ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kupplung rutscht - Reparaturkosten?

Kupplung rutscht - Reparaturkosten?

Themenstarteram 6. September 2010 um 18:23

Hallo,

die Kupplung meines 99er Ford Focus (Benziner, 1,6 L V4) scheint in letzter Zeit zu rutschen. 2 mal bei verschiedenen Werkstätten (wg. anderer Dinge) sagte man mir das, jetzt habe ich selber germerkt, da der Motor schon ein paar Male einfach so ausgegangen ist.

Ich dachte, da müßte nur eine Scheibe für 100 Euro getauscht werden (der Wagen hat 215 Tsd km runter), nun sagt die Ford Werkstatt auf einmal über das Telefon etwas von 1000 Euro - kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derbold

Sind denn für einen bloßen Kupplungswechsel wirklich 4 Arbeitsstunden vonnöten? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es länger als 2 Stunden dauert.

Hallo !

Dann stell dich mal in eine Werkstatt und schau zu beim Wechseln der Kupplung.

Wirst schon sehen, wie schnell die 4 Stunden rum sind. Ist nicht, wie ein Teil wegschrauben und neues ranschrauben. Da muß der Motor vom Getriebe getrennt werden. Hilfsrahmen absenken oder wegmontieren.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

In welchen Situationen geht der Motor einfach aus? Würgst du ihn ab?

Wenn die Kupplung rutscht gibt es keinen 100%tigen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe, die Drehzahl geht nach oben aber der Wagen wird nicht schneller bzw. kommt nicht vom Fleck ... der Motor dürfte dabei nicht einfach ausgehen (man hat ja eine erhöhte Drehzahl in dem Moment). In schlimmsten Fall hast du mehrere Probleme.

über 1000€ ist sehr viel, du solltest auf jeden Fall in einer anderen Werkstatt nachfragen (auch in einer anderen Ford Werkstatt), ein Kupplungstausch sollte (geschätzte) 600-800€ kosten, je nach Werkstatt

 

Zitat:

(Benziner, 1,6 L V4)

Was meinst du mit V4? 4 Ventile pro Zylinder? Dann müßte es 4V heißen ...

Also, erstmal geht ein Focus wegen einer "rutschender" Kupplung nicht aus ..........läuft eher weiter :D

Und dann ist die Werkstatt Auskunft von 1000 Euro einfach eine Frechheit !!!

Teile 250 Euro, falls Schwungscheibe nötig, 100 mehr ..........

( 250 €, beinhaltet: Geberzylinder, Druckplatte und Mitnehmerscheibe)

Besorge Dir die Teile im I-Net, und lass Dir die Kupplung in einer freien Werkstatt einbauen,

Oder frage gleich in einer freien Werkstatt, was der Kupplungswechsel mit Teilen kostet.

Themenstarteram 7. September 2010 um 8:12

Mit V4 meinte ich einfach nur 4 Zylinder.

Danke für die Hinweise. Der Motor ging 3 mal an der Ampel aus und einmal bei ca 50 km/h, aber immer lief die Klimaanlage, deren Kondensator ich im Sommer tauschen lassen mußte. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen.

Danke auch für die Bestätigung, daß die Ford-Werkstatt unverschämte Preise verlangt. Ich werde morgen oder übermorgen mal bei ATU vorbeischauen, mal sehen, was die sagen.

Zitat:

Original geschrieben von derbold

 

Danke auch für die Bestätigung, daß die Ford-Werkstatt unverschämte Preise verlangt. Ich werde morgen oder übermorgen mal bei ATU vorbeischauen, mal sehen, was die sagen.

Haste keine gute freie Werkstatt in der Nähe? Hör dich doch mal ein bißchen um bei Freunden oder Bekannten. Klar, es gibt mit Sicherheit auch gute Filialen der 3-Buchstaben-Werkstattkette, aber hier bei uns in der Umgebung hab ich noch keine gefunden. Und wirklich günstig sind die auch nicht unbedingt.

Gruß

fuukju

Die tauschen doch nur was nicht getauscht werden muß, oder?

Ggf. mit einem kleinen Fordhändler auf dem platten Land einen Festpreis vereinbaren, der sollte wissen was zu tun ist!

Zitat:

Mit V4 meinte ich einfach nur 4 Zylinder.

das ist dann R4 (für einen Reihenmotor), V wäre ein V-Motor (so wie bei V6 oder V8).

Zitat:

Der Motor ging 3 mal an der Ampel aus und einmal bei ca 50 km/h

Das hat aber mit der Kupplung nichts zu tun ...

Bitte eine andere Werkstatt als ATU wählen ... lieber noch bei einer anderen Ford Werkstatt nachfragen oder bei einer guten freien (ganz ohne Partner/Vertrag)

Ich hatte dieses "Ausgehen" mal bei meinem Focus TDCI.

Es war der Kurbelwellensensor lose dadurch hat er manchmal geruckelt, wenn ich gas gegeben habe bzw. ist abgestorben wenn er im Standgas oder im niedrigen Drehzahlbereich war.

Laut Werkstatt verursachte der Sensor einen falschen Einspritzmoment.

Kurzer Check und Anschrauben des Sensors kostet max. 50.- Euro.

Zum Thema ausgehen während der fahrt gibt es beim alten Zetec SE noch eine Gemeinheit!

Wenn das Axialspiel der Kurbelwelle zu groß ist, verschiebt sich die Welle beim Treten der Kupplung soweit, dass der Kurbelwellensensor keine Signale mehr abgiebt.

War mal zu Urzeiten eine Serviceaktion und kam auch später zeitweilig vor. Teile ( geändertes Axiallager Kurbelwelle ) gab es nur noch über die Überbestandsschiene Ford und wir waren in der Schweiz fündig geworden.

probleme mit Sensoren und Axialspiel ist ja auch bei aktuelleren Motoren ein Thema ( 1,4L Diesel ) und läßt sich einfach prüfen.

Flachriemen abbauen und einfach die Riemenscheibe vor- und zurückbewegen. Liegt dort merklich Spiel vor ist das Problem erkannt.

( Sollte nur ein Hinweis sein , keine Ferndiagnose )

Themenstarteram 8. September 2010 um 9:54

So, wegen der rutschenden Kupplung war ich heute bei ATU - die wollen EUR 570 für die Reparatur, aber mit einem kompletten Kupplungssatz, Einzelteile haben die nicht. Angeblich brauchen sie dafür 4 Stunden für EUR 330.

Werde aber trotzdem mal bei einer anderen Werkstatt fragen, das ist mir immer noch zu teuer.

ich habe meine kupplung vor zwei wochen beim freundlichen machen lassen der spass hat 710 eus gekostet. pass aber auf das der (weiß jetzt nicht welcher )kupplungs nehmer oder geberzylinder der mit in der getriebe glocke sitzt und das ausdrücklager ersetzt mit getauscht wird.getriebe ein und ausbau bei ford 211eus plus steuern

In der Kupplungsglocke sitzt als Betätigungs Element der Nehmerzylinder.

Auch, wenn die 100 Euro weh tun, gleich mit erneuern !

Wenn 1000 Km später das Getriebe wieder raus muss, beisst man sich in den A.. oder H... :)

Themenstarteram 14. September 2010 um 9:46

Sind denn für einen bloßen Kupplungswechsel wirklich 4 Arbeitsstunden vonnöten? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es länger als 2 Stunden dauert.

Zitat:

Original geschrieben von derbold

Sind denn für einen bloßen Kupplungswechsel wirklich 4 Arbeitsstunden vonnöten? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es länger als 2 Stunden dauert.

Hallo !

Dann stell dich mal in eine Werkstatt und schau zu beim Wechseln der Kupplung.

Wirst schon sehen, wie schnell die 4 Stunden rum sind. Ist nicht, wie ein Teil wegschrauben und neues ranschrauben. Da muß der Motor vom Getriebe getrennt werden. Hilfsrahmen absenken oder wegmontieren.

Da kann man manchmal froh sein, wenn Es bei 4 Stunden bleibt !

Das ist nicht einfach ein paar Schrauben raus, und wieder rein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kupplung rutscht - Reparaturkosten?