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Kupplung rutscht plötzlich durch
Hallo,
seit heute Mittag rutscht an meinem Passi, 1.9 TDI (AJM) Bj. 2000, 246.000 km, die Kupplung durch. Hab an einem Bergaufstück im 4ten Gang beschleunigt. Bei ca. 2000 U/min ging auf einmal die Drehzahl hoch aber der Wagen beschleunigte nicht. Seitdem ist das immer bei der Drehzahl u. 4/5tem Gang. Gänge 1-3 sind noch normal.
Bin dann beim FFH vorbei gefahren. Die meinten, bei der Kilometerzahl sollte auf jeden Fall auch das 2-Massenschwungrad mitgewechselt werden. Nur die Kupplungscheibe alleine könnte ein Risiko sein, geht dann nämlich das 2-Massenschwungrad kaputt (Öl könnte da auslaufen ?), bräuchte ich nochmal ne neue Kupplungsscheibe. Eine andere Alternative wäre ein Umbaukit auf ein "normales" Schwungrad.
Jetzt hab ich das Problem: Was soll ich tun ?? Nur die Kupplungsscheibe machen lassen od. mit Schwungrad od. den Umbaukit auf das "normale" Schwungrad ??
Kann mir hier wer einen Rat geben ?
Beste Antwort im Thema
Ohne ZMS ändert sich die Dämpfung und evtl. auch das Schaltverhalten (Komfort leidet). Ich würde es nicht riskieren, die ZMS aus/umzubauen, lieber erstmal kontrollieren...
Vor etwa 100Tkm bekam ich auch die Empfehlung, die ZMS zu tauschen (+EUR500 Material), und hatte daraufhin eine LUK-Info gefunden, wie man die prüfen kann. Geprüft -> dringelassen -> gut isses
Die schöne alte ZMS-Prüfanleitung habe ich nicht mehr gefunden, nur das:
ZMS Prüfung mit Spezialwerkzeug
ZMS Beschreibung
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11 Antworten
Umbaukit auf "normales" Schwungrad????
Also bei 246TKM kann ne Kupplung schon mal aufgeben... Mein letzter 3BG hat mit der ersten Kupplung 310TKM geschafft und dann ist die Maschine verreckt....
Wenn Du den Wagen noch weiter fahren möchtest, würde ich das Zweimassenschwungrad mit machen. Wenn man das Getriebe schon mal ab hat, macht man dann auch alles ordentlich - zumindest meiner Meinung nach.
Kaputte Zweimassenschwungräder können für leichte "Fehler", wie komisches Ruckeln in manchen Drehzahlbereichen, bis hin zu gebrochenen Kurbelwellen verursachen.
Erstmal Danke für deine Antwort.
Dass die Kupplung kaputt gehen kann ist schon klar, zumal bei der KM-Zahl. Ist auch nicht mein Problem.
Mir stellt sich eher die Frage: Zweimassenschwungrad mitmachen lassen od. nicht. Die üblichen Anzeichen, dass das Teil kaputt ist od. geht, hat der Wagen nämlich nicht...also kein Ruckeln etc.
Und da der Preisunterschied mit od. ohne Schwungrad doch erheblich ist, stellt sich mir halt diese Frage, will nicht mehr Reparaturkosten zahlen als wirklich nötig sind.
Zum "normalen" Schwungrad:
Lt. FFH gäbe es im Zubehör ein Umbaukit, bei dem das Zweimassenschwungrad durch ein "normales" Schwungrad ersetzt wird. Die Kupplungsscheibe wäre dann auch anders.
Soll so das System sein wie es früher in den Autos verbaut wurde.
Ohne ZMS ändert sich die Dämpfung und evtl. auch das Schaltverhalten (Komfort leidet). Ich würde es nicht riskieren, die ZMS aus/umzubauen, lieber erstmal kontrollieren...
Vor etwa 100Tkm bekam ich auch die Empfehlung, die ZMS zu tauschen (+EUR500 Material), und hatte daraufhin eine LUK-Info gefunden, wie man die prüfen kann. Geprüft -> dringelassen -> gut isses
Die schöne alte ZMS-Prüfanleitung habe ich nicht mehr gefunden, nur das:
ZMS Prüfung mit Spezialwerkzeug
ZMS Beschreibung
Danke für die Links!
Bin leider nicht mehr dazu gekommen, das selbst zu testen...der Wagen ist seit gestern Mittag in der Werkstatt.
Auf dem Weg nach Hause hat die Kupplung entgültig den Geist aufgegeben, obwohl ich sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umging.
Gott sei Dank hat die Werkstatt gerade wenig zu tun, die haben direkt mit der Arbeit angefangen.
Vor einer Stunde kam dann der Anruf: Kupplung total platt, ZMS noch i.O.! Sie empfehlen aber trotzdem das ZMS mit zu wechseln, allein schon wegen den 246 TKM die der Wagen hat.
Die haben mir jetzt einen LUK-Komplettsatz angeboten, Kosten ca. 700€ zzgl. 200-300€ Einbau.
Da ich das Auto dringend brauche hab ich den Auftrag erteilt. Bin nur froh, dass die nicht auf VW-Ori-Teile bestanden haben...
Kupplung hatte ich damals von Sachs gekauft.
Verpackung: Sachs.
Eingestanzt: LUK.
Mit altem VW-Teil verglichen: war 1000% identisch (jede Kerbe, Ritze, Niet -> muss vom selben Band gelaufen sein).
200...300EUR für Tausch Kupplung + ZMS wäre günstig.
200...300EUR zusätzlich nur für Tausch ZMS wäre fast schon Beschiss. Ist fast kein Zusatzaufwand. Der Hauptaufwand liegt beim Getriebeaus-/einbau.
Die Werkstatt hat auch gesagt, dass da meistens LUK verbaut ist...auch als Ori-Teil.
Kann meinen Wagen heute Mittag abholen. Rechnungsbetrag: rund 980€ :-)
Denke mal das ist ein recht fairer Preis.
Hallo habe auch mal wieder ein prob. Mit meiner kupplung.
Habe einen 1.8t und sind nach spanien gefahren nach ca. 800km rutschte meine kupplung im 5gang bei tempo 120 dann noch nocbmal nach 1200km das gleiche auf der rücktour bei 500km im 2 und 3 gang bei 3000touren ansonsten war alles gut.kann es sein das da irgentwie öl teilweise auf die kupplung kommt ?vom getriebe event?
die kupplung wurde vor ca 20tkm inc zms erneuert.die alte kupplung hatte 100tkm runter und ist glassig geworden ?,diese rutschte auch war aber noch genug materiall drauf oder kann das ganze auch eine andere ursache haben?
Hab in einem Forum mal gelesen, dass das bei kurzzeitiger Überbelastung mal vorkommen kann. Ist die Kupplung dann wieder abgekühlt, ist wieder alles normal.
Andererseits liest sich deine Beschreibung aber genauso, wie mir der FFH erklärt hat, woran man erkennt, dass das ZMS kaputt geht.
Da ist Öl od. ähnliches (FFH hat von Gel gesprochen) zur Ruckdämpfung od. so drin, abgedicht mit einem Dichtring. Ist/wird der beschädigt kommt das "Gel" auf die Kupplung u. die rutscht dann durch bis das Zeug verbrannt ist. So hab ich seine Erklärung zumindest mal verstanden.
Ich würd einfach mal in die Werkstatt fahren, evtl hast du ja noch Garantie auf den Kupplungswechsel?
Hi,
Das ZMS kann man sich als dämpfende Kraftübertragungs-Brücke zwischen Motor und Kupplung vorstellen, die zwei Scheiben der ZMS sind zwar miteinander Verbunden, lassen sich aber unabhängig voneinader und gegenläufig um ein paar grad verdrehen und das wiederum ist durch Spiralfedern gedämpft, da ist kein Öl oder Gel vorhanden...
Öl kommt wenn dann vom Motor, z.b. undichter KW-Simmering oder auch Wassereintritt ist evtl. möglich, für letzteres gabs mal eine Nachrüstung mit einem kleinen Abschirmblech seitens VW...
Einen Defekt am ZMS stellt man fest indem man den Weg oder die Kraft misst mit der sich das ZMS verdehen lässt, also ob die Federkraft nachgelassen hat, ob das ZMS evtl. schon spiel aufweist (dann ruckelts beim fahren u. evtl. sind Geräusche zu hören) oder ob die Druckplatte wo die Kupplungsreibscheibe angreift schon hinüber ist...
Die Passat`s wurden original ausschließlich mit LUK ZMS u. Kupplungen ausgerüstet...
Das ZMS ist auch ein Verschleißteil, deshalb wird empfohlen es beim Kupplungstausch auch zu erneuern, weils in einem Arbeitsschritt gemacht werden kann, würde jedem empfehlen der es machen lassen muss das ZMS auch erneuern zu lassen...
Soweit mir bekannt stellt sich die Kupplung bei den 3BG`s selbstständig nach, bei Überbeanspruchung wie z.b. Änhänger ziehen oder Chip-Tuning kanns schon mal zu ner rutschenden Kupplung kommen, was sich aber laut eigegner Erfahrung nach ein paar Tagen je nach fahrweise wieder normalisieren müsste...
auch gibt es die Möglichkeit eines defekten oder schwergängigen Kupplungnehmer-Zylinder, wie es bei einem meiner Passats aktuell der Fall ist, was z.b. schnellers Kupplungspedal loslassen in den langen Gängen zumindest in meinem Fall eine Weile ganz gut parriert...
Wenns bei mir zum wechseln kommt, wird auf jeden Fall ein neues ZMS, die Kupplung und der Nehmer-Zylinder getauscht ;-)
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von passat-passau
da ist kein Öl oder Gel vorhanden...
Aber irgendetwas mit Schmiereigenschaft scheint ja im ZMS drin zu sein. LUK empfiehlt z.B. im Werkstattmagazin "REP X Press 02/2007" eine optische Überprüfung des ZMS unter anderem..."auf Fettaustritt"
Meine Werkstatt hat auch gesagt:..."am ZMS ist kein Gelaustritt (wahrscheinlich meinten die damit das Fett??) feststellbar".
Na egal, bin kein Fachmann. Wichtig ist jedenfalls, dass mein Passi seit Freitag ne neue Kupplung incl. ZMS hat u. damit hoffentlich nochmal 246 TKM macht.
Zitat:
@real-toni schrieb am 9. Juli 2014 um 11:08:25 Uhr:
Ohne ZMS ändert sich die Dämpfung und evtl. auch das Schaltverhalten (Komfort leidet). Ich würde es nicht riskieren, die ZMS aus/umzubauen, lieber erstmal kontrollieren...
Vor etwa 100Tkm bekam ich auch die Empfehlung, die ZMS zu tauschen (+EUR500 Material), und hatte daraufhin eine LUK-Info gefunden, wie man die prüfen kann. Geprüft -> dringelassen -> gut isses
Die schöne alte ZMS-Prüfanleitung habe ich nicht mehr gefunden, nur das:
ZMS Prüfung mit Spezialwerkzeug
ZMS Beschreibung
Diese Links hab ich gebraucht! Danke, endlich bin ich ein ticken schlauer mal wieder ^^ , denn ich dachte diesen simmering gibt es nur für Motor, aber nicht fürs Getriebe, da hab ich das was ich gesucht habe, aber alle schieben es bei mir auf die Kupplung :c