ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung rutscht beim beschleunigen

Kupplung rutscht beim beschleunigen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 19:57

Hi Leute,

Zu meinem Problem:

Wenn ich in den 4 oder 5 Gang schalte auf der Landstraße zum Beispiel , dann dreht manchmal die Drehzahl nach dem schalten kurz hoch wenn ich Gas gebe und geht dann ein Tick wieder runter. Die Drehzahl dreht zwar nicht enorm hoch aber es hört sich auch komisch an.

Kann es an der Kupplung liegen ?

Habe einen Golf 4 1.9 TDI mit 180TKM

Danke

Beste Antwort im Thema

Und was schlimmer ist als 'sportliches' (eigentlich gar nicht) oder fahren mit Anhänger:

Fuß 2-3 mm beim normalen Fahren auf dem Pedal liegen lassen - absolutes Gift! Und das könnte bei der vorliegenden km-Leistung schon einige Male der Fall gewesen sein.

- Immer so bald als möglich, den Fuß weg vom Pedal!

 

 

... und freue mich über jeden 'Klick' auf den Daumen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Deine Vermutung sollte den Nagel auf den Kopf treffen!

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 21:28

Zitat:

@1.4571 schrieb am 4. Februar 2018 um 21:58:06 Uhr:

Deine Vermutung sollte den Nagel auf den Kopf treffen!

Fahre ich jetzt weiter bis sie ganz den Geist aufgibt oder ist die Kupplung kurz vor dem Versagen ?

Kannst noch weiterfahren.

Aber nicht mehr weit, dann wird derMotor nur noch hochdrehen aber das Auto nicht mehr Vorwärtskommen

:(

Kannst die Kupplung auch mal testen, indem du im Stand den dritten Gang einlegst, die Handbremse anziehst und dann ohne Gas die Kupplung kommen lässt.

Dann merkst du, wie spät die Kupplung kommt bzw. wenn der Motor nicht ausgeht, ist sie bereits am Ende.

Unser 1.9er ALH hatte beim Verkauf und mit 280.000 km noch die erste Kupplung, kommt mir daher etwas früh vor.

Fährst du besonders sportlich oder öfter mit Anhänger?

Kann aber auch eine undichte Wellendichtung sein..dh.die Kupplungsscheibe wird verölt..

..hatte ich neulich beim Galaxy

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 6:06

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 5. Februar 2018 um 04:19:41 Uhr:

Kannst die Kupplung auch mal testen, indem du im Stand den dritten Gang einlegst, die Handbremse anziehst und dann ohne Gas die Kupplung kommen lässt.

Dann merkst du, wie spät die Kupplung kommt bzw. wenn der Motor nicht ausgeht, ist sie bereits am Ende.

Unser 1.9er ALH hatte beim Verkauf und mit 280.000 km noch die erste Kupplung, kommt mir daher etwas früh vor.

Fährst du besonders sportlich oder öfter mit Anhänger?

Hab ihn erst seit 25 TKM, besonders sportlich oder mit Anhänger fahre ich nicht.

Dort blubbert er auf dem letzten Stück geht aber noch aus

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 9:12

Wie weit werde ich wohl damit noch kommen ?

Das Phänomen tritt nur bei Vollgas im 5 Gang nach dem schalten auf

Zitat:

@Moto2day schrieb am 5. Februar 2018 um 10:12:52 Uhr:

Wie weit werde ich wohl damit noch kommen ?

Besser nicht mehr allzu weit!

Durch das rutschen der Kupplung können hohe Temperaturen

entstehen,die dann zu weiteren Schäden führen.

Warum wird über so etwas überhaupt eine Diskussion geführt? :confused:

"Kupplung rutscht beim beschleunigen"

=> Ja dann brauchst du wohl ne neue Kupplung. Thema geklärt.

Wie weit du wohl noch damit kommst?

Musst du ausprobieren, ich hab noch nie von jemandem gehört der getestet hat, wie weit man mit rutschender Kupplung kommt. :rolleyes:

Irgendwann stehst du halt mal vor einem Berg und kommst nicht hoch. :D

Und was schlimmer ist als 'sportliches' (eigentlich gar nicht) oder fahren mit Anhänger:

Fuß 2-3 mm beim normalen Fahren auf dem Pedal liegen lassen - absolutes Gift! Und das könnte bei der vorliegenden km-Leistung schon einige Male der Fall gewesen sein.

- Immer so bald als möglich, den Fuß weg vom Pedal!

 

 

... und freue mich über jeden 'Klick' auf den Daumen!

Zitat:

@Moto2day schrieb am 5. Februar 2018 um 10:12:52 Uhr:

Wie weit werde ich wohl damit noch kommen ?

Das Phänomen tritt nur bei Vollgas im 5 Gang nach dem schalten auf

Ich fahre den 116 PD TDI und ist optimiert. 2016 als ich auf dem Heimweg einer externen Seminar war (500km). Im 5 Gang vollgas und auch nur bei hoher Drehzahl auf der AB ist mir mehrmals die Kupplung gerutscht (habe es einige male provoziert um sicher zu gehen), in allen anderen Gängen ist alles in Ordnung. Dachte auch es wird langsam Zeit für eine neue Kupplung.. es sind jetzt 40 tkm vergangen und fahre noch mit der gleichen Kupplung herum.

Bei meinem damaligen Golf 3 TDI rutschte die Kupplung bereits beim anfahren. Die hatte ich direkt wechseln lassen.

Ich bin seinerzeit noch 1000km ausem Urlaub nach Hause gefahren.

Wird aber immer schlimmer, und ich war eigenlich froh als ich zu Hause war.

@Fly97 war das zufällig ein Galaxy, welcher baugleich mit dem Sharan 7M ist? Da hatten wir auch das Problem mit dem undichten Wellendichtring der Getriebeeingangswelle. Wird dieses Problem nicht frühzeitig erkannt, gehen vielleicht deswegen 2 Sätze Kupplung drauf (wie bei uns) ;)

Zitat:

@Munu33 schrieb am 6. Februar 2018 um 09:34:48 Uhr:

@Fly97 war das zufällig ein Galaxy, welcher baugleich mit dem Sharan 7M ist? Da hatten wir auch das Problem mit dem undichten Wellendichtring der Getriebeeingangswelle. Wird dieses Problem nicht frühzeitig erkannt, gehen vielleicht deswegen 2 Sätze Kupplung drauf (wie bei uns) ;)

Ja..genauso war es. Es war ein Galaxy 1.9 Tdi..Bj.2001 ..AUY..116PS damit baugleich mit Sharan 7M.

Bemerkt wurde es während des ersten Kupplungswechsel bei 280000 km.. wobei man durchaus noch einwenig mit der alten Kupplung fahren hätte können.. wir bauten allerdings einen komplett neuen Kupplungssatz ein.. ..da vom Arbeitsaufwand und Km Stand nur der Tausch des Wellendichtrings unlogisch erschien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung rutscht beim beschleunigen