ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung rutscht nach nicht einmal 10.000 KM Laufleistung

Kupplung rutscht nach nicht einmal 10.000 KM Laufleistung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. November 2011 um 15:23

Hallo zusammen,

 

da die bisherigen Einträge alle älteren Datums sind, wollte ich mein aktuelles Problem nochmal schildern.

Fahre einen A4 Avant, 2,0 TDI (143PS), Baujahr 8/2011, Handschalter und nicht einmal 10 tausend KM auf der Uhr.

Das Vehikel befindet sich im Originalzustand und ist nicht modifiziert (kein Chip-, SW- oder Boxtuning).

Beschleunige ich im 4ten, 5ten oder 6ten Gang bei ca. 2000 U/min ist sporadisch ein sofortiger Drehzahlanstieg um ca. 300-400 U/min am Drehzahlmesser erkennbar als wenn man mit dem Schleifpunkt der Kupplung spielt! Vom Motorgeräusch her könnte man fast ein Automatikgetriebe vermuten.

Einen vorzeitigen Verschleiß der Kupplung (nach knapp 10.000KM) schließe ich mal aus.

Da es sich um Firmen-Leasing-Fahrzeug handelt werde ich "die Karre" in Kürze beim ;-) vorstellen.

Trotzdem würde mich interessieren, woran dieses Problem liegen kann und ob es witterungs/aussentemperaturbedingt sein könnte.

 

VG

svenna

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von svenhelmut

Hallo zusammen,

 

da die bisherigen Einträge alle älteren Datums sind, wollte ich mein aktuelles Problem nochmal schildern.

Fahre einen A4 Avant, 2,0 TDI (143PS), Baujahr 8/2011, Handschalter und nicht einmal 10 tausend KM auf der Uhr.

Das Vehikel befindet sich im Originalzustand und ist nicht modifiziert (kein Chip-, SW- oder Boxtuning).

Beschleunige ich im 4ten, 5ten oder 6ten Gang bei ca. 2000 U/min ist sporadisch ein sofortiger Drehzahlanstieg um ca. 300-400 U/min am Drehzahlmesser erkennbar als wenn man mit dem Schleifpunkt der Kupplung spielt! Vom Motorgeräusch her könnte man fast ein Automatikgetriebe vermuten.

Einen vorzeitigen Verschleiß der Kupplung (nach knapp 10.000KM) schließe ich mal aus.

Da es sich um Firmen-Leasing-Fahrzeug handelt werde ich "die Karre" in Kürze beim ;-) vorstellen.

Trotzdem würde mich interessieren, woran dieses Problem liegen kann und ob es witterungs/aussentemperaturbedingt sein könnte.

VG

svenna

Hi!

Ölverlust?

Ev. Simmering undicht und die Reibfäche wird eingeölt?

Themenstarteram 15. November 2011 um 15:35

Nee,

leider bzw. zum Glück kein Ölverlust!

Zitat:

Original geschrieben von svenhelmut

Nee,

leider bzw. zum Glück kein Ölverlust!

Dann wir die Kupplungseinheit selbst nicht in Ordnung sein (Druckplatte zu wenig Gegendruck, Federlaschen "ausgeleiert"). Kommt schon mal vor. Das Teil samt ZMS war und wird immer anfällig (sein/bleiben).

moin

 

ich habe exakt das selbe problem....am wochenende mal 1000km runtergespult und dann ist es mir dann beim dauertelefonieren aufgefallen...

habe auch 143 ps und circa vor 10.000 neue Kupplung mit ZMS bekommen.

 

wäre ja mal interessant, was audi dazu sagt.

 

gruß

mach dir doch kein kopp,hast ja noch fast 2jahre werksgarantie,ab in die werkstatt und schon wirds repariert:rolleyes::p

gruß

Simmerring ! Wetten:D

War bei mir auch!

ich hab eh noch nie so ein sch..... Getriebe gehabt wie das.

am 5. Januar 2012 um 8:28

Hallo zusammen,

ich ärgere mich auch schon seit geraumer Zeit mit dem Problem rum. Allerdings hab ich seit guten 30.000km die Motorwerte verbessern lassen (Chip-Tuning)

Deshalb fällt mein Tausch bei Audi auf Garantie erstmal aus!

Gibt es denn überhaupt jemand der das Problem gelöst hat? Über da Problem selbst liest man überall sehr viel. Aber ein gelöstes Problem hab ich bisher nicht gefunden..

Denn anfangen Blind Kupplung, ZMS, Simmerring etc. zu tauschen könnte teuer werden am Ende..

 

Es wäre also super wenn vielleicht mal wer MIT diesem Problem beschreibt was er getan hat um es abzustellen!

 

Ich prüfe derzeit ob es möglich ist Kupplung etc. von einem stärkeren A4 zu verbauen, bzw. ob es von Sachs oder LUK bereits verstärkte Bauteile gibt.

 

Grüße

Ich hatte bei meinem neulich etwas ähnliches....war auf der Autobahn unterwegs...schön gemütlich mit 140km/h (Tempomat, 6. Gang) habe dann das Tempomat raus um mal etwas "schneller" zu fahren/selber zu fahren. Gaspedal "getreten" und dann gabs einen kurzen "Ruck", war richtig deutlich zu merken, selbst der Beifahrer hat das gemerkt. Jemand eine Idee ob das ebenfalls mit der Kupplung zu tun hat? War auch schon beim :) Fehlerspeicher ist kein Eintrag, werde ihn aber die Woche mal hinstellen und komplett durchschauen lassen da das auf jedenfall, sofern etwas sein sollte, noch unter der Werksgarantie läuft. Wollte nur hier mal nachfragen ob das schon einmal jemand hatte, da ich das dann vielleicht gleich mit einbringen könnte.

Guten Morgen,

meine Kupplung wurde ebenfalls auf Garantie bei ca.30.000km gewechselt.(Nur die Kupplung)

Nun nach ca.65.000km rutscht sie wieder durch im 4./5. und 6.Gang.

Ich verstehe das nicht, beim B6 hatte ich 170.000km überhaupt keine Probleme.

Eine weitere Garantieregelung lehnt Audi ab.

Gibt es hier jemanden, der die Performance Kupplung von Sachs verbaut hat und sich mal melden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Tigra Twin Top

Guten Morgen,

meine Kupplung wurde ebenfalls auf Garantie bei ca.30.000km gewechselt.(Nur die Kupplung)

Nun nach ca.65.000km rutscht sie wieder durch im 4./5. und 6.Gang.

Ich verstehe das nicht, beim B6 hatte ich 170.000km überhaupt keine Probleme.

Eine weitere Garantieregelung lehnt Audi ab.

Gibt es hier jemanden, der die Performance Kupplung von Sachs verbaut hat und sich mal melden könnte.

Tja, das waren andere Zeiten > B6.

Hallo,

ich habe den A4 2.0tdi mit 143 PS ca. 43000km auf der Uhr und es fängt bei mir auch an mit der Kupplung.

kein Chip, etc und vernünftige Fahrweise

Anbei mein Brief an die Kundenbetreuung von Audi. (etwas längerer Text)

Und danach die Antwort. Ich kann es nicht glauben, was da geschrieben wird, von den Herren

...bin fassungslos

Fahrzeug: A4 Avant TDI 2.0

WAU*******

EZ: 02.2012

Sehr geehrte Damen und Herren der Kundenbetreuung von Audi,

ich wünsche Ihnen und Ihren Familien Alles Gute im Neuen Jahr.

Ich habe sehr lange nach einen Kombi gesucht und mich für den A4 Avant entschieden

- sehr schönes Design, es ist einfach der schönste Kombi für mich

- der Verbrauch ist der beste, nach BMW (Mercedes kommt da einfach nicht ran)

- vom nicht ganz so großen Stauraum habe ich mich nicht abschrecken lassen, da wir zu zweit genug Platz für uns und unser Gepäck haben.

Ich habe den Wagen von einen Audi-Mitarbeiter aus der Nähe von *** erworben, weil ich nicht nur Vertrauen dem Konzern gegenüber verleihe, sondern auch zu seinen Mitarbeitern habe.

Mehr noch, als zu den Verkäufern in den Audi-Zentren, welche ich mehrere kennenlernen durfte, bei der Suche nach meinen Audi.

Bis dato bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und der Betreuung im Autocenter ***,

sowohl bei den „normalen“ Services als auch bei der Rückrufaktion Airbag.

Sehr freundlicher Service, kurze Terminvergabe, problemloses Abholen und Bringen, etc...

und ich habe auch nichts dagegen, wenn das so bleibt.

Seit kurzen habe ich sporadisch Probleme mit der Kupplung.

Eine Anfrage habe ich gesendet (e-mail an Audi.pdf befindet sich in der Anlage).

Ein Termin wurde vereinbart.

Vom Partner in *** wurde dann der Wagen gefahren und geprüft.

Anbei die Rechnung und Beschreibung.

Da wird mir gesagt, Kupplung ist Verschleißteil und ist von der Garantie ausgeschlossen.

Ich habe beim Kauf extra darauf geachtet eine 5-Jahres-Werksgarantie bis 100000km zu erwerben.

Der Wagen ist jetzt 43500km gelaufen und ich bin der Meinung, dass da noch keine Kupplung verschlissen sein kann.

Natürlich kann man eine Kupplung bei entsprechender Behandlung schnellstmöglich ruinieren, das ist mir klar.

Ich möchte für mich sagen, dass ich vernünftig fahre, (auch kein Hänger betrieb, etc. )

Ich habe im Netz (z. B. Motortalk-Forum) mehrere Seiten gefunden, wo ebenfalls diese Erfahrungen, Fehler, Diagnosen geschildert wurden.

Ich glaube ebenfalls, dass dies bei Audi längst bekannt ist.

Meiner Meinung wurde im Fahrzeug ein „Verbau einer grenzwertigen Kupplung“ zugelassen.

Grenzwertig in dem Sinne , dass bei der Mehrzahl der Fahrzeugen nichts passiert und für den anderen Teil der Fahrzeuge dies in Kauf genommen wird.

Ich glaube auch, dass die Mehrheit der Fahrer dieses Verhalten der Kupplung gar nicht bemerkt,

bis dann größere Probleme ( ZMS, Knarzen, Federbruch, etc..) auftreten.

Wie soll ich mich verhalten, wenn offensichtlich dieser Fehler in gleicher oder ähnlicher Weise

auch öfter bei anderen Fahren auftreten.

Was nützt mir ein Scheckheftgepflegter Wagen und eine 5-Jahres Werksgarantie (Garantie-5-Jahre.pdf in der Anlage), wenn nach der Hälfte des Garantieanspruches keine Garantie in Anspruch genommen werden kann.

Selbst ohne Garantie müsste meiner Meinung nach der Fehler ohne großes Aufsehen behoben werden.

Ich bitte Sie um Ihre Einschätzung zu meiner Schilderung und gerne auch um Ihren Vorschlag, wie ich mich weiter verhalten soll, kann.

Ich weiß im Moment nicht weiter.

Vielen Dank, dass Sie mir zugehört haben.

Mit freundlichen Grüßen

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort vom Kundencenter:

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail und dafuer, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mit Ihrem Audi A6 Avant zu

schildern. Es freut uns, dass Sie Kunde unseres Hauses sind.

Gern gehen wir auf Ihr Anliegen zu der Kupplung Ihres Audi A6 Avant naeher ein.

Grundsaetzlich pruefen unsere rechtlich und wirtschaftlich eigenstaendigen Audi Partner vor Ort, ob es sich um eine Beanstandung

handelt, die im Rahmen der Gewaehrleistung oder Garantie behoben werden kann. Beanstandungen, welche auf aeussere Einfluesse

oder Verschleiss zurueckzufuehren sind, unterliegen nicht der Gewaehrleistung oder Garantie.

Aus diesem Grund koennen wir an dieser Stelle die Feststellung Ihres Audi Partners aus der Ferne ausschliesslich bestaetigen und

hierfuer leider kein Entgegenkommen durch die AUDI AG anbieten.

Sie beziehen sich in diesem Zusammenhang auf Informationen, die Sie in einem Internetforum gelesen haben. Bitte beachten Sie,

dass es sich bei Internetforen um Plaetze zum Meinungsaustausch handelt und die AUDI AG keinerlei Einfluss auf diese

Diskussionen hat. Daher koennen wir keine Aussage ueber die dort diskutierten Inhalte treffen.

Sehr geehrter Herr ***, auch wenn wir Ihnen in diesem Fall nicht wie gewuenscht weiterhelfen koennen, sind wir bei weiteren

Fragen oder Wuenschen gern wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse nach ***

i. V. *** *** i. A. *** ***

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den

Rechtscharakter der E-Mail zu.

Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail. This addition does not constitute a

representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon AUDI AG.

am 20. Januar 2015 um 5:49

Die gleichen Kupplungsprobleme werden derzeit auch

 

HIER

und

HIER

diskutiert.

Guten Morgen,

da dieser Thread doch schon etwas älter ist und es zum Thema neuere Threads gibt, bitte ich darum, in einem der angegebenen Threads weiterzuschreiten.

Vielen Dank, hier wird geschlossen.

VG

Andree

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung rutscht nach nicht einmal 10.000 KM Laufleistung