ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kupplung rutscht

Kupplung rutscht

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. November 2015 um 10:54

Hallo zusammen,

ich hatte gestern beim beschleunigen im 5. und 6. Gang bemerkt, dass die Kupplung rutscht. Habe erst 110.000km runter... E61, 525i von 11/2008

Da ich keine freie Werkstatt bei mir in der Nähe kenne, der ich das zutraue, wollte ich wissen, was der Spass beim freundlichen direkt kostet. Jemand eine Ahnung?

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich sage mal so um die 1000 euro ohne den tausch des zms.

der kupplungssatz kostet um die 320 plus das kleinmaterial wie schrauben.

und wenn durch das kupplungsrutschen das ZMS blau geworden ist, dann muss man es auch tauschen. Dieses kostet um die 1000 kröten. Plus dichtung und schrauben.

je nachdem was die genau tauschen wirst mit tausch des zwimassenschwungrades um die 2000 euro rechnen müssen.

Themenstarteram 16. November 2015 um 5:43

Vielen Dank, das ist doch mal ne Hausnummer...!

Habe gestern meine Kupplung inkl. ZMS in einer freien tauschen lassen. Kupplung von Sachs hat mich bei Ebay 199 Euro gekostet, ZMS ebenfalls von Sachs, auch Ebay 373 Euro. Einbau 250 Euro. Es wurde aber noch gleich ein Ölwechsel gemacht. Daher ist das alles nicht so schlimm, wenn man nicht gerade beim :) die Teile kauft.

Jetzt wo ich weiß wie sich eine neue Kupplung anfühlt, bereue ich es, das nicht schon viel früher gemacht zu haben.

Habe meinen Wagen mit 180.000 gekauft und jetzt 240.000 runter, alles mit der ersten Kupplung noch. Erst jetzt hat es angefangen zu rutschen und der Wagen wurde beim anfahren richtig schwerfällig. Jetzt hängt er richtig am Gas und beschleunigt richtig geil raus. Kann das nur jedem raten. War die beste Investition! Neuwagencharakter!

Gruß Balantine

Zitat:

@Mr_Balantine schrieb am 12. Januar 2016 um 08:44:49 Uhr:

 

Kann das nur jedem raten. War die beste Investition! Neuwagencharakter!

Gruß Balantine

Natürlich kann man das jedem nur raten- zumal, wenn die Kupplung rutscht.:)

Deine Preistips sind aber sehr brauchbar, mit sowas geht man auch nicht zu BMW. Eine Kupplung zu wechseln ist keine Zauberei, die Glaspaläste von BMW muss man da nicht mitfinanzieren.

Ich habe die Preise deshalb mit reingeschrieben, da Tacitus1968 was von ca. 2000 Euro erzählt hat. Allein das ZMS soll 1000 Kosten, das kostet bei BMW 775 Euro. Wenn ein User die Preise wissen will, und dann solche überteuerten genannt bekommt, kriegt man es ja mit der Angst zu tun. Deshalb mein Post mit realistischen Preisen.

 

Ich bin mir nur nicht sicher ob dein Post mit den Preistipps sarkastisch gemeint ist, ich denke aber nicht :)

 

Gruß Balantine

Zitat:

@Mr_Balantine schrieb am 12. Januar 2016 um 10:57:59 Uhr:

Ich habe die Preise deshalb mit reingeschrieben, da Tacitus1968 was von ca. 2000 Euro erzählt hat. Allein das ZMS soll 1000 Kosten, das kostet bei BMW 775 Euro. Wenn ein User die Preise wissen will, und dann solche überteuerten genannt bekommt, kriegt man es ja mit der Angst zu tun. Deshalb mein Post mit realistischen Preisen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob dein Post mit den Preistipps sarkastisch gemeint ist, ich denke aber nicht :)

Gruß Balantine

Die preise hab ich ihn rausgesucht. Diese stammen von einem offiziellen Bmw teilekatalog mit offiziellen preise.

Schau mal hier was das ZMS kostet: Klick mich

Und hier der kupplungssatz : Klick mich

Macht alle schon nur für die teile fast 1300 euro. Da sind aber noch keine dichtungen und wie motorsimmering oder schrauben dabei. Und ich sage mal so das bmw sicher um die 600 euro arbeitszeit verlangt. also bist du gerade bei 2000 euro. Und wieso soll das jetzt von mir utopisch sein wenn man die offiziellen preise hat?

Der TE wollte ja die preise beim freundlichen direkt.

Und wo hast du den bmw preis für das zms her.

Zitat:

@Mr_Balantine schrieb am 12. Januar 2016 um 10:57:59 Uhr:

 

Ich bin mir nur nicht sicher ob dein Post mit den Preistipps sarkastisch gemeint ist, ich denke aber nicht :)

Gruß Balantine

Nö, absolut nicht.

Die BMW- Preise kommen so zustande, dass sie dem Kunden immer erzählen, Originalersatzteil, Qualität usw. Dabei kaufen die ebenso bei Zulieferern wie andere. Eine Sachs- Kupplung ist eine Sachs- Kupplung, ob da nun ein BMW- Stempel drauf ist oder nicht. Es ist höchstens so, dass BMW die vom Hersteller NOCH günstiger einkaufen kann, als der freie Markt= Gewinnoptimierung.

Wie gesagt, ich rede hier von Markenartikeln, nicht von Chinaschrott.

Dann wüsste ich gerne noch die Begründung von BMW, wie die teilweise gruseligen Stundensätze zustande kommen- wenn du BMW schon so verteidigst chris870bd

am 12. Januar 2016 um 11:17

Also wer von bmw kauft ist wohl selbst schuld.

Wenn meine mal fällig wird wird es für mich auch sehr günstig wo andere bei ihrem opamaten schon für nen Wechsel mehr ausgeben.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 12. Januar 2016 um 12:10:34 Uhr:

Zitat:

@Mr_Balantine schrieb am 12. Januar 2016 um 10:57:59 Uhr:

 

Ich bin mir nur nicht sicher ob dein Post mit den Preistipps sarkastisch gemeint ist, ich denke aber nicht :)

Gruß Balantine

Dann wüsste ich gerne noch die Begründung von BMW, wie die teilweise gruseligen Stundensätze zustande kommen- wenn du BMW schon so verteidigst chris870bd

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich verteidige bmw nicht. Der TE wollte lediglich die bmw preise wissen. und das hab ich ihn gesagt. Das hat mit verteidigung nichts zu tun. Aber wenn man bmw mit ner freien werkstatt vergleicht dann vergleicht man äpfel mit birnen. Da geht nicht.

Und ich weiss nicht welche preise ihr in deutschland habt, aber bei uns in österreich hatte ich meinen wagen auch mal in der werkstatt. Stundensatz 115 euro. Und mein peugeot 407 war auch mal in der werkstatt. Da hatte ich auch nen stundensatz von 110 bezahlt. Also meiner meinung nach ist da bmw nicht so überteuert.

Was natürlich die ganzen preise auch in die luft treibt ist natürlich die ganzen auflagen von "iso" und was weiss ich alles,und da kann sich eine freie werkstatt schenken. Dann das ganze spezialwerkzeug. Glaube kaum das eine freie werkstatt von a bis z alles an spezialwerkzeug hat.

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 12. Januar 2016 um 12:17:58 Uhr:

Also wer von bmw kauft ist wohl selbst schuld.

Wenn meine mal fällig wird wird es für mich auch sehr günstig wo andere bei ihrem opamaten schon für nen Wechsel mehr ausgeben.

So ist es. ich mache immer den vergleich auf daparto.de. Diese seite ist zimlich gut was den konkurenzpreis angeht. Aber hin und wieder hat man pech und dann geht es leider bei bmw nicht drumm herum.

Hallo chris870bd,

sorry nehme alles wieder zurück. :)

Hatte bei meinem BMW E60 geschaut BJ 2003, hier kostet das ZMS 775 Euro.

Wie schon sq-scotty schreibt, bekommt man die selben Originalteile viel günster direkt vom Hersteller oder Ebay.

Was BMW betrifft hab ich auch schon so einiges erlebt. Teilweise waren Schläuche (KGE Rückführungsschlauch oben am Zylinderkopf) nicht angeschlossen und mir trotzdem übergeben. Ich hatte das dann einige Tage später erst gesehen und so weiter. BMW Mechaniker sind auch nicht das nonplus-ultra. Die wissen selber meist nicht was sie machen sollen. Einfach pauschal mal alles austauschen :) Man kann das jetzt nicht verallgemeinern, aber die haben meist Zeitdruck, da jede Schraube seine AW hat und es nicht länger dauern darf. Da geh ich lieber zum Schrauber meines Vertrauens, und leg ordentlich Trinkgeld drauf, dafür ist das dann richtig gemacht.

Gruß Balantine

am 12. Januar 2016 um 11:40

Ich schaue immer gerne bei Mister Auto aber die haben von der Qualität auch langsam nachgelassen.

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 12. Januar 2016 um 12:40:58 Uhr:

Ich schaue immer gerne bei Mister Auto aber die haben von der Qualität auch langsam nachgelassen.

Das stimmt. hatte ich auch schon ein paar mal bestellt. Zuerst hatte ich die falschen sachen bekommen, dann fast 3 wochen lieferzeit obwohl gesagt wurde es sei vorrätig und wird am nächsten tag versendet.

Jetzt bestelle ich meistens bei Autoteile Teufel.de

Das ist auch eine gute seite.

@Mr.Balantine,

nichts für ungut. Wenigstens habens wir uns ausgesprochen :)

Ja soweit ich weiß ist das Lager von Mister-Auto in Frankreich, daher dauert das manchmal. Ich hatte die Kupplung über Mister-Auto bezogen. Sachs ist Sachs, aber klar bei anderen Kleinteilen, kann es sein das die Qualität schlechter ist.

Mit neuer Kupplung ist es ein wahrer Genuss zu fahren, hab mich immer noch nicht dran gewöhnt, wie geil das ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen