Kupplung ruppelt/rupft
Hallo Leute
ich habe einen A4 B8 2,0 TDI 143 PS, Bj.03.2011 und habe ein Problem, beim Anfahren ruppelt die Kupplung,im kalten und im warmen Zustand aber ebend sehr selten,in der Werkstatt tritt es nicht auf, die kennen das Problem auch nicht. Ich habe aber noch Garantie.
Hat jemand vielleicht des gleiche Problem wie ich?
Beste Antwort im Thema
Wie Du kuppelst ist völlig egal. Die Kupplung wird und muss es aushalten. Solange es Autos gibt, gibt es auch Kupplungen. Nur Audi kann in der Premiumklasse keine Kupplungen bauen. Woran das liegt ist mir völlig egal. Fakt ist, das es ein konstruktionsbedingter Fehler ist, den die nicht beheben wollen. Die haben mir nach 50.000 Kilometern allen Ernstes mitgeteilt, das Verschleißteile von der Kulanz ausgenommen sind. Dabei wollte ich keine Kulanz sondern wie es sich für von Audi verursachten Mist gehört, eine komplette Kostenübernahme. Aus meiner Sicht ist das ein schwerer Serienfehler, der als Rückruf kostenlos behoben werden muss! Deine Beobachtung kann ich nicht teilen. Bei mir tritt es nur im kalten Zustand für kurze Zeit auf, hinzugekommen ist aber neuerdings ein Rasseln, wenn ich die Kupplung durchtrete. Kommentar der Audi Werkstatt: Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, das ist nur ein Kompfortproblem, die Kupplung kann nicht kaputt gehen. Die Truppe kannst Du zum Mond schießen....
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65 Antworten
Nicht böse gemeint aber du kannst die Suchfunktion benutzen das Thema ist stark verbreitet und es gibt genügend Informationen darüber.
Stichwort Kupplungsrupfen sollte helfen....
schon seit dem Modell 8E ein bedauerliches Thema!
Hallo Andrechen..
Ich fahre auch einen 2,0 L mit 170 Ps aus Bj. 2010 und meine Kupplung ruppelt und zuckt auch
ab und zu ob warm oder kalt..
Aber schlimmer ist noch das wohl mach Aussage meines Hobby Meisters mein Zweimassenschwugrad
auch kaputt ist !!! Und das bei einer Laufleistung von 122 000 KM. Ohne Anhängerkupplung !!!
Das finde ich für einen Audi ganz schön traurig ;(
Werde die tage mal bei meinem freundlichen in meiner Nähe rum fahren und mein Problem schildern
und bin gespannt was Sie da so sagen von wegen Garantie usw.
@Markwiese
AUf die Kupplung wirst keine Kulanz bekommen.
letztens stand in der Autobild ein Bericht über die Lebensdauer verschiedener Aggregate: Die geben 50.000 km für ein Satz Bremsen und 150.000 km für eine Kupplung...
Beim Zweimassenschwungrad könntest Du es versuchen. Service immer bei Audi gemacht? Sonst ist's essig mit dem Thema.
Bekannter hatte einen Motorschaden bei 90.000 km. Service wurden bei einer freien Werkstatt gemacht und es kam null Kulanz, da kam Freude auf...
Das Thema ist so alt wie der 8k selbst. Ich wundere mich, das es bei den jüngeren Fahrzeugen immer noch auftritt, was darauf schließen lässt, das Audi den Umbau der Kupplungseinheit (Ist neu konstruiert worden wg. der vorverlegten Vorderachse) technologisch nicht in den Griff bekommt. Das ist für ein läppisches Bauteil wie eine Kupplung nun einmal ist, ein Armutszeugnis. Du wirst damit leben müssen. Stand der Technik eben und ein Verschleißteil (So die Experten von Audi!)! Auch wenn Sie Dir ein neues Auto geben, bleibt das. Habe einen 2008 A4. Da tritt das "rupfen" auf, wenn das Auto länger gestanden hat, der Motor kalt ist und es irgendwie feucht war. Ein paar Kilometer gefahren und alles ist i.O. Audi müsste man das Zeug um die Ohren hauen!
Nach dem Austausch des Ausrückhebels war es bei meinem auch mit dem "rupfen" besser...aber wie schon oben geschrieben, das Thema wurde schon öfters behandelt...
Bei meinem tritt es bei warmem Motor auf. Immer beim Anfahren gehen 2-3 Rucker durchs Auto, da sich der Schleifpunkt nicht dosieren lässt. Bei wem konnte die Ursache ermittelt und behoben werden?
Bei mir ruckt es nur wenn ich zu wenig Gas beim Anfahren im 1. gebe.
Ja, so ist es bei mir auch. Ich denke aber, dass man mit ca. 1200 1/min anfahren können sollte. Ab 1500-1700 geht es bei mir auch ohne ruckeln.
Nun habe auch ich situationsbedingt "Kupplungsrupfen". Seit ca. 2-3 Monaten
Aber immer nur dann, wenn ich über eine kurze Strecke öfters anfahren muss (Stadtverkehr, Staus). Und wo es nun langsam wärmer wird, fängt das Rupfen auch immer früher an.
Ich vermute, dass dabei die Kupplung durchs Schleifen zu heiß wird, denn in den richtig warmen Tagen vor paar Wochen ging das nämlich viel schneller los.
Ist mein Kupplungsverhalten evtl. nicht richtig?
-Anfahren ohne Gas, nur durch einkuppeln (Auto fängt an ruckelnd anzufahren wenn ich öfters anfahren muss)
-Schalten meist ohne Gas einkuppeln, evtl. vom 2. in den 3. Gang ganz wenig Druck aufs Gaspedal
-Gas geben erst im fertig eingekuppelten Zustand
Liege ich mit meiner Vermutung, dass Kupplung zu heiß wird, richtig?
Kupple ich vielleicht falsch?
Wie Du kuppelst ist völlig egal. Die Kupplung wird und muss es aushalten. Solange es Autos gibt, gibt es auch Kupplungen. Nur Audi kann in der Premiumklasse keine Kupplungen bauen. Woran das liegt ist mir völlig egal. Fakt ist, das es ein konstruktionsbedingter Fehler ist, den die nicht beheben wollen. Die haben mir nach 50.000 Kilometern allen Ernstes mitgeteilt, das Verschleißteile von der Kulanz ausgenommen sind. Dabei wollte ich keine Kulanz sondern wie es sich für von Audi verursachten Mist gehört, eine komplette Kostenübernahme. Aus meiner Sicht ist das ein schwerer Serienfehler, der als Rückruf kostenlos behoben werden muss! Deine Beobachtung kann ich nicht teilen. Bei mir tritt es nur im kalten Zustand für kurze Zeit auf, hinzugekommen ist aber neuerdings ein Rasseln, wenn ich die Kupplung durchtrete. Kommentar der Audi Werkstatt: Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, das ist nur ein Kompfortproblem, die Kupplung kann nicht kaputt gehen. Die Truppe kannst Du zum Mond schießen....
Für dein Rasseln gibt es aber eine Lösung...Ausrückhebel erneuern lassen, siehe hier .
Leider rupft bei meinem trotz Reparatur wieder ab und zu die Kupplung
Rupfen kommt immer von ungleichmäßigem Abrieb von der Druckplatte auf das Schwungrad. Keinesfalls von Überhitzung, eher sogar von zu zaghaftem Umgang. Denn wenn man die Kupplung mal so richtig schleifen läßt wirds besser. Bei meinem Passat damals war das ein Dauerthema. Bei meinem B8 jetzt Gott sei Dank nicht.
Hallo,
das Problem hab ich immer noch. Und bei mir wurde
- Zweimassenschwungrad
- Ausrücklager
- Kupplungsscheibe
- Druckplatte
- einige andere Lager
gewechelt.
Ich hab immer noch das gleiche Problem und nächste Woche wieder ein Termin beim Service.
Wenn man an einer Steigung Anfahrt merkt man es am besten. Ich hab das auch manchmal im 2. Gang.
Und ich lass die Kupplung doch nicht extra Schleifen damit das aufhört. Der Händler sagt ja selber das es nicht normal ist.