- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Adam
- Kupplung rupft/rutscht beim rückwärts anfahren
Kupplung rupft/rutscht beim rückwärts anfahren
Hi
Seit einer guten Woche habe ich meinen Adam nun. Super Auto, bin rund um zufrieden.
Eine Sache macht mich allerdings stutzig, und zwar die Kupplung. Sie rupft/rutscht beim rückwärts anfahren, und zwar nur beim rückwärts anfahren. Nur wenn ich recht langsam, z.B. beim rangieren oder ausparken, rückwärts fahre merkt man nichts. Aber wenn ich etwas zügiger rückwärts anfahre ist es sehr deutlich zu merken.
Vorwärts ist alles in Ordnung.
Habe ich so in meiner Autofahrer Karriere auch noch nicht gehabt, und auch noch nie gehört. Wie kommt so was zustande? Das Auto hat knappe 12000km gelaufen, Daten siehe Signatur.
Termin beim FOH ist für den 22.04. angesetzt, bin neugierig ob so was schon mal jemand hatte.
Gruß Hoffi
Ähnliche Themen
19 Antworten
mal im höheren gang anfahren. sollte danach zumindest temporär weg sein.
Wieviel Rückwärtsgänge hat der Adam den?
vielleicht hat Adam auch corona. bei Opel wundert einen nix mehr.
Zitat:
@slv rider schrieb am 1. April 2020 um 12:27:47 Uhr:
mal im höheren gang anfahren. sollte danach zumindest temporär weg sein.
Hi
War das jetzt ernst gemeint, oder hast du nur überlesen, das er nur im Rückwärtsgang diese "Probleme" macht?
Wenn ernst gemeint, könntest du mir vielleicht den Hintergrund erklären, würde mich interessieren wie das zusammen hängt.
Gruß Hoffi
... war sicher kein Scherz ... rider regt an den Kupplungsbelag stärker "abzuschleifen" ... oder eben eine Art Kavalierstart (jedoch keine Schnappkupplung).
https://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt
durch das kurze erhitzen und die Reibung verbessert sich die reibpaarung. altbekanntes ding.
Hi
Ah, OK. War mir neu. Danke für die Erklärung. Aber warum rupft die Kupplung dann nur rückwärts?
Gruß Hoffi
keine direkte Ahnung.
evtl. ein Verkettung verschiedener physikalischer Gegebenheiten. das rupfen schaukelt sich ja auf.
... und durch das Rückwärts anfahren erfährt der Motorblock/Getrieb hal auch entgegengesetzt Torsion. Da kann ich mir schon vorstellen das es nur ein einer Richtung ruppelt.
so in der art.
Mensch @slv rider, ich bin enttäuscht. Das wandelnde Lexikon für alles was auf TSB und DACT hört erinnert sich nicht an die passende Lösung: Schaltgabel eingelaufen
dann laufen aber viele schaltgabeln ein. bei unterschiedlichen getrieben und über Jahrzehnte....
und das Lexikon hat sich bald ausgewandelt.
Betrifft nur F17 Getriebe in Adam, Corsa-E und Astra-K in einen gewissen Bauzeitraum. Und der Unterschied zu dem üblichen Rupfen ist es, dass es nur im R-Gang auftritt. Würde also hier passen.
Wieso aus gewandelt?
Hi
Was ist eine Schaltgabel?
So wie du das schreibst scheint das ein bekanntes Problem beim F17 Getriebe zu sein. Gibt es da was bei Opel? (technische Maßnahme o.ä.)
Zumal das Auto ja noch Werksgarantie hat.
Gruß Hoffi