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Kupplung rutscht!

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 29. März 2013 um 13:10

Bei meinem S-max ( BJ. 2009 / KM-Stand nur 61000 km ) rutscht im 4.-ten und 5.-ten Gang bei ca. 2000

Umdrehungen bei Vollgas die Kupplung. Das erste mal trat der Fehler vor ca 2 Monaten ein paar mal auf, danach einige Wochen gar nicht und jetzt wieder. Der Drehzahlmesser geht hoch, das Auto beschleunigt aber nicht. Der FFH meint, die Kupplung sei verschlissen. Ich habe zwar noch Garantie, aber da Kupplung ein Verschleißteil ist, sagte mir der FFH nur 15% Nachlaß aufgrund Kulanz zu.

Dieses käme sogar vom Händler selbst, da Ford nach Kulanzantrag nichts zahlen will. Mein Einwand, dass evtl. es ja auch am Zweimassenschwungrad liegen könnte, verneinte der FFH, da man das deutlich hören würde. Ich stehe jetzt vor der Frage: Soll ich jetzt reparieren lassen, sollte ich einen Anwalt einschalten um vielleicht noch etwas rauszuholen? Was könnte noch die Ursache sein?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

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18 Antworten

Um die Reparatur kommst du eh nicht rum, je länger du damit wartest desto eher können noch weitere Teile geschädigt werden.

Die genaue Ursache kann man eh erst nach dem Zerlegen rausfinden, aber ZMS kündigt sich den Beschreibungen nach wirklich akustisch an und auch eher in den unteren Gängen, da sind die zu eliminierenden Schwingungen größer.

Eher könnten es Nehmer-oder Geberzylinder sein, aber um Die zu prüfen muß auch erst die Kupplung raus.

 

Da du die Kiste offensichtlich gebraucht gekauft hast und damit Niemand sagen kann wie der Vorbesitzer mit der Kupplung umging ist das Angebot des Händlers positiv zu bewerten, er müßte gar nichts auf seine Kappe nehmen.

 

Die Kiste hat nicht zufällig eine Anhängerkupplung? Aber zur Not reicht es auch ein Auto abzuschleppen um dabei die Kupplung zu ruinieren.

 

Anwalt kannst du probieren, aber damit wird jegliches Entgegenkommen des Händlers ein entgültiges Ende haben und rausholen wird er vermutlich auch nichts, zumindest nicht für dich.

Denn Eines muß man sich immer merken, nur der Anwalt gewinnt immer.

Zitat:

Original geschrieben von nob246

Mein Einwand, dass evtl. es ja auch am Zweimassenschwungrad liegen könnte, verneinte der FFH, da man das deutlich hören würde. Ich stehe jetzt vor der Frage: Soll ich jetzt reparieren lassen, sollte ich einen Anwalt einschalten um vielleicht noch etwas rauszuholen? Was könnte noch die Ursache sein?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Hi, hatte auch das Problem mit der rutschende Kupplung. Nach ner Probefahrt war der FFH sich sicher: Die Kupplung rutscht. Hatte ca 50000km runter. Hatte dann, wegen der Kosten, bei einer privaten Werkstatt ne neue Kupplung bestelllt. Die Überraschung kam, als die Kupplung ausgebaut wurde: Die Kupplung ist nicht verschlissen. Das 2Massenschwungrad war im Eimer. Da ich die Kupplung schon hatte, hab ich dann beides einbauen lassen. Und danach den Gal verkauft. Hatte die Faxen dick mit den 2Massenschwungräder. War ja schon das 2te.

gruß Don

Themenstarteram 29. März 2013 um 18:58

Erst mal vielen Dank für die Antworten! Ich habe den S-max im Jahr 2009 neu gekauft. Ich fahre schon

lange Auto und hatte noch nie ein Kupplungsproblem. Ich denke ich werde das Auto in die Wekstatt geben

und darauf hoffen, dass vielleicht doch was anderes, das unter die Garantie fällt, das Rutschen der Kupplung verursacht hat. Was mich wundert ist, dass das ganze nur manchmal auftritt!! Wenn die Kupplung am A... wäre sollte das Rutschen doch immer auftreten.

Hi, hm...2009. Da ist aber keine Garantie mehr drauf.

Übrigens, mein erstes ZMS wurde, weil schon nach ca 15 Monaten defekt, auf Garantie repariert. Auch ich fahre fast 40 Jahre Auto und hatte noch nie Huddel mit ner Kupplung. Aber, da hatte man ja auch noch keine ZMS ein gebaut :D.

gruß Don

am 1. April 2013 um 7:01

Kann schon das ZMS sein, da haben alle Hersteller mehr oder weniger Stress mit, vor Allem VW. War an meinem Octavia auch hinüber.

 

In dem Zusammenhang: Haben eigentlich die Durashift-Automatiker auch ein ZMS oder ist das da anders geregelt?

Hi, Durashift....Das ist doch der Wandler. Den hab ich und da gibts kein ZMS, weil er ja keine Kupplung hat.

Sonst hätte ich den nicht gekauft.

gruß Don

am 9. Juli 2013 um 6:48

Super, dann stehe ich ja nicht alleine. Mein Galaxy hatte das gleiche Problem bei 54000 km. Auch hier lief die Abwicklung wie beschrieben. Auch mein Einwand bezüglich Zweimassenschwungrad wurde verneint.

Jetzt 20000 km habe ich das gleiche Problem wieder. Die Antwort vom Kundendienst war wie immer -Keine Gewährleistung, keine Kulanz. Ich glaube jetzt geht es zum Anwalt.

Das ZMS ist ein "Opferbauteil", welches direkte Krafteinwirkung des Motors auf das Getriebe dämpfen soll.

Der Verschleiß ist ein Tribut an das gern genutzte, hohe Drehmoment moderner Dieselmotoren.

Dieser Verschleiß macht sich u.a. durch ein "Kupplungsrutschen" in hohen Gängen beim Beschleunigen, evtl. unter höherer Last (Anhänger, Vollbeladung) bemerkbar.

Im Gegensatz dazu würde sich eine verschlissene, rutschende Kupplung eher beim Beschleunigen in den unteren Gängen bemerkbar machen, weil hier der Kraftschluß fehlt.

"Hausfrauentest": Fahrzeug im 1./2. Gang mit angezogener Handbremse anfahren. Hier würde man eine rutschende Kupplung feststellen können.

Das ZMS rutscht, wenn der Kraftschluß durch die Kupplung vorhanden ist, die Torsionsfedern des ZMS aber ausgenudelt sind; z.B. beim Überholen eines Lkw an einer Steigung mit vollbesetztem Fahrzeug und Wohnwagen am Haken ;-) Blinker... Runterschalten... Ausscheren... Gasgeben... und rutscht...

Im Solobetrieb muss man sich schon etwas mehr anstrengen.

Ob der Gang zum Anwalt Erfolg verspricht, sei dahingestellt.

Anwälte nehmen jeden Fall an, sie verdienen damit ihr Geld.

Da das ZMS grundsätzlich ein Verschleißteil ist, wird es schwer sein nachzuweisen, dass es sich um einen Materialfehler handelt.

Die beeinflussenden Faktoren liegen u.a. in der Fahrweise. Gutachter bewerten so was gerne sehr neutral.

Gespräche mit anderen Galaxy/S-Max-Fahrern ergaben, dass es sehr unterschiedliche Haltbarkeitslaufleistungen gibt. Insofern...

Ich habe mir seit dem Wechsel angewöhnt, meinen Galaxy streichelnd zu beschleunigen. Mal sehen, ob es was bringt...

Mich hat es jetzt auch erwischt.Bei der rückfahrt aus dem Weihnachtsurlaub fing es auch an,4,5,6 Gang.Habe jetzt knapp 80 tkm.BJ 2010 2.0 tdci 140 ps Ghia.Meine frage wie lange kann man so fahren und wie teuer wird es ca. DANKE!

am 13. Januar 2014 um 9:05

["Das ZMS ist ein "Opferbauteil", welches direkte Krafteinwirkung des Motors auf das Getriebe dämpfen soll."]

Das ZMS ist kein Opferbauteil. Es sollte im Idealfall ein Autolebenlang halten.

["Das ZMS rutscht, wenn der Kraftschluß durch die Kupplung vorhanden ist, die Torsionsfedern des ZMS aber ausgenudelt sind...."]

Das ZMS kann nicht rutschen. Es rutscht immer die Reibscheibe der Kupplung.

am 24. Januar 2014 um 13:11

hallo

ich fahre keine ford.

in meinem citroen c9 ist ein baugleicher motor verbaut

laut der werkstatt ist bei meinem c8 bei 33000 km die kupplung in einer fachwerkstatt gewechselt wurden, da das eine kolanzsache war wurde ein update der motorsteuerung gemacht.

ergebnis : 50nm weniger und jetzt nach 130000km rutscht die kupplung wieder.

siehe peugeot 807 citroen c8 und alles was mit dem motor gebaut wurde.

sehr viele ärger mit der kupplung

Bloody

am 29. März 2015 um 10:21

falls der Ersteller des Threads noch hier mitliest, was war es denn im Endeffekt. Ich habe ziemlich das gleiche Problem und habe das Auto auch gebraucht gekauft, allerdings erst vor zwei Tagen übergeben bekommen. Ich dneke das ich Anspruch auf Gewährleistung habe.

mein Thread: http://www.motor-talk.de/.../...ollgas-im-4-5-und-6-gang-t5254534.html

am 29. März 2015 um 16:59

Hallo,

wenn du noch Garantie auf dem Wagen hast, gehe sofort zu deinem Händler. Wenn es so ist wie bei mir, ist deine Kupplung und das Zweimassenschwungrad defekt. Letztere hat Ford bei mir nie zugegeben. Wie gesagt, das Problem besteht immer noch. Zwischenzeitlich habe ich gelernt, mit diesem Mangel umzugehen, weil ich es nicht einsehe denen noch Geld in den Hals zu schieben. Da ich genau weiß, in welchen Gang bei welcher Geschwindigkeit das Problem auftritt, fahre ich mein Auto ab da mit etwas weniger Gas oder schalte einfach später. Eine Vertragswerkstatt wird den Mangel nicht mehr beheben, ich habe ein Angebot einer freien Werkstatt, bei herstellergleichen Kupplung, für die Hälfte.

Die zweites Problem ist vermutlich die Servopumpe, was bei mir immer auftritt, wenn es kalt ist. Aber auch darauf solltest du noch Garantie haben.

 

Meinen Schaden haben wir versucht über einen Rechtanwalt zu klären. Meiner Fachwerkstatt habe ich da nie einen Vorwurf gemacht und wir mussten den Vorgang letztlich einstellen, das ich als Käufer nicht gegen Ford klagen kann sondern nur gegen die Vertragswerkstatt.

 

PS. Durch einen befreundeten Mitarbeiter der Ford-Werke, welcher im RS-Team beschäftigt ist, habe ich erfahren, das dieses Problem sehr wohl bekannt, aber verleugnet wird. Mein Freund kann also nie eine Aussage machen, weil er dann seinen Arbeitsplatz verlieren wird.

Tja, die Kupplung ist ein bekanntes Risiko beim Galaxy/S-Max. Ich habe meine 3. Kupplung drin, die erste war bei 55 TKm fällig, ZMS war nicht kaputt, Kulanz nur von der Werkstatt, von Ford selber nichts, obwohl ich mich noch in der 3-Jahres Garantie befand. Nächste Kupplung dann 3 Jahre später bei 125 TKm, ZMS immer noch unauffällig, hab ich in einer freien Werkstatt machen lassen, die haben dann eine Valeo-Kupplung verbaut, die angeblich verstärkt sein soll..

Ach ja, ich ziehe 2x im Jahr einen mittleren Wohnwagen durchs norddeutsche Flachland, vielleicht 500 km... Sollte es daran liegen, ist der Galaxy das wohl schlechteste Zugfahrzeug, dass es gibt...

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