1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kupplung rutscht durch

Kupplung rutscht durch

Toyota Aygo 1 (AB1)

Hallo zusammen.

Unser Sohn hat sich einen gebrauchten Aygo von 2011 geholt. Als er mir diesen vorgestellt hat, habe ich gemerkt dass beim wechseln vom ersten in den zweiten Gang die Kupplung durchrutcht. Kann man da noch etwas nachstellen?

PS: Privatkauf

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja, das Kupplungsspiel lässt sich einstellen.

Themenstarteram 30. November 2024 um 9:25

Hallo Franko.

Gibt es im besten Fall eine Anleitung?

Einfach mal bei Youtube eingeben, gibt mehrere Videos dazu.

Es ist jedoch auch nicht unüblich das die Kupplung beim Aygo defekt ist ( auch aufgrund mangelnder einstellung), aber klar versuchen kann man es bevor man an eine neue Kupplung denkt

Vielen Dank...

Einer der letzten Fahrzeuge bei dem die Kupplung noch nach alter Manier an den Seilzügen eingestellt werden muss. Das können mittlerweile manche jüngere Mechaniker nicht mehr, bzw kommen gar nicht auf die Idee das das möglich ist,

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 10:43

Ok... bevor ich als unnötig lange Versuche starte:

Nochmal zur Fehlerbeschreibung.

Ich beschleunige. Schalte vom ersten in den zweiten Gang. Lasse dabei die Kupplung komplett los. Dann dreht der Motor auf ohne zu beschleunigen. Nach 1- 2 Sekunden packt die Kupplung. Selbe Verhalten vom zweiten in den dritten Gang. Nur das hier die Kupplung schneller greift.

Muss ich das Zugseil via Stellschraube straffen oder lösen?

Kupplung nachstellen. Auf die alte Art. Ist halt keine moderne Konstruktion. Braucht Pflege und liefert dafür Langlebigkeit. Wer nicht nachstellt muss mit durchrutschender Kupplung und hackeligen Schaltvorgängen leben und sich von Mechanikern die das nicht mehr können eine neue Kupplung verkaufen lassen.

Das Seil muss länger gemacht werden ,also lösen .

AEG

Zitat:

@lex-golf schrieb am 1. Dezember 2024 um 19:38:44 Uhr:

Kupplung nachstellen. Auf die alte Art. Ist halt keine moderne Konstruktion.

Warum soll das denn so sein?

Kupplungen sind seit Mitte der 90er Jahre selbstnachstellend. SAC. SelfAdjustedClutch.

Selbst Trommelbremsen stellen seit Anfang der 90er die Beläge selbst nach.

Warum das so ist, ist müßig zu Diskutieren es ist bei dem Fahrzeug halt so.

Vielleicht liegt es daran das der Wagen ursprünglich als reines Billig Fahrzeug für den Osteuropäischen Markt geplant war. Der Wagen hat auch keine Hydrostößel sondern gute alte Tassenstößen, also bei 100tkm mal das Ventilspiel messen. ( Einstellen ist aber selten nötig oftmals erst jenseits der 200tkm)

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 2. Dezember 2024 um 15:01:50 Uhr:

Warum das so ist, ist müßig zu Diskutieren es ist bei dem Fahrzeug halt so.

Seh ich nicht.

Ich kann nur sehen: rutscht durch.

Stimmt, das das eine mittlerweile seltene Konstruktion ist die man very old school regelmässig von Hand nachstellen muss sieht man von aussen nicht. Mein letzter war glaube ich ein Kadett A aus den 60er Jahren.

was musste man bei alten Kupplungen denn nachstellen?

Hallo

Durch die Benutzung der Kupplung nutzen sich die Beläge ab, wodurch das Kupplungsspiel immer kleiner wird.

Ein gewisses Kupplungsspiel muß aber vorhanden sein damit die Kupplung funktioniert, wenn kein Spiel mehr vorhanden ist schleift die Kupplung und verschleißt früher und die Leistung des Motors wird nicht mehr voll in Vortrieb umgesetzt.

Eingestellt wurde das früher am Kupplungsseil, dafür war am Ende ein Gewinde vorhanden.

Gruß

Didi2708

Deine Antwort