- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kupplung rutscht
Kupplung rutscht
Hi!
Meine Kupplung rutscht im 5. Gang also wenn ich im 5. Gang gas gebe dreht der motor hoch aber der wagen wird nicht schneller.
Nun hab ich gehört das es nicht unbedingt die Kupplung direkt sein soll sondern irgendwas mit der Nachstellung oder so, wie bekomme ich raus was es nun ist?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruss Marco
Ach ja in der Suche hab ich nichts befriedigendes gefunden!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die Nachstellung erfolgt automatisch, einfach ein paarmal das Pedal ganz durchtreten und ganz rauskommen lassen.
Irgendwie kommt es mir komisch vor daß es nur im 5. ist, kann mir aber grad keinen Reim draus machen.
Zitat:
Original geschrieben von x.spooky.x
Irgendwie kommt es mir komisch vor daß es nur im 5. ist, kann mir aber grad keinen Reim draus machen.
komisch ist das nicht. im 5. gang wirkt die meiste kraft auf die kupplung und das getriebe läßt sich durch die nierige übersetzung schwer bewegen und dann fängt die kupplung anzurutschen.
stell dich schonmal drauf ein,das es bald im 4. und 3. gang auch passieren wird und dann muss aber spätestens die kupplung gewechselt werden...
Aha, da kam ein Reimer...
Kannst Du mir auch was zu meinem Problem dichten?
Parkplatz geht etwas bergauf, da rutscht scheinbar auch was durch und der Wagen steht meist einige Zentimeter (3-5 oder so) weiter hinten.
Zitat:
Original geschrieben von x.spooky.x
Parkplatz geht etwas bergauf, da rutscht scheinbar auch was durch und der Wagen steht meist einige Zentimeter (3-5 oder so) weiter hinten.
stellst du denn wagen bergauf oder bergab immer ohne handbremse hin?stell dir mal vor,der wagen rollt etwas zurück und schafft es die kompression des motors zuüberwinden,dann rollt er und rollt und rollt und rollt... ich mein bei einem ordentlich funktionierenden motor ist die kompression zu stark für sowas,aber wenn die schwächer wird,dann kann es schonmal passieren. naja egal...
bei dir schein die kupplung auch langsam nachzulassen... wieviel km hat euer auto denn schon runter?? stadtverkehr oder eher langstrecke???
meiner hat 140000km meist langstrecke (von mir) was die vorbesitzer gemacht haben, hab ich keine ahnung!
gruss mac2k2
Geht Deine Kupplung denn auch so schwer,das man schon fast Bleifüße braucht??
meiner hat nämlich jetzt auch 140.000 runter.....
das hatte ich mal bei meinem alten golf 2,da hab ich jedesmal fast das bein gebrochen wenn ich die kupplung getreten habe,ABER als ich die dann erneuert habe, war es noch schwerer und ich kann es mir nicht erklären,naja,so der kupplungsspezi bin ich eh nicht,wechselt kann ich sie und wie sie funktioniert weiß ich auch.
ich würde mir dei mühe machen und die kupplung wechseln... bei meinem diesel 120tkm musste sie auch neu. erstens mal waren dei beläge komplett abgefahren und zweitens mal war ein simmering hin so dass getriebeöl die ganze sache noch rutschiger gemacht hat!
aufwendige scheisse aber gemacht werden muss es... gruss!
hmm, schwer geht die kupplung nun beim besten willen nicht!
Was kostet es denn die Kupplung neu zu machen mit allen teilen! Meint ihr ich könnt das schaffen (hab bis jetzt alles selber gemacht an meinen autos, wie kühlsystem, bremsen, Lichtmaschiene, anlasser, diverse elektronik)
Zur Verfügung hab ich nen gut ausgestattete Werkstatt ( nur Standartwerkzeug) ne Hebebühne, nen Kran in der Halle.
Gruss mac2k2
naja das Getriebe muß raus....
also in der Werrkstatt so ca. 400 €
Und was kosten die Teile Pur, denn 400Euro will und kann ich mir nicht leisten als bald arbeitsloser azubi(scheiss arbeistssituation im hohen norden)
Gruss mac2k2
Zitat:
Original geschrieben von mac2k2
Und was kosten die Teile Pur, denn 400Euro will und kann ich mir nicht leisten als bald arbeitsloser azubi(scheiss arbeistssituation im hohen norden)
Gruss mac2k2
wenn du willst helfe ich dir,du wohnst ja anscheinend ganz in der nähe
hi!
Danke für das Angebot, find ich ja echt klasse!
Jetzt muss ich nur noch wissen, welche teile ich alles brauch und was sie in etwa kosten!
Gruss mac2k2
also,der kupplungskomplettsatz kostet 226 euros
is auch nicht gerade billig aber was will man machen...
du kannst ja nochmal bei ABC-Autoteile fragen,wenn du glück hast kommst du da unter 200 weg...