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Kupplung rutscht !! Tauschen: einfach oder schwierig ??

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 13:36

Hallo zusammen,

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen und Hallo sagen :D

Ich heiße Michael und komme aus dem Hochwald (nähe Trier)

Nach vielen jahre in denen ich Volvo gefahren bin, kam ich an diesen Audi A6 2,6ltr nicht vorbei :cool:

Bj 96, 1.hand (81jähriger vorbes.) 159tkm, letzte insp. bei 156tkm, lückenlos Scheckheft und immer beim freundlichen Audi Händler !!

Und nun das :mad: !! Die Kupplung rutscht durch und kommt mit dem tollen Drehmoment des sahnig laufenden V6 nicht mehr klar.

Eine neue Kupplung ist schnell gekauft (original Audi), aber einen finden der sie mir einbaut, ist wohl nicht so einfach. Viele machen dicke backen wegen dem Motor und dem zentrieren.

Nun meine Frage und Bitte. Wie kompliziert ist der einbau und wieviel zeit benötigt man. Gibt es sogar einen in meiner nähe der das kann und helfen würde?

Mit freundlichen Grüssen aus dem Hochwald

Michael :D

PS. Mein Profilbild wird auch noch geändert ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

Zitat:

Original geschrieben von ship

 

Wie bitte soll das funktionieren...?

no comment....

Wenn jeder hier über alles bescheid wüßte, bräuchte man das Forum nicht. ;)

Von daher kann man sich so ein Komentar auch sparen.

@Martin

die Kupplungsbetätigung geht über die Bremsflüssigkeit. Am Pedal der Geber und an der Getriebeglocke der Nehmerzylinder.

An dem ist ein Entlüftungsnippel wie bei eimen Bremssattel. Den sieht man bei deinem AEL vom Motorraum aus Fahrerseite. Etwas versteck unter dem Lenkgetriebe.

Entlüftungegrät auf den Behälter Pedal drehten und Nippel öffnen. Pedal langsam lösen und sehen ob Luft durch den Schlauch kommt.

Kann man ein paar mal machen.

lg

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Die Kupplung ausbauen ist für einen gelernten KFZler mal nicht schwer. Hab ich selber schon gemacht und das zum ersten mal.

Das ist echt pippi. Da der Motor auch noch längs eingebuat ist fällt das Getriebe ja schon von alleine raus.

Beim Quattro macht es nur etwas mehr Arbeit, Hast du einen ?

Zentrieren der Kupplungsscheibe ist nicht schwer, einfach einen passenden Dorn besorgen oder selber was drehen.

Ich hab mir einen gebaut und das ging damit ganz leicht.

Was ich komisch finde ist das die Kupplung nach 156 tkm schon runter ist. Wie wurde denn mit dem Wagen gefahren.

Anhängerbetrieb oder Heizer ?

Nur die Scheibe würde ich nicht wechsel, wenns geht mir Druckplatte und wenn nötig das Schwungrad überprüfen ob es Riefen hat oder Blau ist.

Ansonsten dieses abdrehen lassen.

LG

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 17:33

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Ich fahre einen normalen Fronttriebler.

Ich denke auf grund des alters des Vorbesitzer (81!) ist er wahrscheinlich immer mit dem fuss auf der Kupplung gefahren, um diese zu "schonen" . Der wagen hat keine Anhängerkupplung, deswegen fällt das weg.

Ich habe schon wirklich viel an unterschiedlichen Autos geschraubt, aber eben noch keine Kupplung erneuert.

am 27. Juni 2012 um 9:42

Hallo!

Sicher das die Kupplung im Eimer ist?

schon mal Kupplung entlüftet?

Hatte das unlängst bei nem 2,8er wo alle glaubten Kupplung kaputt!

2 min arbeit und tada :) sie greift wieder :)

LG

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 22:11

Hey,

entlüftet habe ich noch nix. Hat auch noch keiner was anderes gesagt. Vom gefühl her kenne ich eine defekte kupplung. Das ist eben so bei mir, wenn das drehmoment gefragt ist... so bei rund 2000 upm, egal ob 2,3, 4 oder 5 gang, geht die grehzahl hoch aber nicht die geschwindigkeit. Aber ich probiere das direkt mal aus, wenn das bei dir genauso war.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

schon mal Kupplung entlüftet?

Wie bitte soll das funktionieren...?

am 29. Juni 2012 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

schon mal Kupplung entlüftet?

Wie bitte soll das funktionieren...?

no comment....

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

Zitat:

Original geschrieben von ship

 

Wie bitte soll das funktionieren...?

no comment....

Wenn jeder hier über alles bescheid wüßte, bräuchte man das Forum nicht. ;)

Von daher kann man sich so ein Komentar auch sparen.

@Martin

die Kupplungsbetätigung geht über die Bremsflüssigkeit. Am Pedal der Geber und an der Getriebeglocke der Nehmerzylinder.

An dem ist ein Entlüftungsnippel wie bei eimen Bremssattel. Den sieht man bei deinem AEL vom Motorraum aus Fahrerseite. Etwas versteck unter dem Lenkgetriebe.

Entlüftungegrät auf den Behälter Pedal drehten und Nippel öffnen. Pedal langsam lösen und sehen ob Luft durch den Schlauch kommt.

Kann man ein paar mal machen.

lg

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 14:58

Hallo,

genau beim entlüften lief der saft auch aus der kupplungsglocke :mad:.

Fazit: Jetzt ist auch noch der nehmerzylinder im Ars... Also laut Mechaniker, Zylinder tauschen und zur sicherheit auch die Kupplung mit. Denn wenn Bremsflüssigkeit auf die kupplung immer tropft , dann wäre sie sowieso bald fällig. Oh man....bin schon bedient...

Zitat:

Original geschrieben von 850forlive

Hallo,

genau beim entlüften lief der saft auch aus der kupplungsglocke :mad:.

Fazit: Jetzt ist auch noch der nehmerzylinder im Ars... Also laut Mechaniker, Zylinder tauschen und zur sicherheit auch die Kupplung mit. Denn wenn Bremsflüssigkeit auf die kupplung immer tropft , dann wäre sie sowieso bald fällig. Oh man....bin schon bedient...

Beim Kupplungswechsel macht man den Nehmerzylinder neu. Das ist ein Aufwasch und wegen 40 gesparten Euro die neue Kupplung zu versauen macht ja auch keinen Sinn.

lg

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 15:25

Ja, jetzt im nachhinein ergibt das auch einen sinn, weshalb die kupplung schon nach 159tkm durchrutschte. immer wieder einen tropfen auf den belag und schon ist es passiert. Nur heute lässt sich nix mehr reissen. Mein kumpel, der bei Audi (kein Mechaniker :)) arbeitet, kann mir die sachen auch erst für Dienstag oder Mittwoch besorgen. Ziemlich ungünstig heute.

Wenn noch jemand tipps hat, immer her damit.Bin für jeden ratschlag Dankbar und werde auch hier meine tun weiter geben !!!

Ich hab noch ne Kupplung, Schwungscheibe und ne Druckplatte die nicht viel gelaufen haben...

Stammen aus einem Audi 80 V6 Quattro und passen auch bei dir.

Nehmer Zylinder hab ich auch noch nen guten.....

 

Bei jedem Kupplungswechsel einen neuen Nehmerzylinder ? AHA !

In meinem Passat iss noch der erste. Funzt seit 350.000km oder so. Der im 32b hat schon 400.000km hinter sich, geht auch.

Beim Kumpel der im Typ44 geht auch noch... hat 649.000km drauf sieht aber auch so aus.

Das die mal kaputt gehen ist eher Pech.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich hab noch ne Kupplung, Schwungscheibe und ne Druckplatte die nicht viel gelaufen haben...

Stammen aus einem Audi 80 V6 Quattro und passen auch bei dir.

Nehmer Zylinder hab ich auch noch nen guten.....

 

Bei jedem Kupplungswechsel einen neuen Nehmerzylinder ? AHA !

In meinem Passat iss noch der erste. Funzt seit 350.000km oder so. Der im 32b hat schon 400.000km hinter sich, geht auch.

Beim Kumpel der im Typ44 geht auch noch... hat 649.000km drauf sieht aber auch so aus.

Das die mal kaputt gehen ist eher Pech.

MFG

Macht aber keinen Sinn wenn schon mal alles ausgebaut ist. Wegen den paar Euro.

Meine Kupplung beim Diesel habsch nach 340 tkm gewechselt, die hätte ich auch noch drauf lassen können.

Hab aber keinen Bock im Ausland und 2000km von daheim irgentwo liegen zu bleiben wegen sowas.

Da hab ich draus gelernt. Da ist mir vor ein paar Jahren das T-Stück mit dem Temparaturfühler am Zülderkopf durchgebrochen.

Ende vom Lied, auf der AB zum Glück bis auf den Parkplatz gerollt. Das ganze Kühlwasser war mit einem Schlag raus.

Nur das reparieren hat mich 250 Euro gekostet. Einmal abdrücken , das T-STück besorgen und Kühlwasser auffüllen.

Materialkosten 15 Euro ? Mehr ist es nicht wenn man es selber macht.

Soviel dazu.

LG

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