- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Kupplung rutscht!?
Kupplung rutscht!?
Hallo leute!
Möchte mich kurz vorstellen bin 39jahre alt und lebe in Österreich.
Nach langen überlegen kaufte ich eine giulietta 2.0 jtdm 140 ps mit 65.Tkm aus erstbesitz mit tolle Ausstattung super edition.Ich hab es gestern abgeholt und bin ca 100km nach hause gefahren(autobahn) und da merkte ich das der kupplung rutscht immer nur zwischen 2200u/3000u eigentlich in jedes gang nur in stadtvekehr ist es kaum zu spüren da man immer untertouriger fährt.weill ich mit sufu mit fündig war frage ich mal hier ob das ein bekanntes giulietta problem ist? Hab schon öfters geshichten über alfa romeo mit kupplungs probleme gehört aber beim neuen modellen immer noch? Ich hab noch ein test durchgeführt mit 3 gang im stand handbremse gezogen langsam kommen lassen nach ein wenig mehr als halber pedal weg nach oben ist der motor fast beim ausgehen und bei 3/4 ist der motor dann auch ausgegangen also kein rutschen.jetzt die frage warum rutscht es beim höheren drehzahl und greift aber danach wieder bis zum begrenzer? Hab dem verkäufer gleich während der fahrt angerufen er wundert sich drüber und sagte komm nächste woche vorbei ? Blöder weisse war ich in eile wegen anmeldung und machte vorher keinen probefahrt da das wagen top zustand ist dachte ich wird schon in ordnung sein hab nur im hof ein wenig gefahren und alles angeschaut war wohl ein grosser fehler von mir aber vieleicht hätte ich es in stadt eh nicht gemerkt.bin dankbar für jeden tipp gewährleistung habe ich natürlich!!! Mfg
Beste Antwort im Thema
Rückmeldung :kupplung ist getauscht und ich müsste nichts bezahlen (Gewährleistung)jetzt passt es wider ,also die Druckplatte war schon ein wenig blau und ein deutlicher verschleiss war auch zu sehen auf der druckscheibe es waren ca nur 2mm bis zu nietköpfe dürfen etwa minimal 3mm denk ich.mfg
Kofferraum geht auch wieder es war nur kabelbruch auf linker seite(lila) selber repariert.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mach den Handbremstest, dann weißt du vielleicht etwas mehr.
Vielleicht ist für Kupplung verölt oder verschlissen, was beides nicht schön wäre.
Mein 145 QV von 1998 hat noch die erste Kupplung, hat aber auch unter 80.000 km gelaufen.
Da du Gewährleistung hast würde ich das sofort beanstanden und nicht groß anderweitig fummeln lassen.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 12. November 2016 um 11:47:57 Uhr:
Mach den Handbremstest, dann weißt du vielleicht etwas mehr.
Vielleicht ist für Kupplung verölt oder verschlissen, was beides nicht schön wäre.
Mein 145 QV von 1998 hat noch die erste Kupplung, hat aber auch unter 80.000 km gelaufen.
Da du Gewährleistung hast würde ich das sofort beanstanden und nicht groß anderweitig fummeln lassen.
Ich hoffe nur das der verkäufer nicht gleicht sagt das ist normal und so weiter,möchte aber auch nicht hin und her fahren es sind ja ca 100km eine richtung.muss der die kupplung wechseln lassen oder nicht ich meine das auto fährt ja noch? Ich lasse das auto bei händler stehen und wenn das problem behoben wird abholen er müsste mir normal sogar ersatz wagen geben.danke mfg
Test ist schon gemacht motor geht ja aus hab oben schon erläutert also das passt eigentlich.
Getunt ist der Motor nicht?
Eine rutschende Kupplung ist keinesfalls normal, ganz gleich in welchem Gang und bei welcher Drehzahl, ausgenommen mit Fuß auf der Kupplung.
Du solltest zu einer Alfa Werkstatt fahren und deren Meinung einholen, aber für die Gewährleistung mußt du dem Verkäufer die Nachbesserung ermöglichen, also nicht, ohne schriftliche Zustimmung des Verkäufers, woanders reparieren lassen.
Ein Fahrzeig ohne ausgiebige und fachkundige Prüfung, incl. längerer Probefahrt mit Autobahn zu kaufen, ist allerdings schon leichtsinnig und das sollte dir nicht noch mal passieren.
Ich meine ich lasse das auto schon beim dem selben händler stehen wo das auto gekauft wurde! ist schon klar die haben auch werkstätten aber er kann auch nicht zu mir sagen kommen sie am MI,DO oder Fr dann werfen wir ein blick drauf ?!das sollte eigentlich gleich passieren! weill auf landstrassen kann man nicht mal einen 60kmh fahrenden lkw überholen weill der wagen nicht richtig beschleunigen kann.ich ruf ihm morgen früh mal an.mfg
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 12. November 2016 um 20:12:38 Uhr:
Getunt ist der Motor nicht?
Nein motor ist original 140 ps.
Zitat:
@dwajne schrieb am 12. November 2016 um 16:28:02 Uhr:
Ich hoffe nur das der verkäufer nicht gleicht sagt das ist normal und so weiter,möchte aber auch nicht hin und her fahren es sind ja ca 100km eine richtung.muss der die kupplung wechseln lassen oder nicht ich meine das auto fährt ja noch? Ich lasse das auto bei händler stehen und wenn das problem behoben wird abholen er müsste mir normal sogar ersatz wagen geben.danke mfg
https://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1
"Der Verkäufer trägt alle mit der Nachbesserung zusammenhängenden Kosten, wie z. B. Abschleppkosten zur nächstgelegenen Werkstatt, reparaturbedingte Materialien, Schmierstoffe, sowie die Fahrtkosten von und zur Werkstatt zur Durchführung der Reparaturen.
Darüber hinaus gehende Kosten (z. B. Mietwagenkosten, Nutzungsausfall oder Verdienstausfall) müssen vom Verkäufer nicht übernommen werden. Diese Forderungen lassen sich nur bei einem nachweislichen Verschulden des Verkäufers durchsetzen."
Dieser Nachweis dürfte dir schwer fallen.
Wenn du Glück hast, dann ist der Verkäufer seriös und kulant.
Wenn du den Ball flach hältst, dann könnte ich mit vorstellen, dass sich eine einvernehmliche Lösung finden wird.
Z. B. indem du das Fahrzeug ohne Geltendmachung von Fahrtkosten zur Werkstatt bringst und auch wieder abholst und dafür mit einem kleinen Ersatzfahrzeug entschädigst wirst.
Ist alles eine Verhandlungssache, wenn beide Seiten gutwillig sind.
Da wird sich schon was verhandeln lassen! Die arbeitstunden trägt auch der verkäufer inkl materialkosten?!! Und das mit der kofferaum öffnen funzt auch nicht mehr ist aber beim abholen in ordnung gewesen und jetzt nur mit sitz umklappen und entriegelung betätigen gibts da eine sicherung oder ist das typische kabelbruch?
Wird schon alles in ordnung gehen.
Moinsen,
bzgl. der Kupplung, schwierige Sache.
Der Wagen ist vier Jahre alt, ob hier die Kupplung nicht schon unter Verschleiß
fällt ?
Anders, wenn es gar nicht ein Kupplungsproblem ist, sondern Tuning.
Hier ist auf jedenfall eine Nachbesserung fällig..aber, wie will mann das beweisen ?
Mein TIP, gehe zum örtlichen Alfa-Romeo Händler und lass mal das Motorsteuergerät
(ECU) auf korrektheit testen..
Ist die ECU o.k., dann wirste wohl Pech haben mit der Kupplung und musst wohl selbst bezahlen.
Echt schwierig....
Ich würde erstmal mit dem Verkäufer sprechen, wie mann am besten vorgeht..
Wg. dem Kofferraum, gehts mit dem 2ten ?
Ansonsten, einfach mal für ~30min. die Batterie abklemmen..evtl. hat sich das System
einfach nur "verschluckt".
Grüße
Der TE schrieb:
"Ich hab es gestern abgeholt und bin ca 100km nach hause gefahren(autobahn) und da merkte ich das der kupplung rutscht ..."
Das ist IMO kein Verschleiß, der von der Gewährleistung ausgeschlossen sein könnte.
Das ist eher ein verschwiegener Mangel.
Ein Händler kann sich da kaum herausreden, selbst bei einem Privatverkäufer wäre das in diesem Fall angreifbar.
Hätte der TE bereits einige tausend Kilometer zurückgelegt, sähe das anders aus.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 14. November 2016 um 20:58:21 Uhr:
Der TE schrieb:
"Ich hab es gestern abgeholt und bin ca 100km nach hause gefahren(autobahn) und da merkte ich das der kupplung rutscht ..."
Das ist IMO kein Verschleiß, der von der Gewährleistung ausgeschlossen sein könnte.
Das ist eher ein verschwiegener Mangel.
Ein Händler kann sich da kaum herausreden, selbst bei einem Privatverkäufer wäre das in diesem Fall angreifbar.
Hätte der TE bereits einige tausend Kilometer zurückgelegt, sähe das anders aus.
Da hast du recht bin gerade 40min gefahren und merkte die sache mit dem kupplung und sofort rufte ich dem händler an! Heute war kein rutschen da zuerst als ich zu arbeit fuhr jetzt am abend wieder ich fahr morgen da hin und lasse das auto auch dort stehen die möchten das natürlich auch genau anschauen.mfg
Rückmeldung :kupplung ist getauscht und ich müsste nichts bezahlen (Gewährleistung)jetzt passt es wider ,also die Druckplatte war schon ein wenig blau und ein deutlicher verschleiss war auch zu sehen auf der druckscheibe es waren ca nur 2mm bis zu nietköpfe dürfen etwa minimal 3mm denk ich.mfg
Kofferraum geht auch wieder es war nur kabelbruch auf linker seite(lila) selber repariert.