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Kupplung rutscht nach Ölwechsel und jetzt Kupplungspedal am Bodenblech
Moin! Der Titel sagt es eigentlich schon..
Vor etwa 30tkm habe ich ZMS, Kupplung und Ausrücklager gewechselt. Ich muss sagen hat an der Straße wenig Spaß gemacht hat aber funktioniert
So nach den besagten Kilometern fing die Kupplung bei warmem Motor im 3.+ Gang ab etwa 3000 RPM
an zu rutschen.
Auffällig war, dass ich im am selben Tag den Ölwechsel gemacht habe.. Damit dachte ich direkt ok.. mist. Ich habe vergessen den Simmering zu wechseln - da ist jetzt Öl übergeschwappt. Ich hatte mich mental also schon darauf eingestellt nochmal dran zu müssen. Der Wagen fuhr allerdings noch normal.. Jetzt nach etwa weiteren 300 km rutschte die Kupplung wieder und dann ging das Kupplungspegal langsam stiften. Bis es dann binnen weniger Meter komplett am Bodenblech klebte.
Also so oder so muss ich da ran.. Aber die Tatsache, dass die Kupplung rutschte und jetzt wahrscheinlich, der Nehmerzylinder hin ist.. macht mich stutzig. Ich würde erwarten, dass die Kupplung schlechter trennt und nicht rutscht.. Meine einzige Erklärung wäre eine Mischung aus Öl und Zylinder oder evt Bremsflüssigkeit auf der Kupplungsscheibe?
Vllt hat ja jemand eine Idee, was mich da erwarten wird.
Beste Grüße
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58 Antworten
Hatte ich mal in einem Ford Probe auch....Kupplungspedal ganz unten und somit nicht getrennt...weil der Nehmer Zylinder defekt war...
Das ist der Nachteil bei zentralen Ausrücklagern, da kann die Bremsflüssigkeit schon mal in die Kupplung kommen wenn die undicht sind
Wie sieht es denn mit den Pegelstand des Hydrauliköls aus?
Zitat:
@Superwetter schrieb am 8. November 2021 um 19:43:28 Uhr:
Wie sieht es denn mit den Pegelstand des Hydrauliköls aus?
Nichts mit Hydrauliköl, es wird Bremsflüssigkeit für die Betätigung der Kupplung verwendet. Aus dem selbem Vorratsbehälter wie für die Bremsanlage.
Zitat:
@driver001 schrieb am 8. November 2021 um 19:48:22 Uhr:
Nichts mit Hydrauliköl, es wird Bremsflüssigkeit für die Betätigung der Kupplung verwendet.
-
Die Bremsflüssigkeit IST in diesem Fall die Hydraulikflüssigkeit. Ist zufällig auch ein Öl ;-)
Und Achtung - im Bremsflüssigkeitsbehälter gibt es meist zwei oder mehr Kammern. Ab einem min. Niveau kann keine Flüssigkeit mehr zur Kupplung, um die Funktion der Bremse zu gewährleisten, wenn ein Fehler an der Kupplungshydraulik auftritt der zu Flüssigkeitsverlust führt.
Tropft die Flüssigkeit, wenn der Zentralausrücker defekt ist, nicht nur nach unten in die Kupplungsglocke? Oder wird von der Tellerfeder/Druckplatte abgeschleudert?
Auf den Belag sollte nichts kommen, oder? Mehr als 300 ml können es wohl auch kaum sein.
Möglicherweise Tellerfeder verzogen?
Bin gespannt auf die Auflösung.
doch ... das kommt an die Beläge .... und 20ml reichen um die rutschen zu lassen .....
Moin! Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst zu Wort melde.. Neben dem Auto viel um die Ohren :')
Ich werde mich der Sache vermutlich übernächstes Wochenende annehmen. Werde dann auf jeden Fall berichten. Ausrücklager wäre eigentlich ein Skandal. Hätte dann nicht mal ein Jahr gehalten. Ich hab noch die Vermutung, dass es das Entlüftungsventil oben auf der Kupplungsglocke sein kann. Ändert nicht viel an der Arbeit aber ich wäre nicht wütend wegen mangelnder Teilequalität von Markenherstellern.
Die Tatsache, dass es das Rutschen erklären würde beruhigt mich etwas. Aber naja mal schauen was daraus wird.
Beste Grüße
Dann wurde der Ausrücker nicht gewechselt?
Warum wurde die Kupplung mit Druckplatte getauscht?
Zitat:
@tm_dblstn schrieb am 8. November 2021 um 18:28:29 Uhr:
.......
Vor etwa 30tkm habe ich ZMS, Kupplung und Ausrücklager gewechselt. .....
......
Ja, sorry, ich habe da etwas durcheinander geworfen.
Der Zetralausrücker wurde gewechselt .... NICHT nur das Ausrücklager.
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb am 15. November 2021 um 10:39:43 Uhr:
Ja, sorry, ich habe da etwas durcheinander geworfen.
Der Zetralausrücker wurde gewechselt .... NICHT nur das Ausrücklager.
Gibt es da einen Unterschied?
Bei einige Konstruktionen lassen sich
-Ausrücklager,
- Ausrückmechanismus und
- Nehmerzylinder
einzeln tauschen.
Bei Deinem ist es eine Baugruppe. Ein Zentralausrücker. Das Ausrücklager allein kann eigentlich nicht gewechselt worden sein.
Ah wusste ich nicht! Danke für die Erklärung..
Anderes Thema. Ich will den Simmerring an der KW jetzt mittauschen. Dafür muss ja die Ölwanne demontiert werden, so wie ich das verstanden habe. Für den Wiedereinbau der Ölwanne: Hole ich da eine Dichtung oder benutze ich nur Dichtmasse oder beides? Kann evt jemand Licht ins Dunkel bringen?