Rupfen habe ich auch, ist aber noch erträglich. Wenn es mehr wird bekommt der :) Besuch von mir.

Die Sache an sich ist unerträglich ! Wir reden hier von einem 177PS-Aggregat, welches der Kupplung schon in jungen Jahren Probleme bereitet. Was passiert dann eigentlich bei enem 6-Zylinder ? Bei einer Wandlung wird die Nutzungsentschädigung auf ca. 200.000km Laufleistung angerechnet und die Kupplung gibt schon nach ca. 30tkm den Geist auf ? Dazu stellt sich Audi hin und behauptet, daß der Fahrer selbst schuld sei z.B. durch unsachgemäße Bedienung ... :eek: Es ist ein Unding, daß nach so kurzer Zeit solche Probleme überhaupt auftreten. Ich fahre seit 30 Jahren handgeschaltete Autos und hab die letzten 2 Jahre meine Gewohnheiten nicht geändert. Aus dem Alter, wo zügige Ampelstarts an der Tagesordnung waren, bin ich auch raus. :cool:

Man sollte bei der nächsten Reklamation ein Diktiergerät mitnehmen und um Aufnahmeerlaubnis für das folgende Gespräch bitten. Vielleicht überlegen die dann etwas mehr, bevor geantwortet wird ... :rolleyes:

LED G schrieb:

Zitat:

... Das Rupfen habe ich auch, ist aber noch erträglich. Wenn es mehr wird bekommt der :) Besuch von mir ...

Besser wirds definitiv nicht und gesund ists auch nicht. Wenn Du das bei diesen Temperaturen sogar spürst, wird es im Winter garantiert stärker.

Hallo...

habe das genannte Problem auch bei meinem 4G 2,0 TDI. Beim Service, der vor kurzem war, mit angegeben und ohne irgendwelche Probleme anerkannt. Nächste Woche habe ich dann nen Termin zum tauschen der Kupplung.

Und wie "timilila" schrieb... Besser wird's nicht bzw. bei mir ist es nach und nach schlechter geworden.

Themenstarteram 11. April 2014 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Was heisst denn "durchrutschen" genauer?

Wenn das Kupplungspedal zurückkommt, dann hast du das Gefühl, dass das Pedal schneller zurückkommt?

Kann mir darunter nichts vorstellen.:confused:

Mein durchrutschen fühlt sich an, wie wenn das Auto in Etappen beschleunigt = ich fahr an, es gibt ein kurzes ruckeln, beschleunigen, ruckeln - das geht dann 3,4 mal und dann zieht er ohne Probleme weiter.

Es ist aber ohne Erhöhung der Drehzahl, sprich nicht wie bei einer kaputten Kupplung.

Der Pedaldruck bleibt immer konstant und linear progressiv.

Hoffe, ich konnte es besser beschreiben...

 

Themenstarteram 11. April 2014 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Das ist - leider - immer noch ein Thema. Bei mir trat es ab ca. 25tkm (!) auf, und besonders bei kalten Temperaturen. Ab zum :) und Mangel anzeigen. Zuerst wird man auf die bekannte Art und Weise abgewimmelt. Antwort: Es bilden sich nach Standzeiten des Autos Rostablagerungen, welche nach kurzer Fahrt mit Bremsungen wieder verschwinden würden. Doch das Rupfen war morgens da und Mittags wieder ... Es wird unterstellt, daß man an der "Tellerung" der Kupplung selbst schuld sei. Ich sollte auf eigenes Risiko (und Kosten) die Kupplung öffnen lassen. Nur wenn sich herausstelle, daß keine thermische Überlastung die Ursache des Rupfens sei, wird es unter Garantie repariert. So kommunizierte ich - mal mehr und mal weniger nett - mit dem Audi-KD. Da wurden unglaubliche Aussagen getätigt. Jedenfalls bestand ich auf die Ursachenforschung und die Kupplung wurde ausgebaut. Anbei die Bilder, welche mir freundlicherweise überlassen wurden.

Ohne Worte ...

Edith sagt: Diese Hinhaltetaktik kam wieder nur seitens Audi. Der freundliche Werkstattmeister hatte das Problem sofort erkannt und war sehr bemüht um die Reparaturfreigabe vom Hersteller. Jetzt ist alles wieder wie neu.

Hoffentlich wurde jetzt besseres Material verbaut. Sonst bekomme ich in den 3 Jahren "Restgarantie" noch mindestens eine weitere neue Kupplung ...

VIELEN DANK FÜR AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG!!!

Wird mal meine Werkstatt aufsuchen :-)

Hallo zusammen, ich habe bei der 4G Limosine Bj. 2011 2.0l TDI 177PS Handschalter das gleiche Problem. Immer im ersten Gang... Kupplung langsam kommen lassen Wagen fährt an und dann kommt dieses Zuppeln, so als ob die Kupplung durchrutscht. Mein :) meinte auch... wäre meine Schuld und Getriebegarantien würden von Audi nur bis 12Tkm übernommen... danach wäre das aus der Gewährleistung :confused:

Zitat:

Original geschrieben von skipm

... wäre meine Schuld und Getriebegarantien würden von Audi nur bis 12Tkm übernommen... danach wäre das aus der Gewährleistung :confused:

Das nennt man dan EU-Garantie ... :eek:

Moin Gemeinde,

Hab vor ca einem Monat meinen A6 mit 45.000km bei Audi gekauft.

3 Wochen später fuhr der Wagen nur noch durch ruckeln an und wenn er warm wurde rutschte die Kupplung nur noch durch. Drückte aufs Gas und der Drehzahlmesser gung hoch aber keine leistung auf die Räder.

Beim Freundlichen angerufen, haben das Fahrzeug abgeholt und wurde sofort ne neue Kupplung eingebaut. Aber glaubt man nicht das jemand kommt und sagt das es Ihnen leid tut das Sie mur ein defektes Auto verkaufen.

Vorsprung durch Technik ist ein witz wenn ich höre das ich nicht der einzige Fall war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kupplung "rupft" 2.0 TDI 177PS 6 Gang