ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplung rutscht Was nun?

Kupplung rutscht Was nun?

Themenstarteram 18. April 2006 um 14:01

Neuerdings rutscht meine Kupplung, wenn ich im 5. voll durchtrete. Habe natürlich einen Chip drin (ABT). Habe jetzt 75000 km runter, 1,5 Jahre alt. 1,9 tdi

Was kostet mich eine Reperatur? Auf Kulanz werde ich wohl nicht hoffen können. Tuning ist natürlich auch eingetragen.

Sieht VW das im System? Villeicht spielt ja mein Freundlicher mit. Was kann man von freien Werkstätten erwarten?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. April 2006 um 14:03

Was für eine motorisierung? DIesel?du hast in 1,5 jahren 75000 gefahren? Wow.Als bei der fahrleustung würdest du auch ohne chip keinen neue um sonst bekommen.Und wenn ja dann frag bei ABT nach.die haben ja die garantie übernommen.

Motorisierung steht doch da: 1.9TDI. edit: ups hat er später geändert ;)

Kulanz kannst vergessen, hier bekommen die meisten net mal Kulanz, wenn das Auto 30.000km ohne Chiptuning drauf hat.

Ich würd mir aber gleich ne stärkere Kupplung einbauen lassen.

Die "normale" is beim 1.9TDI schon sehr ausgereizt. Meine wurde auch schon bei 30.000km ohne Chiptuning gewechselt.

Themenstarteram 18. April 2006 um 14:44

Was kostet der Spass denn nun?

 

Was kostet der Spass denn nun?

Ich hatte bei meinem Chip getunten Bora TDI nach 5 Jahre und 70.000km einen Motorschaden und bekam von VW 70% Kulanz auf's Material! Der Freundliche wußte natürlich das er gechipt war nur muß er ja nichts an VW ausplaudern! ;)

Re: Kupplung rutscht Was nun?

 

Zitat:

Original geschrieben von Angsthase

Habe natürlich einen Chip drin (ABT).

Natürlich. Hat ja jeder :rolleyes:

Reparieren lassen. Zahlen. Lehre daraus ziehen.

am 18. April 2006 um 15:08

Was für ne lehre soll er denn drasu ziehn.Ne defekte kupplung bei 75.000 km ist doch normal...

Wäre mir neu dass eine defekte Kupplung nach nur 75.000 km "normal" ist. Das ist nichtmal bei VW normal.

am 18. April 2006 um 15:14

oh sorry,also ist ja jetzt hier mein erster VW aber bei meinen anderen autos musste ich auch so nach 80.000 km die kupplung tauschen,und das waren uach alles benziner.ICh denke mal das diesel was kupplungen angeht da noch anfälliger sind.

Wann tauscht ma denn bei den VW diesels die kupplung normalrweise?

Irgendwas scheint mit deinem Fahrstil nicht zu stimmen oder du hast einfach nur Pech gehabt.

Ich hatte bisher 5 Autos, bei keinem einzigen musste ich jemals die Kupplung wechseln. Fahrleistungen bis ich sie abgab zwischen 130.000 und 200.000 km.

Im Firmenfuhrpark haben wir etliche Passat TDI mit bis zu 270.000 km auf der Uhr, immer noch mit der ersten Kupplung.

Hallo,

also ich denke eigentlich nicht das das normal ist das man bei so einer Laufleistung schon die Kupplung tauschen muss!!! Schließlich handelt es sich um einen Diesel, oder der ist doch eigentlich für hohe Laufleistungen vorgesehen,oder nicht.

Wenn das die Regel wäre das die Kupplung bei einem Diesel, immer so um die 70000 Km - 100000 KM den geist aufgibt, würde sich doch ein Diesel nie lohnen, und keiner würde mehr einen kaufen.

Auch wenn die meisten Leute die viel KM fahren den Diesel, nach ungefähr 70000 KM - 100000 KM wieder verkaufen, wegen der ersten Reperaturen, sollte die Kupplung trotzdem nicht kaput sein, wenn dies aber immer so wäre, dann müßte der Diesel als gebrauchter auch sehr günstig sein, wenn er halt so anfällig ist.

Also ich bin der Meinung das ist nicht normal!

Und da du ja noch Garantie hast, würde ich das auch über die Garantie laufen lassen oder es zumindestens so versuchen zu regeln, und wenn das nicht geht, solltest du dich mal an eine der großen Autozeitschriften richten, und das ganze

Publik machen.

Gruss

am 18. April 2006 um 15:31

Ich bin ja vor meinen jetzigen autos einen MIni cooper S works gefahren und davor einen Wrangler.Bei beiden autos musste ich bei 80.000km die kupplung tauschen und die werkstatt(BMW und Jeep) meinte uach das sei normal.Komisch,vielleicht mche ich ja tatsächlich irgendwas falsch beim kuppeln.keine ahnung.

Hallo,

also irgendwie solltest du echt mal deinen Fahrstill überdenken. Denn das ist eigentlich nicht normal, das bei 80000 KM plus minus die Kupplung schon hin ist.

am 18. April 2006 um 15:37

hmm laut meiner werkstatt schon.Aber ich glaube dir ja,die behaupten ja was sie wollen um ihr produkt zu schützen. Weiss uch nicht was ich hätte falsch machen können... ISt ja auch egal,meine beiden jetzigen autos sin ja beide automatiken,deswegen ist es ja auch egal denke ich. Trozdem komisch...

Hab jetzt in 2,5 Jahren ca 110.000km auf meinen 19 TDI gefahren und die Kupplungt funktioniert noch einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen