ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung rutscht obwohl neu

Kupplung rutscht obwohl neu

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 16:58

Hallo Leute,

Ich habe heute bei meinem 1.9 TDI 131 ps die Kupplung ersetzt.

War ein komplettes Set von Sachs mit Zentralausrücker, Druckplatte, Kupplungsscheibe und Schwungrad.

Soweit so gut, alles ersetzt und vernünftig festgezogen. Hat alles bestens geklappt. Ordentlich entlüftet, Probefahrt und Zack, Kupplung rutscht durch. Hab mir dann gedacht, ok vielleicht mal etwas fahren das es sich „einschlieft“ und richtig Grip hat aber leider ohne Erfolg. Nochmal entlüftet falls doch noch Luft drin war aber auch das war ohne Erfolg.

 

Jetzt meine Frage, Könnte es sein das der Geberzylinder defekt ist? Wenn ich nämlich, ohne die Kupplung zu treten, hochschalte und dann beschleunige ist alles in Ordnung. Es ist nur wenn man die Kupplung tritt. Oder ist vielleicht der neue ausrücker defekt?

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

 

Simon

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du hoffentlich im zerlegten Zustand die beiden Simmerringe geprüft (nichts ölige in der Kupplungsglocke)

Ich würde mal auf Verdacht einfach Geber- und Nehmerzylinder tauschen.

Kauf halt eine vernünftige Qualität.

Ich hatte mal das Problem umgekehrt - die Kupplung hat nicht mehr getrennt.....

Dann beide Zylinder getauscht und entlüft - dann war alles wieder normal.

LG Christoph

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 18:10

Zitat:

@Stoffl76 schrieb am 21. Juli 2023 um 19:24:02 Uhr:

Hast du hoffentlich im zerlegten Zustand die beiden Simmerringe geprüft (nichts ölige in der Kupplungsglocke)

Ich würde mal auf Verdacht einfach Geber- und Nehmerzylinder tauschen.

Kauf halt eine vernünftige Qualität.

Ich hatte mal das Problem umgekehrt - die Kupplung hat nicht mehr getrennt.....

Dann beide Zylinder getauscht und entlüft - dann war alles wieder normal.

LG Christoph

Ja das war alles trocken.

Naja Sachs ist ja eig vernünftig. Nehmerzylinder ist neu. Hoffe der Geberzylinder ist das Problem. Hatte gehofft jemand hatte das gleich Problem schonmal

Hast du denn das Schwungrad und die Druckplatte entfettet und die Getriebeausgangswelle gereinigt und leicht (!) gefettet (mit dem richtigen Fett)?

Ich würde wenn alles fachlich korrekt ausgeführt würde beide Zylinder in guter Qualität kaufen und dann zuerst den Geber- und dann falls es nix gebracht hat auch noch den Nehmetzylinder tauschen.

Meiner war damals ein paar Monate nach dem Tausch der Kupplung etc. Schon wieder defekt.

LG Christoph

Zitat:

@Stoffl76 schrieb am 21. Juli 2023 um 19:24:02 Uhr:

Hast du hoffentlich im zerlegten Zustand die beiden Simmerringe geprüft (nichts ölige in der Kupplungsglocke)

Ich würde mal auf Verdacht einfach Geber- und Nehmerzylinder tauschen.

Kauf halt eine vernünftige Qualität.

Ich hatte mal das Problem umgekehrt - die Kupplung hat nicht mehr getrennt.....

Dann beide Zylinder getauscht und entlüft - dann war alles wieder normal.

LG Christoph

[/quote

 

Was ist den für dich Qualität?

Wenn Sachs nicht mehr genug ist bei einem Golf dann wird es schwierig...

Zitat:

@Simon989 schrieb am 21. Juli 2023 um 18:58:22 Uhr:

Hallo Leute,

Ich habe heute bei meinem 1.9 TDI 131 ps die Kupplung ersetzt.

War ein komplettes Set von Sachs mit Zentralausrücker, Druckplatte, Kupplungsscheibe und Schwungrad.

Soweit so gut, alles ersetzt und vernünftig festgezogen. Hat alles bestens geklappt. Ordentlich entlüftet, Probefahrt und Zack, Kupplung rutscht durch. Hab mir dann gedacht, ok vielleicht mal etwas fahren das es sich „einschlieft“ und richtig Grip hat aber leider ohne Erfolg. Nochmal entlüftet falls doch noch Luft drin war aber auch das war ohne Erfolg.

 

Jetzt meine Frage, Könnte es sein das der Geberzylinder defekt ist? Wenn ich nämlich, ohne die Kupplung zu treten, hochschalte und dann beschleunige ist alles in Ordnung. Es ist nur wenn man die Kupplung tritt. Oder ist vielleicht der neue ausrücker defekt?

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

 

Simon

Was genau ist der Grund für das entlüften gewesen?

Ich hab grad erst vor kurzem die Kupplung bei meinem 1.9 tdi 66kw getauscht, ähnlicher Sachs komplett satz, ich habe beim auseinander und zusammen bauen nie die zylinder von der Hydraulik Leitung trennen müssen, eventuell ist das ja bei deinem Motor anderst.

 

Es gibt Rezension zu den Sachs komplett Sätzen dass diese anfangs rutschen können, war bei mir auch nicht der Fall aber hilft dir jetzt nicht viel weiter.

 

Hattest du das rutschen mit der alten schon?

Wäre ja möglich dass die Kupplung fertig ist und gleichzeitig die zylinder auch am Ende sind.

Er hat geschrieben, der Nehmerzylinder sei neu. Ich denke mal, dass der Tausch im Zuge des Kupplungswechsels geschehen ist und daher entlüftet wurde?

Ja Sachs passt normalerweise von de Qualität immer..

Ich schleife die Druckplatren vor dem Einbau immer mit grobem Schleifpapier quer zur Rotationsrichtung ein wenig an, damit die Kupplung gleich gut greift...??

Ah ja, mein Fehler beim drüber lesen

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 6:14

Ja ich habe alles gereinigt, leicht angeschliffen und dann nochmal entfettet und gereinigt.

Entlüftet habe ich das ganze weil Nehmerzylinder und Ausrücklager ja ein Teil sind als Zentralausrücker und weil das System dadurch geöffnet werden muss habe ich es entlüftet.

 

@dv0569 ja es wurde auch gefettet so wie man es machen soll.

 

Werde heute mal den Geberzylinder tauschen in der Hoffnung das da das Problem liegt weil der andere ja schon neu ist

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 13:19

So kleines Update, Geberzylinder ist drin, Problem immer noch vorhanden :-/

 

Muss der ganze Ramsch wohl nochmal auseinander

hast du noch die Originalteile, die da drin waren ? besorg dir einfach exakt die Teile von derselben Firma

Zitat:

@Simon989 schrieb am 24. Juli 2023 um 15:19:07 Uhr:

So kleines Update, Geberzylinder ist drin, Problem immer noch vorhanden :-/

Muss der ganze Ramsch wohl nochmal auseinander

Oh je das is bitter :/

Habe mal gelesen das es vorkommen kann das man versehentlich die alte Dichtung zwischen Entlüfter und Zentralausrücker drücken kann wenn man nicht drauf achtet ob diese da ist.

Dies kann zu Schwierigkeiten beim Entlüften führen bzw. das der Druck nicht mehr abgebaut wird und einreißt.

https://www.repxpert.de/.../leaking-central-slave-cylinder

Es wird auch empfohlen vor der Montage des neuen Zentralausrückers den Kupplungsgeber/Leitungsstrang mit frischer Bremsflüssigkeit durchzuspülen damit man keinen Dreck in den Nehmerzylinder beim entlüften drückt.

Könnte mir auch vorstellen das dieser dann auch nicht mehr richtig zurück geht wenn dieser verstopft ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung rutscht obwohl neu