Kupplung rupft gelegentlich
Hallo Gemeinde,
fahre seit Oktober 2009 auch einen Kuga 4x4 TDCI und bin immer wieder begeistert über dieses Auto.
Nun aber nach 10.000km fängt meine Kupplung an zu rupfen. Das macht er schon seit längerer Zeit, bei einem Werkstattbesuch konnte allerdings nichts festgestellt werden (natürlich wie immer der Vorführeffekt ).
Das rupfen tritt auf bei kaltem Motor beim anfahren im ersten Gang. Dies lässt sich nur umgehen in dem man mehr Gas gibt beim anfahren, aber wer fährt schon mit 1500 U/min an.
Hat diese Symptome auch schon jemand gehabt? Was könnte das sein?
Gruß Andre
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!
Ich habe da auch so bei Gelegenheit so meine Probleme beim beschleunigen. Aber eher im 3. und 4. Gang (zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen), wenn er noch nicht ganz warm ist. Hatte ich auch schon hier mal geschrieben:
http://www.motor-talk.de/forum/kupplung-neu-t2573459.html?highlight
außerdem hier:
http://www.motor-talk.de/.../...pomatgeschwindigkeit-t2597079.html?...
Ich glaube, das da etwas zu schwach ausgelegt ist. Hoffe wirklich, das das auf dauer keine Probleme gibt. Wenn, dann sicher nach der Garantiezeit! :-(
(Ich habe keine Leistungssteigerung verbaut)
Gruß vom Kostas
Hallo,
nein ich glaube das hat mit Deinem Problem nichts zu tun. Bei mir ist es wirklich nur beim anfahren, d.h. beim einkuppeln und beim anrollen des Fahrzeugs rupft die Kupplung. Dann während der Fahrt gibt es keine Probleme mit rucken oder durchrutschen.
Hallo addy555,
ich habe das Problem auch. Es fing über Winter sporadisch an und mittlerweile ist es nahezu ständig da. Immer beim Anfahren mit kalter Maschine. Ich hatte den Kuga auch schon für 2 Tage beim FFH und der Meister hat das bei einer Probefahrt auch festgestellt. Im Fehlerspeicher war nichts auszulesen. Allerdings geht bei mir die Vermutung Richtung Differenzialgetriebe und nicht Richtung Kupplung. Mein FFH hatte hierzu auch schon Kontakt mit dem Werk. Dort war allerdings noch nichts derartiges bekannt!?
Ich hatte auch erst die Kupplung in Verdacht, habe aber mittlerweile das Gefühl, dass das Ruckeln beim Anfahren zeitversetzt (ca. 1-2 sec.) auftritt, als wenn dann der Antrieb hinten nicht synchron zugeschaltet wird (ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll).
Das Werk hat jedenfalls auf die offizielle Fehlermeldung meines FFH mitgeteilt, dass ich erstmal weiterfahren kann, jedoch, wenn es weiter vorkommt, wieder zum FFH soll, in der Hoffnung, dass der Fehlerspeicher hierzu irgendetwas aussagt.
Ach ja, eins wurde bei mir noch gemacht: Der Ölstand im Differenzialgetriebe muss sehr genau eingehalten werden, bei mir war etwas zu wenig Öl drin, dass dann aufgefüllt wurde. Danach hatte ich den Eindruck, als wenn das Ruckeln die darauffolgenden Tage fast weg war. Vielleicht war es aber auch nur Einbildung. Jetzt ist es wieder da und ich werde demnächst wieder beim FFH vorstellig.
Gruß Carapetito
moin,
du hast das problem ziemlich treffend beschrieben, es tritt bei mir auch auf (1500km junger kuga), allerdings bei mir verstärkt beim anfahren in einer kurve. da es aber nicht immer auftritt, war ich damit noch nicht beim ffh.
es wäre nett, wenn du uns auf dem laufenden halten könntest bez. beseitigung.
lg...wolfgang
Mal eine Frage, sprechen wir hier nur über 4x4?
Meiner ist nämlich nur ein 2x4!
Gruß
Kostas
Hallo kostas02,
so wie ich den Fehler beschrieben habe und auch bei meinem Kuga erlebe, kann er nur beim 4x4 auftreten. Dem Frontantriebler fehlen die vermutlich ursächlichen Bauteile. :-)
Gruß carapetito
Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten. Wir reden hier über Probleme mit dem 4X4, zumindest bei mir ist es so.
Ist schon möglich das es vom Verteilergetriebe kommen kann, jedoch habe ich irgendwie das Gefühl das es von der Kupplung kommt. Ist schwer zu beschreiben, es fühlt sich an als wenn die Reibscheibe nur an bestimmten Stellen greift oder eins der Bauteile eine Unwucht hat. Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.
Ich weiß nicht ob beim "sachten" anfahren das Verteilergetriebe schon in Aktion ist, dachte immer es wird nur "dazugeschaltet" wenn Traktionsverlust droht.
Obwohl Differentialgetriebe ist ja nicht gleich Verteilergertriebe, oder? Das Differentialgetriebe gleicht die unterschiedlichen Raddrehzahlen (an einer Achse) in Kurven aus, dass Verteilergetriebe zwischen Achse 1 und Achse 2.
Aber es rubbelt ja nicht nur beim anfahren in Kurven, sondern auch auf gerader Strecke.
Übrigens der Fehlerspeicher wurde auch bei meinem Kuga ausgelesen, allerdings kein Eintrag vorhanden.
Hoffe es finden sich noch ein paar Kugafahrer die das gleiche Problem haben oder hatten und schon eine Lösung präsentieren können.
Gruß Andre
Servus zusammen,
ich hatte exakt das gleiche Kupplungsproblem wie Andre. Der Kuga hat jezt ca. 8000km drauf und seit ca. 3000km ruckt, rutscht die Kupplung immer stärker. Ganz schlimm bei Kälte und Nässe.
Beim FFH natürlich nichts Vorführeffekt, aber er hat mir geglaubt und hat eine komplette neue Kupplung eingebaut. Ergebniss TOP!
Die Kupplung reagiert jetzt viel weicher und ist angenehmer zu dosieren.
Also ich bin voll zufrieden, hoffentlich bleibt es so.
Übrigens meiner ist TDCI aber kein Allrad (brauch ich nicht)
Grüße von
Schnoizer
Hallo,
das ist ja interessant, dass dieses Problem auch beim Fronttriebler auftaucht.
Ich werde das ganze weiter beobachten, also rutschen tut die Kupplung noch nicht. Auch nicht wenn man das provoziert und im höheren Gang mal die Kupplung lupft und dabei beschleunigt, gibt es sauberen Kraftschluss.
Werde Ende Juni mit Wohnwagen ( 1.5 To Lebendgewicht ) fahren, mal sehen wie die Kupplung das verkraftet.
Gruß
Andre
Hallo,
möchte nun nach 2500 km Urlaubstour mit Wohnwagen und mittlerweile 16.000km auf der Uhr einen Statusbericht abgeben.
Erst einmal muss ich sagen, dass der Kuga ein super Zugfahrzeug ist. Sehr entspanntes Fahren mit Wohnwagen und keine Probleme. Verbrauch mit 1.5 to WW und Urlaubsgepäck 10,5L.
Die Probleme mit der rupfenden Kupplung habe ich aber trotzdem noch. Bei kaltem Motor beim anfahren rupft sie.
Also das Fahrzeug war wegen der Kupplungprobleme und einem Ölverlust an der Ölwanne,bei meinem FFH.
Ölverlust wurde beseitigt, aber das Problem mit der rupfenden Kupplung trat während der Dauer des Werkstattaufenthalts nicht auf. Daraufhin habe ich mit dem Werkstattleiter eine Probefahrt gemacht und was meint Ihr passiert? Die Kupplung rupft nicht, der berühmte Vorführeffekt. Also Auto mitgenommen mit dem Hinweis ich soll es im Auge behalten und mich bei verstärktem auftreten wieder melden.
Heute morgen zur Arbeit gefahren und es rupft. Ich werde noch weich, das kann doch nicht wahr sein.
Ich kann doch nicht alle paar Taage zu Ford fahren und dann ist wieder nix, die denken doch so langsam ich spinne.
Hat vielleicht jemand in der zwischenzeit ein ähnliches Problem bekommen?
Vielleicht sollte ich mich auch direkt an die Fordwerke wenden. Ich habe echt Bedenken, dass bei diesen Stössen auf Dauer noch andere Dinge Schaden leiden.
Trotz allem liebe ich dieses Auto, jede Fahrt macht immer noch mächtig Spaß.
gruß Andre
Leider ist zu diesem Thema der letzte Beitrag schon fast ein Jahr alt, aber vielleicht kann mir ja trotzdem noch jemand helfen:
Ich habe ein ähnliches oder vielleicht sogar das selbe Problem.
"Fast" immer beim Anfahren allerdings mehr wenn Motor und Getriebe schön warm sind gibts bei meinem Kuga im ersten und/oder zweiten Gang eine Art Ruckeln. Spätestens im dritten ist alles weg.
Der Kuga ist EZ 28.06.2011 und wurde vom 6.km an nur von mir gefahren, also keine "Vorschäden".
Das Problem trat seit dem ersten Tag auf, nur da habe ich noch gedacht, das ich mich an die Kupplung gewöhnen muß.
Heute war ich dann nun endlich beim FFH, da ich bis zu dieser Woche durch Urlaub vom Meister "vertröstet worden bin.
Der hat meinen Kuga probe"gequält", so doll das es danach nach irgendwas flexähnlichem geduftet hat. Ich habe nun einen Termin bekommen wo ich einen Ersatzwagen bekommen soll, damit die Werkstatt länger testen kann.
Ich werde aber das Gefühl nicht los, das mein "Brisbane" ohne Erfolg "gequält" wird und ich danach dann eine saftige Rechnung bekomme für die unsanften Testfahrten...
Bin echt am überlegen ob ich dann lieber mit dem Problem lebe???
Habt ihr ein gleiches Problem gehabt und eine Lösung dafür???
Vielleicht gibts ja mittlerweile Software-updates
Mein Kuga ist nur wenige Tage älter aber keine vergleichbaren Probleme!
Gruß
Pego11
Servus zusammen,
ich hab im Mai 2010 schon mal eine Beitrag zu diesem Thema geschrieben.
Leider hat die neue Kupplung nach 3 Monaten wieder das selbe Problem,
nur beim Anfahren im 1. Gang wenn Kuga kalt ist ganz besonders wenn man gleich um die Kurve losfährt.
Dabei rutscht und greift die Kupplung abwechselnd, mehrmals hintereinander. in den höheren Gängen war es noch nie. Das gibt so richtig harte Schläge im Motorraum.
Wenn er dann so richtig warm ist, so nach ca. 20 km ist es vorbei.
Ich bin dann mal mit einem 2Tonnen Anhänger gefahren und dabei nimmt man die Kupplung so richtig rann, und siehe da das rutschen ist weg sie funktioniert wie sie soll ohne rupfen und rutschen.
Aber das Problem tritt nach ein paar Wochen wieder auf. Meine erkenntnis ich behandle die Kupplung zu schonend, ich muß sie mehr rann nehmen.
Ich machs jetzt immer so, wenns Ruckeln wieder da ist; 1. Gang rein Handbremse anziehen und mit Gas und Kupplung so 15 sec. so richtig schleifen lassen dann ist das Ruckeln wieder für eine gewisse Zeit weg. Erscheint mir nicht Sinnvoll aber es hilft. Ich glaube ich hab ne Formel1 Kupplung drin die funktioniert auch nur wenn sie warm ist, oder waren das die Bremsen?
Ich werd jezt dann mal zu einem anderen Händler fahren und ihm das Problem vorführen wenn es wieder mal ganz schlimm ist, ich hab ja 4 Jahre Garantie mit der Flat Rate.
Weiß zufällig jemand ob die Kugas mit Anhängerkupplung ab Werk eine stärkere Kupplung eingebaut haben, dann könnte man das Problem wenigstens Teilweise erlären.
Hoffe das ich etwas Klarheit in die Kupplungs Geschichte gebracht habe.
Grüße aus Oberbayern
Schnoizer
Vielen Dank für die Antworten
@ Schnoizer:Soviel ich weiß haben Kuga die selbe Kupplung egal ob mit der ohne AHK ab Werk.
Meine abnehmbare Kupplung wurde von dem FFH nachgerüstet.
Deine Idee mit dem schleifen lassen der Kupplung finde ich nicht so gut, somal es ja dann voll auf den Kupplungsbelag geht. War ja schon am abkotzen (sry for that) als der Meister mein Schätzelein so hart ran genommen hat. Ich habe keine Flatrate bei meinem Kuga und weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob da noch die Kupplung mit drin wäre?
Bei meinem Glück würde die Kupplung dann bis Ende der 4 Jahre halten und danach den Dienst quittieren. Das war bisher immer so :-(