Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kupplung rupft?

Kupplung rupft?

Themenstarteram 22. November 2004 um 22:07

Hallo zusammen!

Fahre einen Audi 80 B4 2.6 Quattro und habe Probleme mit meiner Kupplung.

Habe ein Ruckeln beim Einkuppeln. Seltsamerweise tritt dies nicht immer auf, jedoch meistens.

Wenn es nicht auftritt habe ich das Gefühl dass dann das Pedal leichtgägiger ist.

Könnte Nehmer- oder Geberzylinder defekt sein?

Die Kupplung hab ich leider schon gewechselt, daran lags aber nicht.

Außerdem dreht der Motor nach dem Auskuppeln für ca 2 Sekunden um ca 200 U hoch. Ist das normal? Wenn nicht was könnte hier kaputt sein?

Wenn ich die Drehzahl vor dem Einkuppeln erst wieder fallen lasse tritt das Ruckeln nicht auf.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Ähnliche Themen
16 Antworten

kann viele ursachen haben:

- zu geringer anpressdruck

- verölter/verglaster belag

- verschlissener belag

usw...

poste mal daten, kilometerleistung usw..

hast du sie selber gewechselt??

wie sieht es mit undichtigkeiten aus? (motor- getriebedichtring)

wie sieht die schwungscheibe aus?

wäre es möglich das wenn du aus und einkuppelst das sich die kurbelwelle im axialbereich hinundherbewegt sprich das wenn du ein und auskuppelst es geräusche macht ?

musst mal bei geöffneter tür ausprobieren ?

Könnte mit dem drehzahlsensor zusammenliegen .

meine kupplung rupft auch und beim einkuppeln höre ich ein quietschendes geräusch!!!!

Themenstarteram 23. November 2004 um 19:51

Danke schon mal für eure Antworten.

Kurz die Daten:

Bj.93, 73tkm, 2002 gekauft mit original !45tkm!

Auto wurde von nem Rentner gefahren und ist wohl die meiste Zeit gestanden.

Waren gleich mal nach nem halben Jahr die Kopfdichtungen hin.

Das Problem mit der Kupplung war von Anfang an da.

Hab die Kupplung selbst gewechselt, natürlich auch gleich Kurbelwellen- Simmerring gewechselt.

Motor ist also wieder absolut dicht.

Die Schwungscheibe hab ich plangedreht, die is auch wieder 100% eben.

An der Kupplung selbst denk ich liegt es nicht, sonst würd das Pedal nicht leichtgängiger sein wenn sie dann mal wieder für ein Paar Schaltvorgänge butterweich geht.

Wo ist der Drehzahlsensor und was kostet so einer ca?

also mit dem drehzahlsensor selbst hat es nix zu tun aber , es wäre möglich das deine kurbelwelle sich hin und her bewegt beim kuppeln ( in einem bestimmten grad normal ) ist jetzt aber das spiel so groß das z.b ein drehzahlsensor das signal nicht mehr erfassen kann dann geht er z.b in notlauf ? könnte die drehzahlschwankung sein ?

sicher bin ich mir nicht , kannst ja mal den fehlerspeicher auslesen lassen und gucken was da steht .

 

gegenfrage was hast du für alles bezahlt kupplung wechseln ? haste selbst gemacht ?

wenn ja muss du unten viel abbauen um das getriebe ausbauen zu können ?

mfg

Themenstarteram 23. November 2004 um 21:36

Das Getriebe auszubauen ist ein riesen Streß!

Agbasananlage bis zum Mitteltopf wegbauen, Vorderachse abschrauben und runterklappen. Wenn man die Vorderachse drin lässt hat man meiner Meinung nach keine Chance. Außerdem ist vor allem beim Einbau vom Getriebe die Lenkung extrem im Weg. Und über das Gewicht eines Quattro Getriebes brauchen wir ja wohl nicht zu reden. Motor anhägen, Kardanwelle wegbauen...Trotz Hebebühne und Getriebewagenheber nicht gerade eine schöne Aufgabe.

Glaub nicht dass es die Kurbelwelle ist, sonst würde es meiner Meinung nach immer schlimmer werden. Denn die Lager würden sich mit zunehmendem Spiel immer mehr ausschlagen.

Aber danke für deine Antwort!!

du hat aber auch die druckplattte neu genommen oder?

fehlerspeicher auslesen wäre sicher auch interessant!

hast du die lenkung nicht ausgehängt?

aber wenn man solche getriebe öfters ausbaut dann liegt das quattro v6 getriebe nach 1.5 stunden draussen!

Themenstarteram 24. November 2004 um 22:05

Druckplatte hab ich natürlich auch ne neue reingebaut, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager. Komplette Kupplung halt eben.

Lenkung aushängen? Hab ich nicht gemacht. Wo denn? Versteh ich nicht ganz.

Was sagst du zu der Theorie mit der Kurbelwelle?

Soll ich mal den Nehmerzylinder wechseln?

Könnte doch sein dass der irgendwie nicht ganz leichtgängig ist und dann plötzlich nachgibt.?

Wenn ein Motorlager defekt wäre würde es doch bei jedem Lastwechsel schlagen oder?

Themenstarteram 24. November 2004 um 22:11

Beim 2.0 l und anderen hat doch die Mitnehmerscheibe Torsionsfedern. Ich denk mal die sind drin damit es nicht ruckelt bei einkuppeln.

Die mitnehmerscheibe vom 2.6er hat diese Federn nicht.

Sind diese dann in die Schwungscheibe integriert???

Könnte es sein dass die fest sind?

Wenn ja wie teuer ist eine Schwungscheibe?

nein , das system am schwungrad nennt man ein zweimassenschwundgrad damit werden die schwankenden drehzahlen um 50-100 1/min beim verdichten und der verbrennung gemieden , die schwankende übertragung wird an die antriebswelle zum getriebe reduziert .

wenn die federn fest wären dann könnte es nur sein das du eine art sportkupplung hättest die ermöglichen nur ein sanfteres anfahren was zu deinem problem nicht passt.

lenkung:

wo die spurstangen angeschraubt sind!

zwei muttern von unten und zwei schrauben von oben, das gewinde geht durch disen bock durch!

wenn die rausschraubst kannst die spurstangen nach oben "legen" so dass sie dir nicht im weg umgehn!

@ lkwmechaniker

wenn ein zweimassenschwungrad defekt ist dann merkt man es doch daran ,dass bei gleichbleibender drehzahl das FZG eine " schwankende" geschwindigkeit hat! (hoch, runter,hoch,....)

zweimassenschwung kostet so um die 700 euronen!

im tausch weiss ich es allerdings nicht!

deine theorie mit dem nehmerzylinder bezweifle ich mal eher!

hast du den NZ ausgebaut ,hängengelassen oder nur abgeschlossen??

luft?

überhaupt schon einmal entlüftet?

i know aber es geht hier um kein schwungrad .

Wer lesen kann ist klar im vorteil.

Themenstarteram 25. November 2004 um 18:28

Das mit der Luft hab ich mir auch schon überlegt.

Hab schon versucht sie zu entlüften. Aber halt einfach nur mit aufschrauben>pedal niedertreten>wieder zuschrauben. Hab das ein paar mal wiederholt. Hat aber nix gebracht.

Hab den Nehmerzylinder aus dem Getriebe raus und dann hängen lassen. Anschließend wieder rein.

Nochmal zu meiner Drehzahl. Ist es eigtl normal dass der ABC- Motor im Leerlauf bis ca 2000 hochdreht wenn er kalt ist?

Ich glaub dass da irgendwas nicht stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen