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Kupplung rutscht S-tronic / DSG

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 7:51

Habe folgendes Problem mit meinem A3 8P 2.0 TDi 125 KW S-tronic BJ 2007

Nach einer Leistungssteigerung auf ca. 200 PS und 400 NM habe ich nach ca. 8000 KM festgestellt,

das im dritten Gang und nur im dritten Gang im Tiptronic-Modus beim vollen Beschleunigen (kein Kickdown) die Drehzahl bei ca. 2200 U/min kurz ins "leere läuft" das ganze geht einher mit einem Ruck, als ob man über eine kleine Eisfläche beschleunigt.

Habe nun aus Sorge die Leistungssteigerung wieder herausnehmen lassen,

denoch ist nach wie vor das oben beschriebene Phänomen abgemindert vorhanden.

Habe auch schon mit ausgeschaltetem ESP getestet, keine Veränderung.

Getestet wurde immer auf trockener Straße mit warm gefahrenen Reifen und

selbstverständlich mit warmgefahrenem Motor.

Vieleicht kennt jemand so ein Problem und kann mir bzw. meinem Fahrzeug helfen.

 

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11 Antworten

Hört sich fast so an wie mein beschriebener Fehler...guck mal auf

den seiten hier weiter nach "DSG fehlermeldungen" oder sowas da steht etwas beschrieben

für den Fall der fälle kannste auch mal zum freundlichen fahren und dir mal den fehlerspeicher vom Getriebe Auslesen lassen! Wenn du Glück hast ist es kostenlos wenn nicht kostet es glaube ich 18€

Guten Morgen,

ich denke ich kenne Dein Problem. Bei meinem alten 8P 2.0 TDI (103 Kw), Handschaltung, Jahrgang 2004 trat das Problem nach 117.000 km auf. Speziell im fünften und sechsten Gang rutschte die Kupplung bei Umdrehungen um die 2000 / min. kurz durch und fing sich irgendwann wieder. Mit der Zeit wurde das Phänomen immer schlimmer.

Mit diesem Problem sind wir sicher auch nicht die einzigsten.

Konsequenz war das ich beim :-) ein neues Kupplungspaket bekam. Wegen Alter und Laufleistung ohne Garantieanspruch. Danach war wieder alles wunderbar.

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 8:40

Ich hoffe nicht das es an der Kupplung selber liegt, da ein komplettes Kupplungspaket mit einbau ca. 1300 EURO kostet, und das Fahrzeug gerade mal 56000 KM drauf hat.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 18:40

Hat denn keiner eine Idee ??????????

am 18. Juli 2010 um 18:43

Das klingt schon nach rutschender Kupplung. Die Kupplungen sind eben nicht für 400NM ausgelegt und durch das chippen verschleißen die eben schneller.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Das klingt schon nach rutschender Kupplung. Die Kupplungen sind eben nicht für 400NM ausgelegt und durch das chippen verschleißen die eben schneller.

Du hast im prinzip schon recht, allerdings müsste ja dann die Kupplung auch im 1ten und 5ten Gang rutschen,was sie aber nicht macht.

Ich trau der ganzen Sache nicht.

Habe mein Auto kommende Woche mal beim Freundlichen, wobei ich mich wundern würde wenn ich danach eine korrekte Fehlerbeschreibung inclusive Fehlerbehebung bekommen würde.

 

Das Problem tritt bei mir auch auf (Bj2009, 1,4 TFSI, 7 Gang, kein Tuning)

Das Fzg. war deshalb schon in der Werkstatt. Die finden nichts. Alles sei ok.

Die Symptome sehen bei mir so aus:

- bei Öffnen der Kupplung dreht Motor kurz hoch

- Der Effekt ist minimal, aber zu fühlen und zu hören

Wann tritt das auf:

1. vor allem bei Gangwechsel 2->3

2. bei Schaltvorgängen bei geringen Drehzahlen z.B. 2000 U/min

3. je höher die Drehzahl am Schaltpunkt umso geringer ist der Effekt (zw. 3000 und 4000 wird perfekt geschaltet)

Wg. Punkt 3 denke ich, dass das Problem nichts mit dem Drehmoment zu tun hat.

Ich denke, das ist ein Problem der Steuersoftware oder Steuerelektronik.

Tip zur Lösung:

- Das Problem muss von der Werkstatt reproduzierbar nachvollzogen werden. Dazu muss der Wagen auf einen Prüfstand (hat meine Werkstatt nicht)

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von jaber99

Das Problem tritt bei mir auch auf (Bj2009, 1,4 TFSI, 7 Gang, kein Tuning)

Das Fzg. war deshalb schon in der Werkstatt. Die finden nichts. Alles sei ok.

Die Symptome sehen bei mir so aus:

- bei Öffnen der Kupplung dreht Motor kurz hoch

- Der Effekt ist minimal, aber zu fühlen und zu hören

Wann tritt das auf:

1. vor allem bei Gangwechsel 2->3

2. bei Schaltvorgängen bei geringen Drehzahlen z.B. 2000 U/min

3. je höher die Drehzahl am Schaltpunkt umso geringer ist der Effekt (zw. 3000 und 4000 wird perfekt geschaltet)

Wg. Punkt 3 denke ich, dass das Problem nichts mit dem Drehmoment zu tun hat.

Ich denke, das ist ein Problem der Steuersoftware oder Steuerelektronik.

Tip zur Lösung:

- Das Problem muss von der Werkstatt reproduzierbar nachvollzogen werden. Dazu muss der Wagen auf einen Prüfstand (hat meine Werkstatt nicht)

Also ich denke das dieses Sympthom mehr oder weniger normal ist da ich das auch habe.

Spürbar im wechsel der Gänge 1-2 + 2-3

Vermutlich hängt das damit zusammen das die Bewegte Masse sprich der Motor beim Gangwechsel (Auskuppeln) kurz ins leere läuft da beim langsamen beschleunigen das s-tronic ja die gänge sehr geschmeidig und weich einlegt und die Auskupplungszeit bzw. Überschleifzeit der zwei Kupplungen höher ist.

Wenn ich hier Müll verzapfe korrigiert mich....

Mein Problem ist allerding ein anderes...

 

Zitat:

Original geschrieben von jaber99

Das Problem tritt bei mir auch auf (Bj2009, 1,4 TFSI, 7 Gang, kein Tuning)

Das Fzg. war deshalb schon in der Werkstatt. Die finden nichts. Alles sei ok.

Die Symptome sehen bei mir so aus:

- bei Öffnen der Kupplung dreht Motor kurz hoch

- Der Effekt ist minimal, aber zu fühlen und zu hören

Wie weit dreht er denn höher?

Sonnige Grüße,

Hagen

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Zitat:

Original geschrieben von jaber99

Das Problem tritt bei mir auch auf (Bj2009, 1,4 TFSI, 7 Gang, kein Tuning)

Das Fzg. war deshalb schon in der Werkstatt. Die finden nichts. Alles sei ok.

Die Symptome sehen bei mir so aus:

- bei Öffnen der Kupplung dreht Motor kurz hoch

- Der Effekt ist minimal, aber zu fühlen und zu hören

Wie weit dreht er denn höher?

Sonnige Grüße,

Hagen

Minimal

- man sieht einen leichten Schlenker des Drehzahlmessers nach oben, bevor die Drehzahl abfällt

- schätze, das sind vielleicht 50 U/min (Gangwechsel 2->3, bei 2000 U/min)

- Man hörts aber

Am klarsten kann man das nachvollziehen, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt und die Gänge manuell wechselt

Zitat:

Original geschrieben von jaber99

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

 

Wie weit dreht er denn höher?

Sonnige Grüße,

Hagen

Minimal

- man sieht einen leichten Schlenker des Drehzahlmessers nach oben, bevor die Drehzahl abfällt

- schätze, das sind vielleicht 50 U/min (Gangwechsel 2->3, bei 2000 U/min)

- Man hörts aber

Am klarsten kann man das nachvollziehen, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt und die Gänge manuell wechselt

Das habe ich auch, aber schon von Anfang an. Nennt sich glaube Zwischengas. Ich denke mir einmal, das etwas Gas gegeben wird damit die Drehzahl nicht soweit fällt wenn die Gänge gewechselt werden. Der Gangwechsel dauert ja doch 0,2 Sekunden.

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich denke einmal das es normal ist.

Sonnige Grüße,

Hagen

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